Beiträge von fast-red-love

    Mit dem Wodka habe ich erst jetzt angefangen wo ich schon alle Korallen verloren hatte, ich erhoffe mir dadurch bessere Werte.Um es irgendwann wieder akzeptabel für SPS zu haben.Ich hatte früher ein 900L Becken und den Besatz mit genommen Deshalb die auswahl der Fische.
    Mfg Markus

    Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

    -Ich denke schon das der Abschäumer funktuioniert
    -Frostfutter wird immer ausgespühlt
    -Der Besatz ist mit einem Igelfisch der viel mist macht vieleicht nicht optimal, aber welches Becken hat nut zwei Fische?Bei mir sind es 9 Fische
    -PHosphatdepots im Sand nicht der wird von den Grundeln bearbeitet, In den Steinen? kann ich das irgendwie feststellen?
    -Ich vermiss nix demnach denke ich nicht das irgendwo etwas gammelt.
    -Ich habe die hälfte der Steine raus und die Strömung verändert so das mit zwei Tunze genügend strömung vorhanden ist.

    Ich arbeite seit dem 4.10.09 mit Wodka und bin dis jetzt zufriden das mir die Werte langsam sinken.

    Mfg Markus

    Es wird bei mir wohl PO4 liegen!

    Meine Werte:
    PH 7,92
    KH 9,0
    NO3 2,5
    PO4 0,25
    MG 1180
    Ca 440
    Themp. 25,8
    Dichte 1,023

    Alles mit Saliefert gemessen.
    Bin aber schon am Reduzieren von PO4 aber wohl leider zu spät!

    Hallo habt ihr erfahrung mit RNT!! Ich denke dadurch ist mein ganzer Steinkorallen Besatz zugrunde gegangen. ;( Bin mir aber nicht ganz sicher.Bin jetzt gerade am Wasserwerte Aufpeppeln vieleicht kamm es durch suboptimalen Bedingungen. Hatte aber bis vor ein paar wochen keine Probleme.
    Vieleicht gibt es ja noch andere Krankheiten denn Motipora Platten und LPS stehen eigentlich noch gut.
    Mfg Markus

    Ich habe Majanos in rauhen mengen.Wie macht ihr sie weg?

    Hab schon einige Bericht gelesen wo Fressfeine zb. Chaetodon semilarvatus eingesetzt wurden.Aber es ist ja nicht immer gesagt das sie an Majanos gehen. und da mein Becken mit Fischen schon relativ voll ist suche ich eine andere Lösung.

    Mechanich entfernen oder mit Kalziumhydroxidbrei.

    Was mich wircklich interessiert ich habe einen Bericht gelesen hier wo für die Bekämpfung von Glasrosen eine Catalaphyllia plicata eingesetzt wurde Funktioniert das auch bei Majanos?Oder geht das überhaupt nicht

    Mfg Markus

    Danke für die Antworten,Ich wollte es eigentlich weg haben weil es einfach nicht schön aussieht.Es wirkt alles so schmutzig.Und sie entziehen doch auch Nährstoffe,oder.Werd es aberdoch erstmal alles in ruhe lassen und an den Wasserwerten arbeiten.

    Nun weiter zum Verdunsteten Wasser.Da mein PH eh zu niedrig ist kann ich das Vollensalzte Wasser nehmen?Es hat ja einen PH von 5-6,drückt es mir die Werte dann noch mehr?(Verständnissfrage für mich)Vieleicht brauch ich Kalkwasser oder irgend so ein Puffer?

    Zu den anderen Werten:Kann ich da mit Reef Aktif oder Zeolithpulfer unterstützen oder wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Mfg Markus

    @fridi1 Danke für den Tip, die beschreibung passt.


    Bei vielen Arten treten aus den Schalen Reticulopodien aus, dünne Fäden, die bisweilen ein Netz bilden und mit schleimigen Auflagerungen Bakterien und Kieselalgen als Nahrung fangen.


    spacer.gif
    k67_01.jpg
    spacer.gif


    Eine weitere Foraminiferenart mit stark verzweigten Pseudopodien, Gesamthöhe 8 mm.


    Foraminiferen im Aquarium

    Die meisten Foraminiferenarten sind freilebend, doch manche haben auch eine sessile, festsitzende Lebensweise. Einige dieser festsitzenden Foraminiferenarten besitzen eine asymmetrische Gehäuseformen, wie jene der Unterordnung Miniacina, die wir recht oft in Riffaquarien antreffen. Meist sind sie an der lichtabgewandten Seite von lebenden Steinen oder an dem Substratgestein von Korallen zu finden, wo sie bisweilen dichte Kolonien bilden. Einige Arten vermehren sich sogar gut im Aquarium. Homotrema sp. beispielsweise mit dem blutroten, bäumchenförmig verästelten Körper sieht man an solchen Kalksteinen oft, oder andere Gattungen, die sehr ausgeprägte und stark verzweigte Pseudopodien ausbilden.


    Wie kann das wieder in griff bekommen?

    Penny , Frostfutter wird ausgewaschen und es wird momentan nur einmal am Tag gefüttert also eher zu wenig.Denkst du duch zusätzliche Absober wird es sich bessern?Wasserwechsel wird immer mit RO-Wasser gemacht.

    Oder kann ich vieleicht Natürliche Fressfeinde einsetzen(Einsiedler,Seeigel oder was auch immer?)

    Das Zeoton hört sich gut an und einfach in der anwendung könnte das helfen?Oder Reef Aktif.Weiß nicht genau wie ich anfangen soll um eine besserung zu erreichen.

    Mfg Markus

    Der "Schmoder" ist auch duch Strömungsänderung nicht wegzublasen.Hängt ja auch an Überhägen.
    Werd in zukunft einfach Osmose und dann nachgeschalten Kati-Ani verwenden.

    Meine Aktuellen Werte.
    Dichte 1,022
    themperatur 25,9°
    Ph 7,75
    Kh 7
    Nitrat 2 mg
    Nitrit 0,05 mg
    Ammonium 0 (nn)
    Phosphat 0,5 mg
    Calzium 380 mg

    Könnet da vieleicht was nicht passen woher der Schmoder kommt?
    Könnte ich da irgendetwas unterstüzend machen? Zeoton, Phosphat-Nitratfilter,Wodka....oder?

    Mfg Markus

    Wollte es ja eigentlich versuchen ohne Abwasser aber es wir wohl doch besser sein beides zu verwnden.

    Kann ich das Wasser Trotzdem verwenen? hab mal nur Osmose-Wasser genommen das hat einen leitwert von 50µs.
    Was mach ich jetzt mit dem Anderen Wasser?

    Oder gibt es andere möglichkeiten die Beläge auf den Steinen in griff zu Bekommen?

    Mfg Markus

    Das ist der Grund für meine überlegung.

    Was sind das Für Algen oder Beläge.Wie Bring ich sie Weg?

    So nun zu meinen Gedanken Vieleicht liegt es am Ausgangswasser, deshalb habe ich zum ersten mal meine Kati-Ani angeschlossen. Um Silikate zu Filtern.
    Vieleicht Liegt es daran.
    So KATI-ANI angeschlossen wie beschrieben.Gespühlt und Los,das Wasser ist Klar und das Harz färbt sich rot.Scheint alles normal.
    Aber nach ca 120 Liter war schluß das Harz ist Komplett Rot also erschöpft. Ist das normal nach "nur" 120 Liter.Achso es ist eine Gralla mit 1 Liter.Ohne Osmose vorgeschalten

    Gemessen habe ich auch :D
    Das Ausgangswasser: PH 7,35 Leitwert 0,598 ms
    1. 40 Liter : PH 5,30 Leitwert 0,175 ms
    2. 40 Liter : PH 5,89 Leitwert 0.225 ms
    3. 20 Liter : PH 6,47 Leitwert 0,385 ms
    4. 20 Liter : PH 6,74 Leitwert 0,466 ms

    Bin mir nicht sicher ob die Messeräte geeicht sind hab keine Lösung mehr.

    Kann ich das Wasser verwenden oder nur zum Gulli spühlen.

    Mfg Markus

    Möcht mich auch kurz einklinken.Hatte früher eine Amblygobius phalaena im Becken die hat den Sand immer von ca 30cm höhe fallen lassen,war aber super gegen Cyanos.

    Jetzt habe ich ein Pärchen von Valenciennea puellaris die machen einen sehr sauberen Boden und laichen regemäsig ab.Wirklich schön zu beobachten.

    Nur das mit dem Life-Sand ist auch bei mir ein Problem.Er schwebt die ganze zeit durch das Becken und es schaut trüb aus.

    Nun meine Frage kann ich noch zusätzlich groben Korallenbruch dazugeben?Denke schon aber was soll ich beachten?Wieviel auf einmal,usw?


    Mfg Markus

    Die verkleinerung hat viele Gründe, zum einen weil das andere zu groß war! ;) Ne im ernst das andere Becken war als Raumtrenner und somit auch mitten im Raum wo die ganze Familie regelmäsig hängen geblieben ist.Zum anderen "Finanzkrise" Kostenreduktion. um das schöne Hobby nicht ganz aufzugeben die zwingende verkleinerung.Ich sag mal so was nutzt mir der Frrari wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann.Aber genug gejammert.

    So ein Umzug ist auch was schönes,etwas neues wenn man sich an dem anderen satt gesehen hat.

    Sepp schön was von dir zu hören,Könnte schon sein das sie von dir sind :whistling:

    ach von wem den sonst. Schaumal ob du deinen ableger wieder findest.

    Die großen Stöcke oben im Bild sind leider nicht mehr zu retten gewesen.

    Freu mich schon auf ein Treffen mit dir.

    Mfg Markus

    Hallo ersmal nach langem hin und her habe ich mich doch für eine Beckenverkleinerung entschieden.Das 210 Becken ist abgebaut.
    In einer hauruck aktion von 1 Tag wurde alles umgezogen und so sieht es jetzt aus
    DSC00721ad6390e8JPG.jpg

    DSC00724da6eb5caJPG.jpg
    Mußte aber leider doch Verlußte hinnehmen
    DSC007200d02f248JPG.jpg

    Leider sind zwei große Stöcke hinüber!Für mitleid oder Ableger ersatz bin ich für alles 0ffen ;)


    Ach so das neue Forum find ich wirklich Super,Toll weiter so(Hort sich an wie auf ebay 8| )

    Mfg Markus

    Hallo wer mitbekommen hat ich wollte mein Becken Komplett verkaufen.
    Aber mein Gewissen!!!Hatte es bei ebay eingestellt Wer bekommt es wird es den Fischen dann gut ergehen????
    Deshalb habe ich mich entschieden es zu behalten aber zu verkleinern und deshalb bitte ich euch um Hilfe suche ein Becken,Wunschmaß 120x60x50.
    Wenn irgendeiner ein Becken Besitzt das er nicht mehr benötig bitte melden, Vieleicht steht ja eins im Keller!Vieleicht auch noch eine Beläuchtung?
    Bitte meldet euch um einen Verkauf doch zu verhindern!!

    MFG Markus