Beiträge von AndreasD

    Danke für das Kommentar zur RedSea - welche Einstellmöglicheiten fehlen Dir denn?


    Gibt es eigentlich irgendwo einen einigermaßen aktuellen Vergleichstest von Meerwasser LEDs zum durchlesen?


    Ihr habt ja alle durch die Erfahrung einen besseren Überblick von Herstellern und Modellen, Vor- und Nachteilen etc....

    Soo,

    kleines Update,

    heute kamen die Tunze Coral Rack Nano für die Rückwand und ein Nanostream Rock.


    Beide dienen als weitere Raumgestaltung für neue Bewohner...



    die weiße Farbe muss halt in den nächsten Wochen weichen ...

    das wird schon....


    schönen Abend Euch allen.

    Hallo zusammen,

    ich nutze mal die Gelegenheit zur Vorstellung.

    Wir haben neben einem 240 Liter Süßwasser Becken Mitte September angefangen, ein 63 Liter Meerwasser Becken aufzubauen.

    Zunächst einmal um mit der anderen Technik, Wasserchemie und unbekannten Materie vertraut zu werden, bevor nächstes oder übernächstes Jahr geplant ein größerer Umbau im Wohnzimmer uns die Chance auf ein großes Becken eröffnen wird.

    Zu diesem Forum bin ich durch Zufall gekommen auf der Suche nach Red Sea Erfahrungswerten, da wir derzeit ein EHEIM 63 marine als Einsteigerbecken verwenden.

    Aufgebaut ist es aus der mitgelieferten Eheim Technik, einer zusätzlichen Tunze Nanopumpe und einer Tunze Nachfüllautomatik.

    ATI fertiges Meerwasser auf Real Reef Rock mit Sangokai Wasserimpfung und langsam, aber stetig wachsendem Besatz.

    Montiplatten, Fingerlederkorallen, Euphylia, Briareum, verschiedene Zoas, Calaustrea, … naja schaut selbst.

    In der Zwischenzeit ist dann auch weißer feiner Kies drin. Das Bild ist knapp 17 Tage alt.

    3 Schnecken, 2 Einsiedler und zwei Kuekenthali stellen den nicht-Korallen oder Anemonen Besatz derzeit.

    Und das ist der Blick bei Blaulicht


    Also dann, ich freue mich auf interessante Diskussionen, viele Tips, Hinweise und die Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungswerte teilen zu können.

    Interessiert wäre ich vor allem daran, ein paar nette Kontakte im Münchner Osten/Süd-Osten zu finden, um sich etwas auszutauschen.

    Viele Grüße

    Andreas