Beiträge von Wolly

    Tierarzt nicht aber Elektriker, er hat ja keine Aussage gemacht über den tot der Fische. Sondern nur, daß es durchaus möglich ist das Strom durchs Becken geflossen ist.

    Jetzt wäre ein Tierarzt nicht schlecht, der mir sagt ob Fische durch Stromschlag sterben können oder nicht.

    Habe jetzt noch ein paar Tests geekauft, 3hier die Ergebnisse:

    PH 7.9 ; Dichte 1021 ; Nitrit 0,3 ; Nitrat 25 ; Phosp. 0,1 ; Fe 0,1 ; NH4+ 0,1 => NH3- ca. 0,005 ; Cu 0 ; O2 5 ; Silikat 0,6.

    Am Wochenende war ein Bekannter von meinem Vater da und der ist Elektriker, hab ich diereckt mal gefragt.
    Er gab mir zur Stormschlagtheorie recht.

    Werde Morgen ein paar Tests kaufen und mal alles durch messen.
    Mir fehlen da ein paar.

    Was ist gegen meinen Abschäumer denn einzuwenden?

    Die Trübung war am nächsten Tag (ca.10 - 12 St.) wieder weg.

    Ich habe nochmal drüber gegrübelt ob da was reingekommen ist.
    Mir fällt aber nichts ein.

    Ich lass das Aquarium jetzt ersmal so weiter laufen, bis ich Morgen alles getestet habe.

    Zur Wasserbewegung:

    -Eheim (600L./St.)
    -Tunze (350L-/St.)
    -Abschümer (600L./St.) Einzug - Grund / Einlauf Oben
    -Eheim Topffilter (620L./St.) Einzug - Grund / Einlauf Wasseroberfläche

    Kann es den seien, daß die Bakterienschwemme und das trübe Wasser am nächsten Tag wieder weg ist?

    Die zwei geretteten Fische habe ich gestern Nachmittag tot in meinem Eimer gefunden.

    Ich schreib euch mal meine Filterung auf, vielleicht habt ihr dazu noch ein paar Ideen.

    Außenabschäumer Korallin für 400L.
    2 Topffilter: -Großer Zeolith
    -Kleiner läuft Leer (gelegentlich Aktivkohle)
    Hinter den zwei Topffiltern einen UV-Wasserklärer.

    Meine Wasserwerte:

    Nitrat- 25
    Nitrit- 0,3
    Phosphat- 0,1
    Dichte- 1,021
    PH- 7,9
    KH- 13
    Calzium- 440
    Mangnesium- 1440
    Kupfer- 0

    Sind die Wasserwerte von Samstag vor einem 10% Wasserwechsel.
    Das war auch das erstemal das Nitrit nachweisbar war.
    Aber 0,3 ist zu niedrig um plötzlichen Fischtot hervor zu rufen.

    Gestern habe ich nochmal Phosphat, Nitrat, Nitrit und Kupfer gemessen, mit dem Ergebniss - Keine Veränderung.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Wasserwerte haben sich nicht geändert, habe sie gestern nochmal gemessen.
    Das Wasser ist auch wieder klar.

    Der Heizstab hat in der Steckerleiste gefunkt und den Kurzen verursacht.

    Das Merkwürdige ist, das es nur die Fische, Garnele und ein Röhrenwurm betroffen war, alle anderen Tiere sind ok (Korallen, Anemonen, Einsiedlerkr.,usw..).

    Hallo
    erstmal, bin neu hier im Forum und brauche direckt einmal eure hilfe.

    Mein Becken:
    Ich habe ein 200L. Aquarium was ich vor 4 Jahren von einem Renter (der es selber 4 Jahre hatte) übernommen habe. Die Wasserwerte waren bis dato immer inordnung, bis auf kleine Schwankungen die nicht weiter dramatisch waren.

    Nun zu meinem Problem.

    Sonntag abend ist bei mir die Sicherung rausgesprungen. Nach mehreren Versuchen hatte ich die Ursache, es war der Heizstab der in der Steckerleiste funkte. Nachdem ich die Steckerleiste und den Heizstab entfernt hatte bemerkte ich ein ungewöhnliches Schlagen an der Wasseroberfläche. Also machte ich das Licht vom Aquarium wieder an. Als das Licht anging, ein Schock, das Schlagen kam von meinem Baggerfisch der wie benommen halb auf den Bauch gedreht an der Wasseroberfläche zuckte. Das Wasser total trüb und alle anderen, bis auf mein Anemonenfisch (der das ganze am besten überstanden hat), tot!
    Den Niederentieren geht es gut, bis auf meine Garnele, die es auch nicht überlebt hat.

    P.S.
    Nachdem ich den zuckenden Fisch gesehen habe, setzte ich die 2 letzten Fische erstmal in mein anrühr Eimer, wo sie sich wieder erholten.


    Nun weiss ich nicht was passiert ist.
    Meine Vermutung ist ein Stromschlag vom Heizstab (gegenüberliegende Pumpe ist ausgefallen, vielleicht als Ableiter) und das trübe Wasser von den toten Fischen.

    Hatt vielleicht einer von euch eine Idee oder einen ähnlichen Vorfall gehabt??
    und
    Soll ich es riskieren und die Fische wieder ins Becken zurück zu setzen?

    Gruß
    Wolly