Beiträge von doktor1969

    mach zu blau ( 16000 kelvin ) noch eine tageslichtröhre an oder nur eine tageslichtröhre ca 10000 bis 14000 kelvin!! blau als dämmerungslicht, danach und davor, bevor die hauptbeleuchtung aus und angeht!! nur blau ist als Lichtquelle ungenügend
    jetzt am anfang 6-8 std haupbeleuchtung ( 2 röhren ) und davor und danach je1-2 std nur blauphase ( 1 röhre )


    Du solltest auch deine Beleuchtung überdenken. der starke lichteintrag begünstigt die algenblüte zusätzlich! 4x39 watt ist für ein 54l Aquarium einfach zuviel, vor allem in der einfahrphase und auch für die Tiere die du pflegst!! reduziere für ein paar tage dein licht auf 1 röhre und dann später kannst du die zweite evtl. noch dazuschalten, zwingend benötigt wird die zweite röhre jedoch nicht

    entferne das, was du als ursache vermutest!! livesand würde ich in keinem becken benutzen, hier werden auf einen schlag viele fäkale Bakterien mit eingebracht, denn die transportwege des sandes sind lang und du weißt nicht wo er her kommt!! keinen wasserwechsel mehr machen, denn dadurch werden nur noch mehr Spurenelemente ins System eingebracht! abschäumer voll aufdrehen, Aktivkohle und evtl wenn vorhanden Ozon einsetzen, keine spuris mehr zufügen, dann müßte sich das System nach ein paar tagen erholt haben!! das wichtigste jedoch ist, einen uv-klärer zu installieren, denn der tötet microalgen und Bakterien ab!!und geduldig sein!! dein becken ist einfach noch zu neu und ist mit dem schadstoffeintrag nicht fertiggeworden und hat mit einer algenblüte reagiert!!

    hierbei handelt es sich nicht um eine bakterienblüte, sondern um eine algenblüte, verursacht durch eine nährstoffexplosion bzw. viel zu hohen nährstoffeintrag, z.b neuen belasteten aquariensand, überdosierung von Spurenelementen, faulenden lebenden steinen, zu starke fütterung, zu hohe nitrat und phosphatwerte etc...

    hallo,
    hat schon mal jemand von besagtem laden gehört?
    als ich letzte woche beim stöbern im netz drauf gestoßen bin, habe ich es mir nicht verkneifen können dort mal anzurufen. ein sehr netter verkäufer
    hat mich ausgiebig beraten und ich habe auch gleich eine testbestellung zweier korallen aufgegeben.
    was dann einige tage später bei mir eintraf hat selbst meine größten erwartungen übertroffen. zwei perfekt eingepackte megagroße korallenstöcke zum preis, wo manch anderer händler locker das doppelte verlangt.
    top beratung und top qualität, da kaufe man gerne wieder. empfehlenswert!!!!
    was habt ihr für erfahrungen?
    gruß jürgen

    apropos psycho? wie intelligent ist einer, der sich einen achilles zulegt, so einen empfindlichen fisch nicht in einem quarantänebecken zwischenhältert, sondern gleich in sein hauptbecken zu anderen doktoren schmeißt und sich dann wundert, daß der ganze fischbestand hops geht, frage ich euch ihr "fast"- dingolfinger aus dornwang!