Beiträge von Moni

    Hallo Eddy

    ja ich habe massive Probleme mit den Nitrat, ich mache zur Zeit die Wodka methode die bringt auch etwas aber ich möchte etwas haben das auch laufen kann wenn ich in Urlaub bin. Ich möchte meine Schwiegermutter nicht unnötig belasten mit meinem Aquarium ich bin schon froh das sie mir jeden Tag die Fische füttert. Der Schwefelfilter hängt dran und hält die Werte.

    LG Moni

    Hallo zusammen

    ich baue mir gerade einen Schwefelfilter und möchte einen zweiten mit Hydrocarbonat oder Korallenbruch dranhängen. Meine Frage wäre jetzt was ist besser Korallenbruch (wenn ja welche Körnung) oder Hydrocarbonat ?

    Wie groß muß der Schwefelfilter für ein 450l Aquarium sein?
    Ich habe ein Gefäß mit einem Füllvolumen von 3,8 l , muß ich den voll machen oder reicht die Hälfte davon?
    Ich danke euch für eure Hilfe.


    LG Moni

    Hallo

    ich habe meine Pumpe für die Auffüllautomatik in einem 60 liter Kanister, die Pumpe läuft zwei mal am Tag an um den Wasserstand zu heben. Wenn ich die 60 liter voll mache brauche ich so ca. 3 Wochen kein Wasser nachschütten.
    Ist das Wasser, wenn es solange steht noch in Ordnung oder kann es passieren das es kippt? Soll ich lieber nur einen 20 liter Kanister nehmen?

    Was denkt Ihr zu diesem Thema?


    Mfg Moni

    Hallo

    Ich habe Glasrosen im Becken und denen geht es leider sehr gut. Ich wollte mir so eine Garnele besorgen habe aber dann gelesen das die auch an die Zylinderrosen gehen.
    Meine Frage wäre jetzt gehen die auch an die Zylinderrose wenn die groß ist?
    Wer könnte mir so eine Garnele leihen das ich feststellen kann ob die an die Zylinderrose geht oder nicht?

    Oder wer könnte mir einen Fisch leihen der die Glasrosen vernichtet?

    Salzige Grüße Moni

    Hallo zusammen

    ich wollte mal so in den Raum fragen ob es eigentlich schon Leds gibt die die Kraft haben alleine eine Lampe zu betreiben. Also keine HQUI mehr und keine Röhren mehr
    und wieviel bräuchte man da so?

    Ich bin gespannt wie die Antworten sind.

    Ich wünsche euch noch schöne Feiertage!!!!


    LG Moni

    Hallo

    Ich bekomme einen neuen Boden ins Wohnzimmer, meine Frage wäre jetzt:Kann ich unterm Aquarium einen Korklaminat legen lassen oder wird der zusammengedrückt und es gibt eine Spannung auf dem Becken?( 450 l Becken)

    Ist es besser wenn ich einen direkt verklebten Kork nehme oder geht der zu sehr?

    Wer kennt sich da aus? Wer kann mir da helfen?

    LG Moni

    Hallo zusammen

    ich hatte einen schönen Urlaub gehabt, was ich von meiner Schwiegermutter nicht behaupten kann, da das Aquarium, wo ich weg war, übergelaufen ist und sie mußte so ca. 3cm Wasser vom Boden aufwischen.
    Da die Zeitschaltuhr auf einmal defekt war ist die Sicherung durchgeknallt und das TB ist übergelaufen.leider

    Ich will mir jetzt ein neues Becken besorgen finde aber im Internet keinen "Meerwasserbeckenbauer" wer kennt einen?

    Da ich im Wohnzimmer einen Abfluß und einen Wasserzulauf habe ( Wohnzimmer war mal eine Küche) möchte ich das Becken in einer Abflußwanne stellen und das Wasser gleich vom Hahn nehmen.

    Ich möchte auch das Becken auf Alugestell stellen, muß ich das Gestell an der Wand mitbefestigen?
    Das wär nämlich schlecht da es ja in einer Wanne stehen soll, falls es wieder überläuft gleich in den Abfluß laufen kann.

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich es am besten machen kann.


    salzige Grüße Moni

    Hallo zusammen

    ich habe da ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir da bei helfen. Wir haben vor für drei Wochen in Urlaub zu fahren. Ich habe mir gedacht ich kaufe einen Futterautomaten der dann das Futter immer abgibt. So weit so gut aber gibt es einen Futterautomaten wo man das Frostfutter reinmachen kann? für die Anemonen habe ich die Oma die füttert schon die Anemonen zwei mal die Woche das geht schon. Hoffe ich. Wie lange hält so ein Automat reicht eine füllung für drei Wochen oder muß man was nachschütten? Welcher Automat ist denn gut?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

    LG Moni

    Hallo

    Ich danke euch für eure Antwort. Ich habe ein 450 l Becken und habe momentan die zwei HQI je 150 W von 9 - 12 Uhr und von 4 - 20 Uhr zu laufen, die Mondlicht von 8 - 9 Uhr und von 20 - 21 Uhr.

    Früher hatte ich sie länger zu laufen aber ich bekamm die Schmieralgen nicht weg, aber seit dem ich die Zeit verringert habe gehen sie jetzt weg. Das hat mir wiederrum gesagt das ich zu viel Licht hatte.

    Was mich interresieren würde, wie hell oder dunkel ist es in wirklichkeit, am Meeresboden.Da ich leider noch nie getaucht bin würde ich gerne einen Taucher fragen wie hell es dort wirklich ist, vielleicht kennt einer von euch einen der es wissen könnte.

    Ich kann mir vorstellen das es garnicht so hell ist wie unsere Lampen es tun. Ich bezweifel auch das das Mondlicht auch so hell macht wie bei uns im Aquarium.

    Haben wir die Lampen nur so lange an weil es uns optisch so gut gefällt? Oder weil die Tiere es wirklilch so hell brauchen?

    Was meint Ihr denn dazu?

    LG Moni

    Hallo Leute

    ich wollte mal was in die Runde schmeißen und schauen was dabei rauskommt. Und zwar geht es um die Beleuchtungszeit

    Die Angaben zur Beleuchtungszeit sind das muß Zeiten oder kann Zeiten? Was passiert wenn man weniger oder mehr macht? Wer hat das festgemacht mit den Zeiten und zu welchem Zeitpunkt? Sind die Zeiten überhaupt noch aktuell oder hat es sich mit der verbesserung der Technik nicht schon wieder geändert? Die Lampen sind doch jetzt besser und intensiver als vor 15 Jahren oder so? Wie lange habt Ihr das Licht an?

    Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Beziehung weiterhelfen.

    LG Moni

    Hallo zusammen

    mir5 ist ein Nemo eingegangen und der andere schwimmt jetzt allein rum. Meine Frage wäre jetzt: Soll ich einen dazukaufen? Wenn ja muß es der gleiche sein? Wenn ich den gleichen nicht mehr bekomme, soll ich ihn dann alleine lassen?
    Ich habe die aus Olching und es ist ein australischer Nachzucht der schwarz ist. Wer hat zufällig auch von Olching so einen Fisch der einsam ist? Ich würde dann gerne Ihm den Fisch überlassen damit er nicht so einsam ist.

    LG Moni

    Hallo

    ich habe noh andere Fische drinnen aber er ist der einzige der sowas hat. Ich kann es nicht so genau sagen wie lange er das schon hat ich glaube so ca. eine Woche und die Augen sind trüb
    Gruß Moni

    Hallo

    mein Anemonenfisch ist krank und ich weiß nicht was ich tun soll. Er hat an den Flossen Blasen und Glupschaugen am Körper ist er aufgeblasen. Kann man ihn noch retten oder soll man ihm vom sein leid erlösen?

    Gruß Moni

    Hallo

    ich habe zwei Australische Nemos bei mir im Becken und ich habe die Chance Fische aus einem Beckenauflösung zu bekommen. Der hat auch zwei Nemos aber ich weiß nicht was für welche. Vertragen sich die Nemos untereinander oder gibt es da Streit ? Wer hat auf diesem Gebiet schon erfahrung sammeln dürfen?

    Gruß an alle Moni

    Hallo zusammen

    da ich einen hohen PO4 wert habe, habe ich meinen alten Süsswasserfilter aus dem Keller geholt und habe da jetzt das Reinsteisen drinnen. Das Wasser kommt vom Überlauf (extra Schlauch) in den Filter und läuft dann erst in das Filterbecken.

    Meine frage wäre jetzt kann ich in den Filter noch anderes Material reintun wie z.B. Kalk das der dann sozusagen ein Kalkreaktor wird.

    Meine Vorstellung wäre dann:

    1 Watte
    2 Reinsteisen
    3 Kalk
    4 Kohlefilter

    Wäre das zuviel aufeinmal oder geht das?

    Ich Grüße euch alle

    Moni