Beiträge von Penny

    Man kann schon eine T5-Lampe selbst bauen....

    ist aber nur dann wirklich angebracht, wenn an die Lampe besondere Anforderungen gestellt werden, wie z.B.

    Bauform (bei ausgefallenen Beckenmaßen),

    Bessere und leisere Kühlung mittels Ventilatoren

    zusätzliche LED-Effekte

    Über ein Standardbecken würde ich aber kaum einen Eigenbau hängen, denn die Ersparnis ist nicht so groß.

    Der letzte Eigenbau mit 6 x 39W + LED fürs Mondlicht mit 4 Ventilatoren kostete ohne Gehäuse ca. € 250,00! ...und dafür gibts allemal ne gebrauchte.

    Gruß Penny

    Hallo Thomas

    Dann solltest Du die Löcher mit einer 6 - 8 mm dicken Glasscheibe allseitig mit ca. 3cm Überstand abdecken. Das Glas um die Löcher gut reinigen, Silicon auf die Abdeckscheiben und andrücken, trocken lassen, fertig. Hält wie eine neue Scheibe.

    Alles andere ist auf Dauer....Sch....


    Gruß Penny

    Hallo

    Ja der Japonicus war ein Prachtkerl.

    Ob nun Japonicus, Hepatus, Leucosternon oder dergleichen, bei der Pflege sind alle gleich. Ist das Becken in Riffaufbau und Größe akzeptabel und stimmt Vergesellschaftung und Futter, dann ist weder UV noch Ozon von Nöten.

    Genau wie Markus schreibt, diese Tiere sind sehr sensibel und bei dem geringsten Stress fehlen die Abwehrkräfte, und die in jedem Becken vorhandenen Erreger können sich dann dem Fisch bemächtigen und sich "wunderbar" vermehren. Die Folge ist ein extremer Anstieg der Krankheitserreger und damit ein Übergriff dieser auf den gesamten Besatz. Und wie schnell sich die Krankheitserreger vermehren können ist ja bekannt!

    Da kann dann ein richtig! dimensionierter UV-Klärer wie Markus schreibt helfen.


    Gruß Penny

    Zitat: "Bei der Abschäumung werden essenzielle Spurenelemente, vor allem Eisen nd Mangan, in bedeutender Menge entfernt!"


    Hallo

    ...Eisen in bedeutender Menge? Was heisst das?

    Wenn im Meerwasser nur 1 - 3 ppb d.h. 0,001 - 0,003mg/l vorliegen würde ich nicht von bedeutender Menge sprechen.

    Wobei natürlich dieses Element nicht fehlen sollte, würde ich doch der Abschäumung einen nicht zu hohen Stellenwert dabei geben.

    Ich gehe aber so weit und behaupte, dass in einem Becken mit LPS + SPS und einem moderaten Fischbestand die Anschäumung nicht zu groß sein sollte.

    Gruß vom exMWAQ Penny :P

    Hallo Juan

    Bei Osmose- oder richtiger Umkehrosmosewasser (RO = Reverse Osmose) wurde das Wassers mit Druck durch eine Membrane gewonnen, deren Poren etwa der Größe er H2O Moleküle entsprechen. Es wurden also die Salze abgetrennt.

    Bei Ionentauschern werden die Salze im Wasser durch chem. Reaktionen an das Harz gebunden.

    Also entsteht in beiden Fällen ein "nahezu" reines Wasser.

    Die imo beste Wasseraufbereitung ist die Behandlung mit Umkehrsomose und nachgeschaltetem Ionentauscher.

    Da die Membrane der RO einen Wirkunsgrad von 90 - 96% bezogen auf die Salzrückhaltung hat, werden in der weiteren Stufe mit einem geeigneten Harz die restlichen Salze dem Wasser entzogen.

    Gruß Penny

    Hallo Fabian

    Mein Navarchus hat weder LPS noch SPS geschädgt... alser noch klein war.

    Ausgewachsen hat er sie auch nicht direkt gechädigt, aber durch das ständige zupfen gingen die Polypen der SPS später kam mehr auf.

    Jedefalls tagsüber nicht, aber wenn man sich nachts vors Becken setzt....... :D

    Gruß Penny

    Zu den Kokusnussschalen: diese sind nicht so hart wie Aktivkohle aus Steinkohle. Das ist aber bekannt und ein alter Hut.


    Dann muss der Hut aber schon verdammt alt sein XD , denn ich bin auch nicht mehr der Jüngste und hab das so gelernt:

    Bei der Wahl A-Kohle auf Kokosnuss- oder Steinkohlebasis spricht die größere Härte und damit der geringere Abrieb für Aktivkohle aus Kokosnussschalen! Auch ist der Aschegehalt von A-Kohle aus Steinkohle ca. 10x größer gegenüber A-Kohle aus Kokosnusschalen, nämlich 1.000 zu 100mg/l.

    Gruß Penny

    Hallo

    Die beste A-Kohle ist nach meinem Wissen die aus Kokosnüssen.

    Und für die Wasseraufbereitung habe ich auch nie gesehen, dass man pelettierte Kohle verwendet.

    Aber in der Aquaristik wird fast nur pelletierte angeboten..... merkwürdig.

    Die Industrie scheint da von der Anwendung wohl wenig Ahnung zu haben... XD

    Gruß Penny

    Hallo

    Na wenn ich das so lese, besonders von Peter und Michael, dann hab die Flinte vielleicht zu früh ins Korn geworfen, oder die Schuhe zu schnell an den Nagel gehängt.

    Aber... nun ist es ja schon fast ein Jahr her, und..... die Entzugserscheinungen haben sich auch langsam gelegt.

    Sicher ist auch ein Grund, dass ich seitdem ab Montag das 4. Mal am Roten Meer bin und mir das alles in der freien Natur anschaue, das tröstet schon.... kostet aber etwas mehr. Aber dafür gibts auch Sonnenschein bis zum abwinken..... :D

    Gruß Penny


    Wer keinen Steg will findet oft ein zertrampeltet Riffdach. Es gibt auch Resorts mit einem Sandeinstieg die haben haber ein langezogenes flaches Riff, das dann irgendwann tiefer abfällt. Dort stehen dann die Russen und Italiener auf Tellerkorallen und Rochen rum.
    Stege geben mehr her und auch seltenere Grossfische...gerade wegen der Tiefen.
    Nur soviel zum Thema Steg.


    :thumbup:

    Penny

    Hallo Bunny

    Wenn Du die beiden Leisten im Anstand von ca. 3cm nebeneinander über das Becken hängst, dann mischt sich das Licht.

    Wenn Du 3 Leisten drüber machst, dann benötigst Du ein stärkeres Netzgerät!

    Das angebotene hat 15W, 3 Leisten haben aber 18 Watt!

    Ob das schlussendlich eine gute und dauerhafte Lösung ist kann ich nicht sagen.

    Denn ich glaube, dass in der Leiste keine KSQ (Konstantstromquelle) eingebaut ist, und nur über ein stabilisieres Netzteil 12V

    sind High Power LEDs u.U. nicht langlebig.

    Die ca. 6.000K der weißen mischen sich mit den blauen mit ca. 460nm und geben ein auch für SPS gutes Licht.


    Gruß Penny

    Einen Ventilator brauchst Du nicht zur Kühlung. Die Abwärme sollte aber nach oben frei entweichen können.

    Hallo Bunny

    Den Spot kannste vergessen, ist zwar auch hell, aber damit Du das Becken richtig ausleuchten kannst, musst Du die höher hängen...

    und dann ist wieder nicht hell genug.

    Aber die 6x1W Leisten, 1 x weiß + 1 x blau in einer Höhe von ca. 10cm übers Becken, das sollte reichen.

    Gruß Penny

    Mann oh Mann

    Das war ein aktueller Anlaß! Es wurden doch "junge Röhren" mit 6 Monaten auf dem Buckel angeboten.

    Und kein Mensch interssiert sich dafür....... 8)

    Wenn das so ist, dann :blackeye:

    Ich geh ja schon...

    Penny

    das grössere Problem sehe ich eher darin

    man hört es ja immer wieder das LEDs frühzeitig aussteigen(sei es durch Überhitzung,Feuchtigkeit und und und)

    was mach ich mit einer käuflich erworbenen Lampe

    wenn ein gewisser prozentsatz ausgefallen ist


    Hallo Eddy,

    das ist mal ein wirklich gutes Argument. Dagegen kann ich nichts sagen. ;(


    Gruß Penny