Beiträge von bussm

    Hi Tobi,

    hatte mal fast das gleiche Erlebnis. Bei der Beckenvergrößerung hab ich 1 Tag vorm Umzug noch einen WW gemacht um mehr Wasser am nächsten Tag zu haben. Hab auch gleichzeitig ein bißchen mit dem Umbauen angefangen und dabei viele Steine mit Krusten umgesiedelt in eine Wanne. Beim rausnehmen sind natürlich viele von denen verletzt worden, da sie ja bekanntlich überall anwachsen. Am nächsten Tag folgendes Bild: 1 Doc tot und fast alle Korallen schwer in Mitleidenschaft gezogen, wobei 80% der Steinkorallen das Gewebe aufgelöst hatten. Die Sache war klar...scheiß Krusten.

    Falsch gedacht!

    Am nächsten Tag alles ins neue Becken umgesiedelt und nochmal ca. 100 Liter neues Wasser angesetzt, da noch einiges fehlte (800L gesamt). Keine 5 min nachdem das neue Wasser drin war ein Bild des Grauens. Alles, aber auch alles schleimte ab wie ich`s noch nie zuvor gesehen hab. Das gab dem Rest natürlich noch den Rest...!

    Also war jetzt die Sache definitiv klar: Das Salz wars!!!!

    Im übrigen ein Markenprodukt (RC) bei Ebay erworben. Der Salzsack war geschlossen, von daher schließe ich eine "selbstgemachte Mischung" der Verkäufers aus. Kann natürlich mal bei der Herstellung ein Fehler unterlaufen....vermut ich mal.

    Mach mal einen Test mit einer "entbehrlichen" Koralle im Kübel....kannst sie ja beim ersten Anzeichen rausnehmen.

    LG Martin

    Hallo, denke bei dem Foto von Dirk handelt es sich um einen Chromis atripectoralis. Die Art wird 2cm größer als die viridis. Den Unterschied sieht man sehr schön am Abend bei Blaulicht, der atripectoralis hat einen metalic-glänzenden Streifen vom Mund zum Auge und einen schwarzen Achselpunkt. Vielleicht ist die Art etwas böser als die viridis, oder man hat aus versehen bei einem Schwarm beide Arten gemischt und die vertragen sich nicht miteinander. Sollte mal jeder schauen, was er so im Becken hat. Hoffe ich konnte ein bißchen helfen. Gruß Martin