Beiträge von Steffalex

    Ich habe die gleiche Osmoseanlage!!! (Aqua Medic) Echt top das Teil. Vor allem die Pumpe um den Druck konstant zu halten ist Gold wert. Da hält die Membran seeeehr lange. Hab allerdings noch zusätzlich ein TDS Meter vor dem Harzfilter eingebaut.

    👍

    Echt klasse der Unterschrank👍👍👍👍

    Ich mag es auch wenns aufgeräumt ist;) Und ja, ich würde sowas schon als professionell bezeichnen.

    BTW : Seit mein Becken befüllt ist (23.12.17) hatte ich keinerlei Cyanos, Algen, Schädlinge oder ähnliches. Gottseidank!!! Ich kann aber nicht sagen woran das liegt. Evtl. Am hohen Wasserdurchfluss🤔

    Servus,

    ich meinte ich bin NEU in diesem Forum. Das Becken ist nicht mein erstes ;)

    Und ja , es kommen natürlich noch mehr Korallen dazu, aber alles nach und nach. 😉

    Beim Bau der „Anlage“ hatte Ich eigentlich gar keine Hilfe.

    Ich habe also den Durchbruch selbst gemacht, dann den Träger eingesetzt, verputzt und gestrichen. Dann durch den kompletten Keller Wasser Zu- und Ablauf gezogen und dann rauf in den Aquarienraum. Weiterhin mehrere neue Steckdosen und Verteilungen gesetzt, sowie den kompletten Raum gefliest.

    Der Beckenunterbau besteht aus 2 Porenbetonmauern links und rechts und dazwischen eine selbstgeschweisste Stahlkonstruktion (Vierkantstahl 80x60x4mm).

    Das Einzige was ich nicht selber gebaut habe war das Becken. Das Besondere ist hierbei auch der fehlende Ablaufschacht. Wollte nämlich keinen mehr da mir sowas optisch nicht gefällt. Das Becken hat 3 Bohrungen je 50mm. Die Röhre sind größtenteils mit Lebendgestein umschlossen und geben somit gleich schöne Riffsäulen.

    Hätte ich für all das verschiedene Handwerker usw. gebraucht dann wäre ich arm geworden😔

    Viele Grüße

    Danke für das Lob😊

    Das 1.Bild ist die Sicht vom Wohnzimmer aus. Das 2.Bild ist praktisch die Rückseite ohne Rückwand (abnehmbar).

    Am meisten Arbeit hat übrigens nicht das Becken oder die Technik gemacht sondern der vorher nicht vorhandene Wasser/Abfluss-Anschluss in diesem Raum. 🙈

    Hallo bin neu hier im Forum😊

    Habe mich schon separat vorgestellt. Hier stelle ich mein Becken vor:

    Standzeit: seit 23.12.2017

    Versorgung: Triton

    Besatz: 1 Samt-Anemonenfisch

    1 Hawaii Doktor

    1 Fuchsgesicht

    1 Blaugelber Zwergkaiser

    2 Kauderni

    8 Schwalbenschwänzchen

    2 Salomon Barsche

    1 Spitzkopf-Kugelfisch

    2 Goldstirngrundeln

    1 Diadem-Seeigel

    2 Grabende Seesterne

    ca. 40 Einsiedlerkrebse

    Technikbecken: 180x40x60, davon 200l

    Algenrefugium

    Abschäumer: BubbleKing Supermarine 250

    UltraReef Durchlauffilter

    RFP: Red Dragon 230W regelbar

    AquaMedic Refill System und Temp.kontrolle

    Strömung: 2x Tunze 6055 und 2x 6105 plus

    Controller

    Beleuchtung: 2x Orphek Atlantik V3+

    Anbei noch ein paar Fotos :

    Servus,

    mein Name ist Stefan Fuchs (39) und ich komme aus Schwarzenbach (Nähe Weiden).

    Mein Becken stelle ich separat vor. Dieses steht erst seit kurz vor Weihnachten 2017. Es ist aber nicht mein Erstes. Betrieben wird es mit der Triton-Methode!

    Hiermit Grüße ich alle anderen Mitglieder und freue mich schon auf das Forum

    :)