Beiträge von Penny

    Hallo Michael

    Um diese Jahreszeit sind Haie am Sinai eher selten. Juni/Juli ist die beste Zeit um am Ras Mohamed oder Tiran mit Haien zu tauchen.

    Letzten Juni gabs da nen ganzes Dutzend Hammerhaie. Hab mal nen Foto angehängt.

    Aber trotzdem wurde am letzten Freitag am Shark Reef ein Hai gesichtet als wir gerade ins Wasser springen wollten.

    Wie haben dann ca. 100m weiter Anemon City betaucht, weil 100m sind ja für nen Hai ne Riesenstrecke :D .

    Hab dort mit Frank Dornberger getaucht, der in der BZ einen kleinen Bericht geschrieben hat -> http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/h…cle1060692.html

    Gruß Penny

    Hallo Udo

    Also, Haie wurden dort wo´s passiert ist nicht angefüttert, aber am Elphinstone wird das wohl seit einiger Zeit gemacht.

    Um aber Deine Frage zu beantworten, letzte Woche, bis Sonntagmorgen, waren die Lufttemperaturen aber sehr (26 - 28°C) angenehm bei fast keinem Wind.

    Am Sonntagmorgen hat sich´s bewölkt, und es fielen sogar 8 - 3 Regentropfen und der Wind hat heftig aufgefrischt. Das ist aber für Dezember bis Feb./März relativ normal. Trotzdem, die Lufttemperaturen liegen auch in dieser Zeit um 25°C und wenn der Wind nicht gerade so stark ist, ist das auch am Strand recht angenehm. Jedenfalls immer noch besser als die bei uns vorherrschenden Temperaturen. :)

    Aber der Wind bläst halt um diese Zeit fast immer. Vielleicht war der Wind letzte Woche so schwach weil wir Neumond hatten, ist mir schon öfter aufgefallen.

    Aber wegen der Sperrung des Strandes konnte man keine Hausrifftauchgänge machen, und so konnte ich nur gute 3h tägl. unter Wasser sein.

    War aber trotzdem eine schöne Woche.


    Gruß Penny

    Hallo Hattmut

    Der Sockel fuer 70 und 150W ist der gleiche, aber natuerlich benoetigst Du ein anderes Vorschaltgeraet. Wenn Du eine alte Lampe hast, passt der Starter fuer beide, aber Du brauchst eine aNDERE Drossel.
    Nur.... ich wuerde Dir nicht empfehlen mit 70W anzufangen, 70W HQI ist wirklich eine Funzel!

    Schoene Gruesse aus dem warmen Aegyten bei 28 Grad C Wassertemperatur
    Penny

    Hallo

    Dann will ich auch mal meckern. Der Frenatus allein und ohne Anemone ist auch nicht artgerecht.... und das bisher geschriebene kann ich auch nur voll unterstützen.

    Sieht so aus, dass es alles ohne nachdenken zusammen gewürfelt ist. :(

    Gruß Penny

    Kann ich mir nicht recht vorstellen, weil die nicht besonders groß ausschaun
    und gerade ein Fuchs wird sehr schnell groß.


    Zwergenwuchs.. bei entsprechender Beckengröße und geeignetem Futter in entsprechenden Menge ist das machbar!

    Das Phenomen ;( hatte ich in meinen Anfangsjahren auch... mbb weiß das :D

    Gruß Penny

    klingt jetzt als ob der niedrigere PH Wert nicht so tragisch wäre?
    Was haltet Ihr davon bei 20 Liter Nachfüll Wasser mit 5 Liter klarem Kalkwasser zu ersetzen also 1:4
    um mit der automatischen Nachfüllung den PH etwas zu heben.
    Oder ist das bei der Balling Methode nicht zu empfehlen auf dauer?
    LG
    Roland


    Das Kalkwasser bleibt nicht so lange stabil. Nach 2 - 3 Tagen ist die Lösung nicht mehr wie vorher. Hab ich jedenfalls festgestellt.

    Außerdem wirst Du damit die autom. Nachfüllung verstopfen. Der Kalk setzt sich in den Leitungen sehr stark an.

    Gruß Penny

    Also PH Sonde 3x neu kalibriert und KH mit Salifert gemessen ist ziemlich genau und zuverlässig.

    Außerdem habe ich das Natriumhydrogenkarbonat sogar schon 1 Stunde ins Backrohr gesteckt um Natriumkarbonat (Soda) zu bekommen => soll die Eigenschaft haben den PH eher zu heben.


    Hallo Roland

    Wenn Salifert nix geändert hat, dann zeigt der Test ca. 1,5 HK zuviel an! Vor einiger Zeit war das jedenfalls so.

    Ob Du im Backofen das Hydrogen verdampfen kannst wage ich zu bezeifeln.

    Und ich stimme Wolfgang seinen Ausführungen absolut zu.


    Gruß Penny

    nun ja , ich kenne oberflächlich verrostete Stahlfelgen und völlig korodierte , oxydierte sich auflösende bzw zerfallene Alufelgen , aber verrostet waren die nicht :chinese: :chinese: :chinese:

    Jruuus


    Was Du alles kennst.

    Aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass weder V2A noch V4A beständig gegen Seewasser sind!

    Und meine Taucherlampe aus Alu ist nach vielen Jahren noch so gut wie neu, nur die Edelstahlschrauben und Stifte an den Cams waren verrostet.


    Schöne Grüße Penny

    Alu korrodiert extremer als Stahl und rostfrei steht ja nicht umsonst auf dem rostfreien Stahl.alles andere ist eine Frage der Oberflächenbehandlung.Mein Unterbau besteht aus stinknormalen Wald und Wiesenstahl welchen ich mit schwarzer Farbe lackiert habe.Dieser steht nun fast drei jahre ohne auch nur eine Spur von Rost oder ähnlichem.
    man sollte natürlich darauf achten,dass das gestell unter dem Aquarium und nicht darin steht,dann rostet es nämlich :crazy: :vain:

    Gruss Frank ;)


    Hallo

    Es gibt keinen Edelstahl der bei Kontakt mit Salzwasser und Luft nicht rostet! Aber Alu eloxiert rostet bzw. korrodiert nicht!


    Gruß Penny