Beiträge von JonasErnstberger

    Hallo Deniz,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, der Händler hatte mir diesen Besatz empfohlen...

    Einen Grabenden Seestern, Grundeln, Seeigel und Garnelen habe ich sowieso geplant nur vergessen mit aufzuzählen. Das mit den Einsiedlern hat mit der Händler nicht empfohlen da sie angeblich die Korallen umwerfen. Deine Argumentation macht hier Sinn und ich verstehe deinen Ansatz mit dem Beckenklima. Werde nochmals optimieren und etwas die Fische reduzieren bzw deine Empfehlungen mit einbringen.

    Der Hawaii Doktor steht sicher fest, denkst du ich kann noch einen 2. mit einbringen? Eine Überlegung war auch noch der Achillis Doktor, der sollte doch etwas kleiner bleiben oder sind die Art Doktor allgemein zu groß für mein Becken? Ich möchte natürlich auch keine Tiere quälen und verzichte dann lieber drauf. Würde mich freuen wenn du mir hier nochmal Feedback geben kannst ob ein 2. noch möglich ist und welchen du dann bevorzugen würdest.

    Die Fridmanis ab welcher Anzahl sind die denn in einer Gruppe zu halten? Den Tangelfeilenfisch und Kanarenjunker würdest du einzeln halten? Von den Zwergkaisern welcher von beiden geht denn weniger an Korallen, habt ihr da Erfahrungen?

    Vielen Dank für euer Feedback, war sehr hilfreich hier mal eine neutrale Antwort zu bekommen. :) Liebe Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt auch mal entschieden in einem Forum beizutreten. Folgendes Thema ich plane gerade ein 220cmx60cmx70xm großes Becken, welches auch schon bestellt ist. Das ganze mit einem ATI Powercone 250is und Red Sea 90 LED Lampen 4 Stück, dazu gute ca. 8 cm Bodengrund mit feinem Sand und mit echtem Meerwasser von ATI. Ich werde das Becken mit der Triton Methode betreiben, deshalb nur Lebendgestein und eben das echte Meerwasser. Jetzt plane ich gerade noch den richtigen Fischbesatz und habe auch schon bei mehreren Händlern nachgefragt nur oft habe ich die Vermutung die planen eher für ihren Geldbeutel als für mein Becken, deshalb wollte ich einfach mal in die runde Fragen und von euren Erfahrungen profitieren. Ich habe mir folgenden Fischbesatz überlegt:

    - 1x Hawaii Doktor

    - 1x Weißkehldoktor

    - 1x Phillippinen Doktor

    - 1x Rotmeer Segelflossen Doktor

    jetzt schon die 1. Frage kann ich den Philippinen und Weißkehl in diesem Becken halten? Die Händler meinen ja oder sollte ich mich für einen von beiden entscheiden?

    Weiterer Besatz:

    - 1x Zebra Kaiser

    - 2x Streifen Kaiser

    - 6x Blauschwänzchen Riffbarsch

    - 2x Putzerlippfisch

    - 2x Pärchen "Nemos"

    Dazu möchte ich mehr Steinkorallen pflegen und eher mäßigen Riffbau umsetzen, sodass die Fische viel Schwimmraum haben.

    Die Strömung möchte ich mit einer Wavebox von Tunze und noch 2 Nanostream von hinten umsetzen. Als Dosierpumpe werde ich mich für die GHL mit dem KH Director entscheiden, sodass ich möglichst wenig Schwankungen von den werten habe.

    Schnecken habe ich jetzt ca. 40 Stück von den Turbo und 20 Sandschnecken geplant, keine Einslieder.

    Ich freue mich über euer Feedback und über eure Meinungen.

    Jonas Ernstberger