Beiträge von Stefan_Servus

    Servus Peter,

    Lahamy Bay wär schon was aber preislich auch sehr gehoben. Man bekommt rifftechnisch halt das Beste in Ägypten geboten das ist auch klar. Das dumme ist halt, dass wir trotz fehlender Kinder auf die Ferien angewiesen sind (Frau ist Lehrerin).

    Servus Udo,

    vielleicht habe ich es überlesen, aber darf ich fragen, was ihr für das Gorgonia jetzt in den Ferien bezahlt habt? Wollten nächstes Jahr Ostern oder Pfingsten evtl auch mal wieder nach Ägypten und habe das Gorgonia schon länger auf der Liste. Waren schon mal im Utopia das Riff war ein Traum, aber das Hotel an sich (wie hier schon erwähnt) nicht so dolle. Ist allerdings auch schon wieder 6 Jahre her. 2011 Sinai (Albatros Beach auch ganz nettes Riff aber viele Russen im Hotel), das scheidet wohl momentan eher aus. Hurghada hatten wir 2006 das fällt für uns komplett aus.

    Die Frage für mich: wann bucht man am besten? wenn ich derzeit für eine Woche in den Osterferien schaue, bieten sie mir unter 780 Euro pro Woche und Person gar nichts an. Wenn Ägypten stabil bleibt (wonachs wohl derzeit aussieht) steigen wohl auch die Preise wieder ordentlich an.

    Servus beinand,

    mein neues Becken steht auf einem Aluprofilgestell dass ringsrum mit vier Platten aus Parapan verkleidet wurde, die Platten sind mit Magneten am Gestell befestigt. Optisch ist das Parapan absolut genial, sieht einfach super aus. Leider gibts aber dennoch ziemliche Probleme mit diesem Material, es verzieht sich teilweise wie Hölle. Gerd, von dem das neue Becken stammt, ist mehr als kulant und würde die Platten zurück nehmen und mir den Kaufpreis erstatten.

    Nachdem ich handwerklich mehr als zwei linke Hände habe und die neue Verkleidung gut aussehen soll (Aquarium steht mitten im Wohnraum und ist ein Eyecatcher) suche ich jemanden im Münchner Raum, der handwerklich begabt ist und mir eine schöne Verkleidung (MDF mit abgesperrten Kanten ist wohl das Maß der Dinge) bauen könnte. Ich habe schon bei ein paar Schreinern angefragt die haben mangels großer Gewinnspanne und "Bambalesauftrag" alle abgesagt. Oder hat wer einen Tipp für mich, wo ich sowas in Auftrag geben könnte?

    Da kann ich Schorschi nur zustimmen. Ich habe seit dreieinhalb Jahren eine Fauna Marin Balling-Pumpe (ist ne umgelabelte GHL) im Einsatz die funktioniert tadellos. Einzig das Display ist nicht mehr so dolle aber noch ablesbar. Das könnte man aber austauschen.

    Wenn du sparen willst such dir ein anderes Hobby. In der Meeresaquaristik gilt: wer billig kauft kauft zweimal. Lieber ein gebrauchtes gut gewartetes Markenprodukt als den vermeintlichen Neu-Billigheimer.

    Unterschätz auch die Unterhaltskosten deines Beckens nicht. Bei deinen Maßen kommt da auch schon was zusammen.

    Hallo Carola,

    schau dir mal die Sirius von ATI an. Gibt zwar noch keine Langzeiterfahrungen, ich habe meine X8 jetzt seit März über m Becken, macht ein super Licht und im Vergleich zur Vertex preiswerter und wesentlich besserer Support direkt über ATI.

    Kannst du sagen, aus welchem Material deine Wasserleitungen sind? Kannst du mit Gewissheit sagen, dass dein Wasserversorger beim nächsten Hochwasser nicht ein wenig chlort um Keime abzutöten?

    Wenn du ernsthafte Riffaquaristik mit schönen und später auch empfindlicheren Korallen halten willst kommst du um Osmosewasser nicht herum.

    Hallo Athina,

    auch wenns hart klingt: ich würde den Doc zurück geben, das Lebendgestein weg schmeissen nen richtigen Abschäumer kaufen und das Becken mit besserem LS neustarten. Bei gutem LS brauchst du auch keine 50 KG (diese 10%-Regel ist sowieso nonsens). 20-25 KG luftiges Gestein reichen aus. Nachdem du ja auch nicht gerade in einer Meerwasserhochburg wohnst, würde ich mir das Gestein von Mrutzek, Extremecorals oder Whitecorals bestellen, da machst du nichts falsch und es kommen auch Sachen aus dem Gestein, über die du dich freuen kannst. Das gute Gestein kommt meistens aus Sulawesi. Mit minderwertigem Gestein wird es sehr schwer, das Becken richtig zum laufen zu bringen und der Frust ist vorprogrammiert.

    Also wenn das auf dem Foto das Lebendgestein sein soll hat euch der Händler ziemlich verarscht. Lebendig sieht das nicht gerade aus. Dazu noch zwei unpassende Fische als Startbesatz weil man sie so toll findet. Eben die typischen Anfängerfehler. Der Rotmeer-Doc wird ein viel zu großer Klopper für euer Becken, am Zebra-Kaiser scheitern auch die Profis regelmäßig und bei dem ist, wie bei allen Kaisern, Paarhaltung angesagt.

    Ich will euch nicht zu Nahe treten aber ich würde es mir überlegen, ob dieser Händler weiter der meines Vertrauens ist.