Beiträge von Tbread

    Hallo Jürgen,

    ich glaube, daß die Checkliste hier nicht weiter helfen kann, denn ich habe ein Problem mit Plagegeistern, die sich von Zooxanthellen und Licht ernähren - und das Licht bleibt an ;)

    Versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich denke daß da weder Informationen über Größe, Technik und Standzeit, noch aktueller Wasserwerte, Fischbesatz oder Korallenbesatz Aussagekraft haben.

    Grüße

    Stephan

    Hallo,

    langsam nerven die kleinen Manjano Biester in meinem Becken. Sie sitzen überall. Ich hab´s schon mit Salzsäure versucht, komme aber nicht überall hin und will auch nicht täglich mit Salzsäure im Becken hantieren. Sowohl hier, als auch im Merwasser Lexikon habe ich gelesen, daß die Chancen mit einem Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch ganz gut stehen, eine Plage einzudämmen. Weiß vielleicht von euch jemand einen Händler, der derzeit welche im Angebot hat? Raum München im weitesten Sinne währe klasse.

    Oder gibt es vielleicht noch eine andere effektive Methode diese kleinen Biester einzudämmen? Denn daß der Feilenfisch 100%ig mit den Biestern kurzen Prozess macht, ist ja auch nicht gesagt.


    Grüße

    Stephan

    Hallo,

    ich persönlich halte nichts von irgend welchen Mittelchen, oder gar Wodka (der ist für mich). Wenn der Nitrat Wert plötzlich zu hoch ist, oder steigt, sollte zunächst der Grund dafür gefunden werden. Z. B. zu viel füttern, verendete Tiere etc. Wenn in meinem Becken mal der Nitrat Wert zu hoch werden sollte steuere ich immer mit ausreichend WW dagegen - nicht auf einmal, aber kontinuierlich Tag für Tag, bis es wieder passt.

    Kann durchaus sein, daß es andere anders machen - bestimmt sogar, bei mir funzt das so am Besten.

    Grüße

    Stephan

    Hi Andi,

    ( 3.5g pro tag mal 14 tage =49g)

    so darfst Du nicht rechnen. Steinkorallen sind geradezu gierig danach. Gerade während der Wachstumsphasen. Sie verbrauchen ständig KH. Und mit 3,5g /tägl. bei 250 l. scheint mir das nicht gerade viel zu sein. Ich würde die Zugabe mal verdoppeln und auf morgens und abends je 3,5 g aufteilen. Behalte dabei den KH und den Ca Wert im Auge. So sollte eigentlich der Wert steigen. Du must halt ein Gefühl dafür entwickeln. Und nicht zu schnell den Wert anheben, die Korallen mögen starke KH Schwankungen nicht so gerne.

    Grüße

    Stephan

    Hallo,

    ich hatte das Problem auch mal, da hatte ich aus einer AQ Auflösung einen Hawaii Doc übernommen und zu meinem Hawaii Doc ins Becken gesetzt. Erst gings gut, dann hat es Stunk gegeben, dann gings wieder gut, aber am Ende wurde der zugesetzte Doc so sehr attakiert, daß er starb. Das ganze hat sich über mehrere Wochen hingezogen.

    Ich hoffe, daß passiert bei Dir nicht. Du kannst ja auch nicht 24 Std. am Tag vorm Becken sitzen und aufpassen daß es keine Streitereien gibt.

    Grüße

    Stephan

    Hi Chris,


    also wenn das nicht nach einer ausführlichen Foto-Doku schreit, dann weiß ich auch nicht mehr :)

    Da kann man ja sehr auf das Projekt gespannt sein.

    Ich drück Dir dafür alles, was ich drücken kann :thumbup:

    Grüße

    Stephan

    Hi Thomas,

    ... das würd ich auch sagen. Paß blos auf, daß Du sie im Zaum hälst. Die Biester werden scheinbar unkontrollierbar, wenn man nicht aufpasst. Ich habe jetzt angefangen, sie mit Calziumhydroxid und Salzsäure zu bekämpfen. Ich kann aber frühestens in 5 - 6 Wochen über mögliche Erfolge berichten. weil es so viele sind und ich nur ab jetzt alle 2 - 3 Tage eine kleine Kolonie vernichte.

    Grüße

    Stephan

    Hi Klaus,

    also auf dem Sandboden sind sie so gut, wie nicht vorhanden. Dafür besiedeln sie alles Andere und damit meine ich wirklich alles Andere. Egal, ob es das Gestein, die Strömungspumpen, die Glaswände, oder teilweise die Korallen sind, wenn sie anfangen, sich zu vermehren, ist ihnen scheinbar der Standort egal. Wenn es ihnen an einer Stelle nicht passt, lassen sie los, um sich mit der Strömung an einen anderen Ort treiben zu lassen.

    Grüße

    Stephan

    Hi Thomas,

    ich würde sagen, genau so sehen sie aus. Ich kann nicht genau sagen, ob es das Nesselgift ist, aber sie bedrängen andere Korellen definitif. Selbst z.B. meine Wunderkoralle. Ich habe mich gewundert, warum sie nicht mehr so schön aufmacht und habe dann festgestellt, daß die keinen Biester direkt auf ihr sitzen. Jetzt seit ein paar Tagen macht sie wieder etwas weiter auf, es scheint, als wolle sie ihren ungebetenen Gästen die Lichtzufuhr abschneiden.

    Daß ich welche von ihnen lebend abgeschabt bekomme, halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann auch aus eigener Erfahrung nur davon abraten, sich diese Anemonen ins Becken zu setzen. Sie lassen sich in ihrer Vermehrung nicht kontrollieren und ehe man es sich versieht, hat man ein ganzes Batallion - verteilt auf alle möglichen und unmöglichen Stellen.

    Ich werde heute mit der Behandlung mit Calziumhydroxid beginnen - mal sehen, wie das funktioniert. Wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt, werde ich dann wohl wieder auf Salzsäure umsteigen.

    Grüße

    Stephan

    Hallo,

    hab´s gestern Abend nochmal versucht, besere Bilder zu machen, aber mehr gibt meine Canon PS A710 leider nicht her. Ich werde mal sehen, ob ich mir von nem Spezl die Cam borgen kann.

    Ich glaube auch, daß es eine Anemonen Art ist, schon alleine durch die Tatsache, daß sie sich von Zeit zu Zeit einfach von der Strömung an einen anderen Ort treiben lassen und sich dann dort vermehren.

    Grüße

    Stephan

    Also sie haben schon einen rötlichen, leicht pinken, dünnen kranz und sind innen grün. Sie sehen aber anders aus, wie auf Deinen Bildern. Man könnte meinen, sie sind etwas pelzig - weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

    Grüße

    Stephan

    Ich versuche jetzt mal noch schärfere Bilder zu machen und stelle sie dann ein.

    Hi Klaus,

    oh je, das klingt nicht gut. Die Steine auszutauschen ist ganz schlecht, denn irgendwo sitzt immer eine kleine Ansammlung. Dann werde ich wohl mal pö a pö beigehen und in den nächsten Wochen den Bösen mit der Spritze spielen :krieger: und versuchen die Sch... Dinger einzudämmen. Ich mache mal noch bessere Bilder. Schick mir bitte mal Deine Mailadresse per PN ich schick Dir dann die Bilder.

    Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    kann mir von euch vielleicht jemand sagen, was das genau ist? Ich vermute ja es sind Krusten, bin mir aber nicht sicher. Ich wüßte auch ganz gerne, wie ich diese Biester im Zaum halten kann. Anfangs fand ich ja, sie sehen ganz gut aus, aber sie vermehren sich explosionsartig und langsam wirds zuviel. Gibt es da vielleicht eien Freßfeind?

    Danke vorab für eure Hilfe

    Stephan