Beiträge von Penny

    Zitat

    Just Clams schrieb am 05.01.2008 10:54
    Hallo,

    Weichkorallenbecken sind kein Problem, solange die Muschel genug Licht bekommt. Klar im Steinibecken sind i.d.R. weniger Nährstoffe verfügbar, deshalb weniger schnelles Wachstum.
    Die Squamosa siedelt quasi überall, sie befestigt sich gerne an Korallen, steht aber auch im Geröll und im Sand, selten aber tiefer als 6 Mtr.

    @ Penny,

    wenn Du partout Muscheln halten willst und es nie länger als 2 Tage klappt, ist der Fall doch leicht per Nachtwache zu klären.
    Kaufe eine preisgünstige hässlich gefärbte Muschel, setze sie ins Becken und Du setzt Dich/jemand vors Becken...das Ganze wird 24 Stunden am Tag beobachtet, nachts mit Rotlicht. Ich tippe hier auch eher auf einen Fressfeind.......große Strudelwürmer, die Languste ......wer weiß.
    Das täte ich ratzfatz klären, man muß es halt nur tun.
    Solltest Du in der Nähe von Kempten/Allgäu wohnen übernehme ich gerne eine Nachtwache. [130]

    Hallo Erik,
    grundsätzlich hast Du recht mit der Nachtwache, [121] danke auch für Dein Angebot aber von Kempten zu mir sind es doch ca. 100 km. Aber 2 - 3 Nächte um die Ohren schlagen... die Zeiten sind vorbei und meine Frau spielt da nicht mit. Sie erfreut sich zwar an den Tieren, ist auch stolz auf das AQ aber das ist auch alles. Na ja, ist ja schon wieder ein Weilchen her mit dem Muschelversuch, deshalb werde ich es nochmal versuchen. [131] Einige Infos hab ich ja bekommen und die Languste ist bestimmt nicht mehr da. Hab so schon mind. 3 Wochen nicht mehr gesehen...allerdings auch keine Teile von ihr.
    Dann drück mir mal die Daumen. Auch Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen. Drückt auch Ihr mir die Daumen dann muss es doch klappen.
    Werd mich dann bestimmt wieder melden.
    Gruß, Penny

    Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 04.01.2008 18:56
    Hi Penny!

    Hast Du vielleicht einen Walzenseestern drin? So einer hatte bei uns schon 2 Tridacnas auf dem Gewissen! [129]

    LG Marion und Dirk

    Hi Ihr Beiden,

    ogottogot neien, ich habe doch ein friedliches AQ, wenn auch manchmal mit leichten Abstrichen, wobei das dann reine Verteidung der Tierchen ist.
    Aber hätte ja sein können.
    Danke, Penny

    Zitat

    eddy schrieb am 04.01.2008 18:47
    eigendlich optimal [126]
    meine persönliche erfahrung ist das grössere muscheln ab einer grösse von 6-8 cm besser zu halten sind als kleinere mit 3-5 cm
    mittlerweile würde ich von dieser grösse sogar abraten da die überlebenschancen eher gering sind
    gruss
    eddy

    Hi Eddy,
    das ist doch mal eine Aussage. Nur 3-5cm kosten €35,- und 6 -8 cm ? Aber wenn sie sich dann hält.
    Nur wenn nicht... dann ist´s noch teurer.
    Wenn es aber in den nächsten Tagen daruf hinauslaufen sollte werd ich schon mal anfangen zu sparen.
    Gruß, Penny

    Zitat

    eddy schrieb am 04.01.2008 18:00
    Hilfreich wäre in dem falle
    Wasserwerte
    Fischbesatz welche fische
    gruss eddy

    Wasserwerte:
    Ca 420, Mg 1350, NO3 + PO4 NN, KH 7,
    ph morgens 7,8, abends 8,2, Dichte 1,023
    wir 2 x pro Woche gemessen und falls erf. nach Balling und fast täglich mit Kalzium-Hydroxid-Lauge eingestellt.
    Fische:
    je ein Paar Magnificus, Demosellen, Percula, Fridmanni,
    1 Xanthurum, 1 Loricolus, 1 Lo vulpinus,
    1 Navarchus, juvenil erst seit ca. 3 Monaten
    1 Iridis-Lippfisch, 1 Blenny
    2 Weissband- 1 Kardinalsgarnele
    Die Paare bringen übrigens einiges an Lebendfutter [120]
    Gruß, Penny

    Zitat

    eddy schrieb am 04.01.2008 17:52
    Hallo Penny

    die derzeit besten infos über muscheln findest du hier
    http://www.geile-muscheln.de/infos.php
    wer noch viel darüber weiss könnte ein mitglied von uns hier sein Just Clam

    gruss eddy

    Danke für die schnelle Antwort, aber.... natürlich war ich da auch schon. Ich dachte eher an Erfahrungen aus dem Forum, denn der Link hat mir leider nicht weitergeholfen, obwohl es sicher sehr hifreich sein kann.
    Gruß, Penny

    Hallo,
    bin erst seit eingen Tagen im Forum.
    Habe WM-Erfahrung seit ca. 25 Jahren, jedenfalls mit meinen Becken. Das jetzige ca. 500l seit 10 Jahren ohne Probleme. Na, ja, hatte mal einen Kofferfisch beim Wasserwechsel angesaugt, der dann am nächsten Tag gestorben ist, und mit ihm im Laufe von 14 Tagen alle anderen Fische...trotz extremem Abschäumen und 50% Wasserwechsel + Aktivkohleeinsatz. [124]
    Technik ist bis auf die Pumpen Eigenbau. [131]
    Beleuchtung seit Anfang 2007 von HQI auf T5 umgestellt. 6 x 54W, 2 x 39W, 20 x LED 40 mA blau.
    Von den T5 sind 2 blau, 1 Fidji, Rest 15.000k.
    Tiere: div. SPS, LPS, Garnelen und 12 Fische
    Läuft alles äußert zufriedenstellend, nur.... wenn ich eine Tridacna einsetze, ist nach 2 Tage nur noch die nackte Schale da. [129]
    Hatte bis vor einigen Monaten eine sehr große Zahl Borstenwürmer, die aber eine Schmucklanguste bis auf sehr wenige dezimert hat und dann nicht mehr gesehen wurde. [133]
    Aber auch jetzt kann ich keine Tridacna pflegen.
    Mittlerweile hab ich es aufgegeben, den Tieren und meinem Geldbeutel zuliebe.
    Nun gibts hier so viele MW-Freunde die diese Tiere pflegen. Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp oder 3 - 8 Tipps geben. Würde es gern mal wieder versuchen.
    Gruß,Penny

    Hallo Markus,
    wenn Du nochmal in eine solche Situation kommst, was ich Dir wirklich nicht wünsche, die sich auflösende Ane nicht mit den Händen, sondern mit dem Schlauch, mit dem Du auch das Wasser beim Wechsel raussaugst, absaugen. Dann gibts im AQ keine unangenemen Reste.
    Gruß Penny