Beiträge von Just Clams

    Huhu Jutta,

    naja ich hatte ja vorher noch einen Liefertermin bei Vitzi, kam dann zu spät zum Dusan. Ach Cèst la vie.

    Nett wars, ich wurde noch von einer Wespe gestochen !

    Das war so: Ich mampfe einen Gockel und unterhalte mich nebenbei wild gestikulierend, währenddessen nahm eine Wespe auf meinem Gummiadler Platz, wohl sich nicht der Gefahr des Verspeistwerdens bewußt.
    Es kam wie es kommen mußte, ich guck net, die Wespe flüchtet net...AUA !!


    http://www.riffaquaristikforum.de/forum/attachme…236&thumbnail=1

    Hallo, danke Euch....

    So, zweiter und letzter Teil vom Bericht.

    Wo das Leben ist, ist auch der Tod, und so verstarb die Schnecke friedlich ohne die anderen Beckeninsassen zu schädigen. Wir hatten diese Schönheit nun 4 Monate bei uns, also sind die üblichen Altersangaben von nur 3 Monaten anzuzweifeln. Da sie ja nicht erst bei uns auf die Welt kam gehe ich nun eher von 5 Monaten Lebensdauer aus.

    Am Schluß war richtig zu beobachten, wie sie vergreiste, also immer langsamer wurde, immer länger schlief, kaum mehr umherkroch und nur noch die Plattwürmer fraß, die ihr direkt vors Maul krochen.

    Auch die Größenangaben im Lex sind etwas untertrieben, wie folgende letzte Bilder von unserem Schätzchen zeigen. Wenn sie sich streckte kam sie schon mal auf über 10 cm eek.gif

    Möge ihr Himmel voller Plattwürmer hängen bawling.gif

    attachment.php?attachmentid=42863

    attachment.php?attachmentid=42864

    Hallo,


    normalerweise nur bei Stammkunden, aber speziell für Dich als kleines Dankeschön für Deine konstant freundliche und auch themenspezifisch sehr fundierte Schreibweise in den Fachforen, mache ich natürlich gerne ein Ausnahme. Ich bin übernächste Woche so wie´s momentan aussieht sowieso in Deiner Nähe, sende mir bitte Adresse und Tel.Nr. per PN, ich melde mich die nächsten Tage gerne um zu klären worum es eigentlich geht und um einen Termin bei Dir zu vereinbaren.


    Aber vielleicht findest zu ja zurück zum eigentlichen Thema des Threads. :D

    Teil 1
    Hallo,

    hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über ein Tier, dem meist mit viel gefährlichem Halbwissen begegnet wird.
    Generell wird richtigerweise von dem Kauf abgeraten, da es sich um einen Nahrungsspezialisten handelt, der zudem noch giftig ist.
    Richtig ist, dass sie sich ausschließlich von Tubellarien ernährt. Deshalb wird die Schnecke oft gewünscht, was aber nach dem Rückgang der Tubellarienpopulation oder- plage, wenn man so will, das Problem des raschen Verhungerns nach sich zieht.
    Im Folgenden möchte ich den natürlichen Lebensraum uns Möglichkeiten der Haltung im Aquarium aufzeigen.


    bild-10355.jpg


    Meist wird berichtet, dass eine Chelidonura varians eingesetzt wurde und dann quasi über Nacht auf Nimmerwiedersehen verschwand.
    In diesem Fall: Glück gehabt ! So ein Vorgehen, kann über Nacht den kompletten Fischbesatz des betreffenden Beckens ausrotten! Das Gift der Tubellarien, was diesen als Frassschutz dient, reichert sich auch in der Chelidonura varians an und dient dieser ebenfalls als Frassschutz. Wenn eine Chelidonura varians verletzt wird, wird diese sofort eine kaffeebraune Wolke an der verletzten Stelle ausstossen. Hier ist eben das Gift enthalten. Gefährlich wird es wenn nun so eine Schnecke in einer Strömungspumpe oder im AS gehächselt wird. Hier wird dann das komplette Gift auf einen Schlag freigesetzt. Ich empfehle bei der Haltung der Chelidonura varians grundsätzlich den Einsatz von Aktivkohle, um den Supergau zu verhindern.


    bild-10354.jpg


    Natürliche Lebensweise:
    Eines vorweg, die Chelidonura varians hat nur eine Lebenserwartung von etwa 3 Monaten. Die Größenangaben im Lexikon kann man vergessen, dort wird sie mit 4 cm angegeben. Ich halte seit etwa 2 Monaten ein Tier, dass von der Liefergröße 2 cm bei nun 10 cm liegt. Regelmäßig wird sich mehrmals am Tag gepaart, mindestens einmal die Woche werden richtig große halbtransparente Laichballen ins Becken abgegeben, diese bleiben von allen Insassen unangetastet. Eventuell ist auch hier ein Gift als Frasschutz aktiv.

    Als Bewohner der Seegraswiese hat sie einige Angewohnheiten, die sie im Becken ganz schnell das Leben kosten. Morgens wird auf einem Seegrasblatt ganz nach oben geklettert, dann wird sich losgelassen, mit der Strömung der Ebbe treibt man hinaus und frisst. Es wird etwa immer eine Stunde lang gefressen, dann wird geschlafen, da sie tagaktiv ist, wird abends wieder eine Erhöhung erklommen um sich mit der Flut in die Seegraswiese zurücktreiben zu lassen. Genau jenes Verhalten ist der sichere Tod im Riffbecken, da es nicht lange dauert bis die Chelidonura varians in einer Pumpe, dem AS, oder einer LPS Koralle landet. Ganz gefähtlich sind hier z.B. Blasenkorallen, Fungia</ACRONYM>, Heliofungia, Catalaphyllia, eben die stark nesselnden LPS. Die Chelidonura varians wird nicht auf Korallen klettern um dort zu fressen, sie wird nur vom Boden, LS und den Glasscheiben fressen.


    bild-10353.jpg


    Möglichkeiten der Hälterung:
    Schön macht sich die Chelidonura varians in einem kleinen Artennano, dieses sollte unbedingt luftheberbetrieben sein, um die Problematik mit den Pumpen zu verhindern.
    Dass natürlich ausreichend Tubellarien als Futterquelle da sein müssen, versteht sich von selbst.

    Wer nun doch die Chelidonura varians im Riffbecken als Tubellarienvernichtungstrupp einsetzen will, dem sei folgende Vorgehensweise ans Herz gelegt. Diese Methode habe ich selbst getestet und damit eine 120-er Becken innerhalb von 4 Wochen tubellarienfrei bekommen. Auf ein Becken 120 x 60 x 60 cm mit starkem Befall würde ich 3 Tiere vorschlagen. Ich würde mir ein kleines Einhängebecken ( im Süsswasserbereich für Jungfische üblich ) besorgen, etwas Sand rein, dieses ins Becken einhängen und die Chelidonura varians da reingeben. Ich empfehle die Schnecken nur unter persönlicher Aufsicht ins Becken zu geben, die Strömung reduzieren, am Besten bewaffnet man sich mit einem kleinen Kescher oder einem Esslöffel. Wenn die Chelidonura varians dann mal wieder an der Scheibe hoch ist und sich zielstrebig in die nächstbeste nahe stehende Cata springt kann man so sofort eingreifen. Mal eben weg gehen nur um sich einen Kaffee zuholen, weil es an der Tür klingelt, etc. vergesst es, es muss im Ottonormalriffbecken andauernd beaufsichtigt werden!!
    Achtung: Kofferfische können scheinbar die Chelidonura varians fressen ohne an dem Gift schaden zu nehmen, wie mir ein Kunde vor Kurzem leider berichten musste.

    Chelidonura varians und Riesenmuscheln: Keine Problem, das Kriechen über die Riesenmuschel wird von dieser nicht als Belästigung empfunden, es erfolgt keine Reaktion.
    Allerdings passierte bei mir einmal folgendes: Chelidonura varians in einer 20 cm Derasa, diese ist nun wegen eines Fisches erschrocken und machte schnell zu, ihr wisst ja, die Schalen der Derasa schließen sehr dicht, nun der Chelidonura varians fehlt der halbe Kopf. Hier zeigte sich die überraschende große und schnelle Regenerationsfähigkeit der Schnecke, die entsprechende Stelle verheilt innerhalb weniger Tage , nach 4 Tagen war nicht mal mehr eine Narbe zu erkennen.

    Resümee: Also entweder ein pumpenfreies Nano, oder besser vom Kauf nur wegen der Schönheit der Schnecken absehen. Wenn der Einsatz als Tubellarienfresser erfolgen soll, bitte nur unter Aufsicht Gassi führen, Aktivkohle verwenden und daran denken, dass es Futterprobleme nach dem Ende des Tubellarienbefalls geben wird. Kein Anfängertier !!

    Schönen Tag noch !!


    Edit: Rechtschreibung

    Hallo,


    eine kleine Ergänzung noch:

    Mysis und Krill sind Kaltwassertiere, die sich wenn sie zu lange zum Auftauen rumstehen, temperaturbedingt sehr schnell in die Zersetzung gehen.

    Bitte auftauen und fix verfüttern.

    Immer wieder sehe ich bei Kunden einen Messbecher o.Ä. rumstehen, da wird dann aufgetaut und stundenlang immer wieder mal etwas daraus verfüttert.

    Oft kleine Mengen füttern ist zwar gut, aber Angegammeltes ist eher schlecht........

    Auftauen und spülen in Salzwasser wäre der Idealfall, was ich zugegebenermaßen auch nicht praktiziere.... ;(

    Hallo,

    ich sehe das wie Matzaton, große LPS vergreifen sich schon mal an Fischen oder Garnelen, aber nur wenn diese geschwächt sind und sich nicht wehren, oder Probleme in der Häutungsphase haben.
    Ich habe zuhause auch schon einen Apogon aus einer Fungia mit ca. 10 cm D gezogen.
    Aber wenn da ein Kufi im Becken ist, wäre der erfahrungsgemäß zunächst mein erster Hauptverdächtiger.

    Nebenbei: Gebt LPS wie Anemonen keine zu großen Futterbrocken, sie werden es nehmen, da es sich nicht wehrt, aber sie können es nicht komplett verdauen, wenn das Zeug dann in der LPS oder Mone verrottet... ;( ....drum habe ich auch den Apogon entfernt.

    Hossa ! :D
    Ein äußerst netter Tag, mit nettem Wetter, netter Grillerei, netten Bieren und Weinen, einem netten Thairestaurant, einer netten Eisdiele, netten Gästen.....
    bis eben lagen wir alle mehr oder minder waagrecht auf der absolut dunkeln Dachterrasse mit Blick in den absolut klaren Sternenhimmel.....Sternschnuppengucken ist so schön.........wenn´s absolut dunkel ist biggrin.gif
    Danke Euch für die echt lieben Glückwünsche

    He, Idee, macht mal ein Forummeetingstermin auf`m Oktoberfest !!!

    Say when !!

    So, ich geh nun besser in die Falle !! :thumbup: Besser iss dass !!

    Hallo,

    danke sehr für Eure Glückwünsche, gefeiert wird, eh klar, aber nicht auf der Festwoche. Da sind wir nur auf- und abbaumäßig involviert...so erst mal den Grill anschmeissen....bis die Tage !

    Möge die Beckentemperatur mit Euch sein !! :thumbup: