Beiträge von Avatar

    Hallo zusammen,

    Na endlich, die Cyanos sind weg!!!
    Das mit den Flüssigbakterien waren gute Tipps.

    Hier habe ich die neuen Bilder davon:

    http://www.aquabilderbuch.de/MichaelT/

    So gings bei mir:
    - Die Cyanos nicht mehr absaugen, den Bodengrund in Ruhe lassen
    - Rowaphos einbringen (anderen Po4-Adsorber raus)
    - Wöchentlich ReefAktif, alle 2 Wochen Biodigest dazu
    - Keine Artemia verfüttern! ,nach dem Auftauen von Artemiafrostfutter tritt aus den Artemia braunes Wasser raus, spülen bringt da auch nichts, stattdessen Mysis und Krill verfüttern.
    - Nur noch 2x in der Woche Norialgen
    - Ausgangswasser überprüfen!

    So haben sich die Wasserwerte stark verbessert, die Bilder sind neu, Standzeit ist jetzt 1 Jahr.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß
    Michael

    Hallo Penny,

    Danke für die Infos, dann hält eine gut gespülte Membrane recht lang. Das kommt ja folglich darauf an, worauf man setzt; eine lange Lebensdauer der Membrane oder wenig Abwasser.

    Grüße und noch ein schönes Wochenende!
    Michael

    Servus,

    Eine Osmoseanlage muss her!
    Ich habe mir dazu mal die 230erFM von IEM angeschaut, die wird ja immer wieder lobend erwähnt. Ich würde zu dieser 3-stufigen Anlage noch einen Aqualight Silikatfilter nachschalten.

    Nun zu meiner Frage: Der Hersteller gibt ca. 12 Monate Lebensdauer für die Filter an. Hängt das mit dem Wasserdurchsatz zusammen? Weil bei mir wären es ca. 30 Liter in der Woche. Wie lange halten da die Membrane und die Filter?

    Wie groß ist denn überhaupt diese Anlage? Bei Osmoseanlagen gibt es ja sehr viele Fabrikate, hat hier jemand diese IEM?

    Salzige Grüße
    Michael
    http://www.aquabilderbuch.de/MichaelT/

    Hallo Petra, Hallo Michael,

    Die Bakterien wurden soeben Bestellt, eure Tipps werde ich befolgen und euch bescheid geben, wenn die Cyanos auf dem Rückzug sind. Ich habe ab heute den Abschäumer ausgemacht, lasse das ein paar Tage so laufen und schaue was passiert. Auch die Wasserwerte werde ich am Wochenende erneut messen. Hernach kamen Messfehler zustande, das wird überprüft.

    Nur so am Rande:
    Obwohl ich schon 2 Wochen die ABC-Spurenelemente weggelassen habe, stehen alle Korallen unverändert gut. Ich glaube Spuris kommen durch Wasserwechsel, Biocalcium und Biomagnesium genug rein. Bei diesen Pulvern gibt der Hersteller sogar an, dass darin die obligatorischen 70 Spurenelemente vorhanden sind.

    Ein Arbeitskollege von mir möchte sich ebenfalls ein Meerwasser einrichten, hat allerdings im Gegensatz zu mir schon Erfahrungen im Süßwasser gesammelt. Werde Ihm euer Forum empfehlen.

    Danke für eure kompetente Hilfe, noch ein schönes Wochenende!

    Hallo,

    An Stefan S:
    Diese Biodigest hören sich toll an, die werd ich mir mal zulegen, hatte bisher noch nie Bakterien zugegeben. Aus diesen Ampullen sind das ja Bakterien, welche im Aquarium mitunter in nicht ausreichender Zahl vorkommen. Darum kann bei mir eine Nachdosierung Sinn machen. Bei mir sind halt die Cyanos die "dominierende Lebensform" was Bakterien betrifft.

    Halten können sich die Cyanos zum Glück nur im Sand an an den Scheiben.

    An meinen Namensvetter:
    Ich messe Nitrat mit Tropic Marin:
    8 mg

    Phosphat:
    Salifert 0
    Rowa 0,09

    KH10
    MG 1280
    CA 400

    Das plötzliche Auftreten der Cyanos kann auch nicht mit Silikat verbunden sein, weil das AQ steht ja seit über einem halben Jahr.

    In der Einfahrphase hatte ich im linken und rechten Eck diese Cyanos, dort blieben sie auch friedlich und verschwanden daraufhin.

    Als ich ja vor ca. 6 Wochen die Plage bekam, kam mir der Brennerwechsel gleich recht, von gelb auf weiss ist doch ein Unterschied! Gebracht hat das aber nix. Mittlerweile ha be ich das ReefAktif wieder abgesetzt. Weil das soll die Bakterienfauna fördern. Kann also den Cyanos zugute kommen. Mein Grabender Seestern wühlt zwar den Sand durch, wo Cyanos wachsen geht er aber nicht hin.

    Vielleicht könnte es was bringen wenn ich den Abschäumer für ein paar Tage aus lasse?

    Aber die oben genannten Bakterien werde ich mir auf alle Fälle holen, danke für den Tip.

    Gruß
    Michael

    Hallo Zusammen!

    Das freut mich, vielen dank für die herzlichen Begrüßungen und das Lob!

    Beim Einrichten habe ich mich dazu entschieden alles komplett aus Lebendgestein zu machen, auch das verwendete Wasser war bereits eingefahren (das Lebendgestein wurde einfach aufeinander geschichtet ohne festkleben). So konnte ich schon nach ein paar Tagen die Seeigel und Schnecken einsetzen und kurz darauf schon die ersten Weichkorallen und Scheibenanemonen. Insgesamt hat das Einrichten ungefähr ein halbes Jahr gedauert, grad mit den teuren LPS wollte ich länger warten. Die Acropora war mein letzter Neuzugang, ist 6 Wochen her.

    Ich kann sagen dass es mit dem Biocalcium und Biomagnesium sehr gut funktioniert. Anfangs wollte ich mir einen Kalkreaktor besorgen, an sich komm ich aber mit den Pülverchen billiger hin.

    Ich verwende als Beleuchtung das Aqua Medic Oceanligt 150+, da war ein 10000k-Brenner verbaut. Dieser machte ein sowas von gelbes Licht, davon kann ich nur abraten! So kommt das HQI-Licht seit einiger Zeit von einem 14000k-Brenner, mit einer weissen und einer blauen Leuchtstoffröhre.

    Weil ich ein Cyanoproblem habe, setzte ich vor ungefähr 4 Wochen zwei Grundeln ein. Das muss man sich mal vorstellen, sind am nächsten Tag rausgehupft! Seitdem sauge ich diese Bakterien regelmäßig ab.

    Hier im Forum wurde ja schon viel über Cyanos geschrieben. Was mir hier einleuchtet ist, dass sich Cyanos bei schwacher Bakterienflora ausbreiten können. Gibt es denn was wo man den "Bakteriengehalt" messen kann? Weil schön langsman bin ich am verzweifeln, wenn man die Dinger wegmacht, sind sie am nächsten Tag wieder da! Zum Glück können sie sich am Lebendgestein nicht halten. Spuris mach ich schon seit einiger Zeit nicht mehr rein. Das Reefaktiv hab ich seit kurzem auch abgesetzt.

    Grüße
    Michael

    Find ich gut dass hier im Forum die Verwendung von Reef-aktif so ausführlich behandelt wird. Das Zeug soll ja Biologie wesentlich verbessern! Ich selber benutze seit einem halben Jahr easylife. Was meint Ihr, veträgt sich Reefaktif mit easylife, timoclear und den anderen Ton- und Zeolithzusätzen? Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

    Da ist meins:
    http://www.aquabilderbuch.de/MichaelT/

    Grüßgott!

    Mein grabender Seestern hat den Sandboden so sauber gehalten wie neu. Seit ein paar Wochen ist er nicht mehr da, war plötzlich weg. Ist wahrscheinlich verhungert. Nun breiten sich wieder Cyanos im Sand aus. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Cyanos, wahrscheinlich leben die von den Sedimenten, die sich im Sand ablagern. Gibt es anstelle des Seesterns (ist ja ein Nahrungsspezialist) noch andere "Bodengrundreiniger"? Mir kamen da Grundeln in den Sinn. Aber schütten mir die nicht meine LPS zu? Wühlen die Grundeln nur im Sand oder fressen die dabei auch die Cyanos? Wird durch das Wühlen das Wasser trüb?

    Hallo Zusammen!

    Habt ein tolles Forum, wollte mich dazu mal Vorstellen (uuh mein erster Forenbeitrag)

    http://www.aquabilderbuch.de/MichaelT

    Habe mir vor einem halben Jahr dieses Aquarium eingerichtet, scheint gut zu laufen. Vor ein paar Tagen plötzlich folgendes: Die Förderpumpe Aquabee UP2000/1 ist auf einmal sehr laut! Das ist ein sehr lautes pulsierendes Brummen, hab dazu die Pumpe rausgenommen, auseinandergebaut und saubergemacht - brummt danach noch genauso. Vorher war sie zwar auch die lauteste Pumpe im AQ, vor allem war das aber noch ein gleichmässiger Ton. Die Förderpumpe steht auf den Saugnäpfen, hat keine Berührung mit dem Glas. Auch wenn man die Pumpe in die Hand nimmt pulsiert sie noch genauso!

    Wahrscheinlich werde ich die Austauschen müssen, dazu schaute ich mal was es sonst noch für Förderpumpen gibt.

    Bin dabei auf eine neue Tunze-Pumpe gestoßen, die "Rückförderpumpe Master 1073.030". Hier kann sogar die Pumpenleistung geregelt werden.

    Technische Daten:
    * Pumpenleistung: 400-3.000l/h
    * max. Fördehöhe: 3.0m
    * Energieverbrauch: 35-55W
    * Netzanschluß: 230V/50Hz (115V/60Hz), Kabellänge: 2.0m
    * Gehäuse ohne Auslass und Sauger (L/B/H): 103x91x75mm

    Was haltet Ihr davon? Ist die leiser als die Aquabee und langlebiger?

    Vielen Dank!