Beiträge von Erhan

    Ich denke dass deine Mutter lieblos zu dir war deshalb versuchst du hier eine Art macht aufzuspielen um dein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit zu stillen. würdest du vor mir stehen und das gilt für den Lutscher unten drunter genauso, wärst du mit Sicherheit nicht so hemmungslos.

    Entschuldigt mich dafür Klar, aber er hat dabei nicht das Recht sich über meine dekorative Einrichtung lustig zu machen, das würde wohl jeder als beleidigung empfinden, alles Andere habe ich aufgenommen und werde es umsetzen bzw. Bin schon drüber nur in einem kleinen Dorf wie hof ist die Auswahl und Verfügbarkeit sehr knapp....nun warten wir ab...momentan nerven mich die thermometer, ich habe mich über 10 jahre auf das sera precision thermometer verlassen und nun zeigt es Abweichungen zum aräometer an, sera 26 Grad, aräometer zeigt 22 Grad an, ein anderes wieder eine andere Temperatur. jetzt ist Lüfter & Heizung an einem t controller angeschlossen in der Hoffnung es misst halt mal wenigstens um 1 grad richtig. 0,1 grad wie im Brief angepriesen mag ich sehr bezweifeln bei 67 Euro np . Denke zuverlässige t controller fangen bei 400 aufwärts an. Soviel MÖCHTE ich aber nicht ausgeben:rolleyes: Wünsche euch einen schönen Sonntag <3

    Fast, es ist ein bonsai Garten du Trottel ! Der richtige Stein ist momentan nicht verfügbar, ich möchte einen großen in die mitte platzieren. eine wurdemanni garnele und zwei grabende Sterne müssen als putzer momentan langen, nächste woche kommen ein paar schnecken dazu. Seit Anfang (17.8) gebe ich Spurenelemente und nitrit out II von arka zu. Werte im grünen Bereich ph 8,4. Du hast recht der Boden ist zu dick geworden, werde die Hälfte rausnehmen. Der algen Prozess ist normal, heute ist der 14 Tag. Somit ist die verkürzte einfahrphase abgeschlossen und zwar auf den Tag genau.

    ok ich habe jetzt einige andere Berichte zu diesem Thema mit der mischbett und OA Anlagen Geschichte hier im forum gelesen die ich zufällig über google gefiltert bekam...

    Ich muss etwas verstehen...

    Ein mischbett ist eine Kartusche die mit harz befüllt ist und ausschließlich hinter einer Osmoseanlage betrieben wird , richtig?

    Ein vollentsalzer sind drei Kartuschen befüllt mit den jeweiligen Komponenten die ohne Osmoseanlage funktionieren und höhere Reinheit bieten, mit besserer Wirtschaftlichkeit (abwasserverhätltnis) ?

    Ich bin mir total unsicher wo ich überhaupt ansetzen soll, ich vermute jetzt natürlich oder bin mir fast sicher dass die dennerle 130 leergeld war, viele sagen dass Osmoseanlagen längst der Vergangenheit angehören, da wäre es vll besser gleich was ordentliches zu besorgen ? Vll etwas was auch für ein späteres Becken mit 412 Liter geeignet wäre. Habe da noch einige süsswasser Becken laufen, momentan nur 2, ein 1050 liter und ein 336 ltr (panorama) beides süsswasser da könnte ich eines für MW nehmen.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :*

    Sehr gut dann probier ich den aber mit einer Kartusche, warum erst das Problem mit silikat kommen lassen wenn man es vermeiden kann....und ich denke sowieso dass ich das seewasser becken iwann sicher vergrößern werde, wie ich mich kenne.

    Was sagt ihr zu der Haltung von anemonen mit corallen?

    aktuell im becken sind eine korkenzieher anemone und eine milka coralle, ich habe gelesen dass anemonen keinesfalls in Kontakt mit Corallen kommen dürfen weil....

    deshalb lebt die anemone momentan in einem Bereich den sie sich ausgesucht hat und ich diesen hinterher mit lochgestein abgeschottet habe damit sie nicht auf die Idee kommt auf lebendgestein oder sonstiges zu klettern.

    Ich möchte ja iwann mal dass alles schön mit korallen bewachsen ist und fest kleben kann man die anemone ja nicht...ist es dann nicht unvermeidbar die anemone zu entfernen?

    Oder gibt es vielleicht anemonen die sich festsetzen und nicht bewegen? Oder eine die nicht tödlich für corallen ist ?

    Hi deniz, danke für den Tipp, mit fertig abgefülltem osmosewasser habe ich tatsächlich angefangen, hier kosten 5 Liter ca 1,30, man müsste halt ausrechnen wie viel Abwasser mit meiner OA verloren geht und das dann auf die 5 liter fertig kanister Hochrechnungen...

    Mal eine andere Frage, würdest du dann überhaupt bei 90 Liter wasserwechsel von 10% die woche machen wenn sowieso schon verdunstetes wasser automatisch nachgefüllt wird ? Weil dann wäre es wirklich bequemer beim Einkauf mal einen 5 l kanister mitzunehmen und den direkt unters becken stellen, Förderpumpe rein und fertig, und wie sieht es mit silikat aus ? Soll ich das nicht beachten ?

    Hallo an alle aquarianer Freunde, seit ca 2 Monaten Besitzer eines 91l reef. Basierend auf auf 19 jähriger Erfahrung im Bereich süsswasser und Informationen aus dem Internet habe ich meine Technik selbst zusammen gestellt. Ich hatte vor alles so einfach wie möglich zu halten ...^^

    nun bin ich mitten drin...

    mein Anliegen ist folgendes..ich habe den dennerle 130 angelegt und habe mich erstmal gewundert wie langsam wie wenig Wasser aus dem reinwasserschlauch abläuft aber dafür umso mehr aus dem abwasserschlauchX/

    Jetzt kommt hinzu dass ich das silikat völlig außer Acht gelassen habe daher stellt sich mir momentan die Frage, was tun? OA. Behalten und ein misxhbettharzfilter dazu holen oder gleich ne komplett andere Anlage? vll ne andere Idee?

    Würde mich über ein wenig info zu diesem Thema freuen

    Die übrige Technik möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Abschäumer eheim skimmarine 100

    1x fluval cp 2 strömungspumpe

    1X fluval sea marine 3.0 Beleuchtung

    T controller von aqua light

    Eheim nachfüllautomatik

    Eheim thermopreset Heizung

    Lüfter marke Eigenbau

    Marine salz von dupla marin balance

    Arka Spurenelemente

    Arka Nitrit out II Bakterien Kultur

    Besatz : 2 Clowns

    1x rotfuß korkenzieher anemone für die ich jetzt schon ein neues Zuhause suchen muss da ich falsch beraten worden bin, sie wird zu groß für den tank da ich auch lebendgestein besitze und morgen schon die ersten corallen Anrollen mit eine wurdemanns Garnele + lebendgestein

    :)