Beiträge von Sven

    Ein paar konnte ich retten aber einige Ableger hatten keine Chance. Musste auch Stöcke trennen und Ableger machen. Aber auch diese wurden teilweise weiß. Du kannst vielleicht auch versuchen mit normalem Leitungswasser Deinen PO4 Gehalt zu erhöhen. Musst mal messen was da raus kommt.
    Beim Kh bin ich momentan so um die 6. Mit Salifert messe ich so um die 7,4 und mit Tropic Marin ca.6. Hab mir von einem Bekannten sagen lassen, dass der von Tropic Marin am besten ist. Er hat sich von sämtlichen Tests je drei Stück gekauft aus verschiedenen Chargen und nur bei Tropic Marin fast immer den selben Wert heraus bekommen. Er hat eine super Anlage und und verkauft auch Ableger. Ich behaupte was er sagt dann ist es so.
    Mir hat damals Hans Werner Balling den Tipp gegeben das ein Mißverhältnis zwischen Kh und PO4 vorliegen kann. Er meinte das Becken die mit Kalkreaktor laufen diese Probleme nicht so schnell haben, da immer PO$ herausgelöst wird. Da fängt es dann vielleicht erst bei Kh 10 oder 11 an.

    Gruß Sven

    Am Salzgehalt liegt es sicher nicht. Bin auch mal eine Ewigkeit mit so einem Salzgehalt gefahren ohne Probleme. Das ist mit Sicherheit eine Limitierung Deines Phosphatgehaltes. Wie hoch ist denn Dein Kh inzwischen? Wenn der bei 8 oder höher liegt und Dein Phophat nicht mehr nachweisbar ist, dann fangen die Korallen an von unten weiß zu werden. Da löst sich das Gewebe auch fetzenartig ab. Hatte diesen Fall auch schon als ich mein Phosphat zu schnell gesenkt habe. Falls Du nen Adsorber drin hast, dann schmeiß den raus und fütter mal mehr. Vor allem Gefrierfutter aber dieses nicht auswaschen. Wirst sehen, dass es dann aufhört nach einer gewissen Zeit. Lass auch die Spurenelemente mal weg und mach Deinen Wasserwechsel ganz normal.


    Gruß Sven

    Das sind eindeutige Anzeichen auf eine Phophatlimtierung. Versuche Deinen Phophatgehalt wieder etwas anzuheben. Wie hoch ist denn Dein Kh? Aber ich denke wenn Du PO4 erhöhst, dann hört das mit weiß werden von unten her auf. Kann natürlich ein paar Tage dauern. Hatte das gleiche Problem wie Du. Wenn Dein Kh dann noch um die 8 und höher ist, dann werden die Acros weiß von unten her.


    Gruß Sven

    Das große Bild oben ist eine Hohlkreuzgarne Thor amboinensis. Rechts unten das rote ist eine Goniopora, das Bild in in der Mitte von den fünf kleinen sind Krustenanemonen oder zoanthus. Hoffe ich habe alles richtig geschrieben. Das zweite von rechts sind Scheibenanemonen der Gattung Ricordea und das zweite von links ist eine Schwammart. Das ganze linke Bild könnte eine Anthelia sein (weichkoralle). Hoffe das stimmt alles so.


    Gruß Sven

    Martin: Ein Lob- sehr vernünftiger Anfänger mit der Geduld die man haben muss am Anfang. Klar kann man ein Becken in 4-6 Wochen starten. Aber in den meisten Bücher steht drin erst nach ca. drei Monaten, damit sich die Biologie richtig entwickelt und auch stabil bleibt. Keine Sorgen beim ersten Urlaub. Das klappt schon!!!

    Wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß Sven

    Dann warte noch bis Februar mit dem Besatz an Fischen. Kannst Dir ja Schnecken, Einsiedler usw. ins Becken tun damit sich was bewegt. Würde drei Monate warten bei der Einfahrphase. Es gibt bestimmt viele die sagen das ist zu lange usw, aber Du bist Anfänger und da solltest doch noch ein wenig Geduld haben. Wie gesagt, wenn die Werte passen, kannst Korallen einsetzen. Würde halt nur mit den Fischen noch warten, da Du diese auch füttern musst und somit das Becken gleich belastest. Die Kaudernis kannst Du eh nur mit Gefrierfutter oder Lebendfutter füttern.

    Gruß Sven

    Wenn auf Nummer sicher gehen willst, dann stell Dir erst mal eine oder zwei rein. Aber ich denke wenn die Wasserwerte stimmen kannst auch gleich mehrere rein tun. Hab das mal gelesen das man schnell besetzen soll, damit man den Algen den Platz weg nimmt und als Konkurrenz.


    Gruß Sven

    Kann Dir leider den Namen nicht sagen von der Anemone. Sieht aus wie eine Kupferanemone nur in grün. Die haben sie bei mir aber dann links liegen lassen als meine Cata und die Euphylia ins Becken kamen. Da fühlen sie sich jetzt pudelwohl drin.

    Zum Besatz: Doc geht nicht, aber der Rest ist ganz ok. Würde mit den Kaudernis anfangen mit einsetzen. Schau das welche bekommst die Gefrierfutter fressen. Sind nicht ganz so leicht zu halten als zum Beispiel die Pyjamabarsche. Die bekommst ans Granulat und Trockenfutter was bei den Kaudernis nicht geht.

    Als Grundel könnte ich Dir die Gelbschnauzengrundel mit Knallkrebs empfehlen. Sehr hübscher Fisch der nicht wühlt im Becken. Beim Nachsetzen gibt es normalerweise keine Probleme mit den von Dir aufgezählten Fischen.


    Wenn Fragen hast, immer melden.


    Gruß Sven

    Hallo Putzel!


    Meine Nemos gehen bei mir in die Cataphylia und in die Euphylia, obwohl ich eine kleinbleibende Anemonenart im Becken habe. Kannst es vielleicht mit diesen Korallen versuchen, dann freuen sich nicht nur die Nemos sondern auch die Freundin. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Sven