Beiträge von Pilstrinker

    Hallo Zusammen,

    habe da mal eine Frage bezüglich meiner Röhrenkoralle! Habe heute festgestellt, daß sich die Koralle anscheinend an meinem Riffaufbau festgesetzt hat (war bisher nicht der Fall..). Sprich, Sie entwickelt sich sehr gut [120]
    Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, sie im Riffaufbau stehen zu lassen oder sollte ich sie lieber in den Sand setzen? [122] Die Koralle soll sich ja relativ schnell ausbreiten! Habe aber keine Ahnung wie langsam oder schnell das geht.
    Hab mal ein Bild angehängt.

    Gruss Thomas
    PS: Guten Rutsch Euch allen..... [148]


    Dateianhang:
    Roe_Koralle.jpg

    Danke erstmal für die vielen Tipps! [128]

    Also, die Lautstärke kommt durch die Vibrationen im Schrank. Die Pumpe und der Abschäumer an sich sind garnicht sooo laut.
    Daher denke ich, daß ich nur eine entsprechend geeignete Unterlage für das Technikbecken benötige. Ebenso für den Abschäumer und Förderpumpe im Technikbecken!
    Auf die blaue Filtermatte bin ich noch garnicht gekommen! Die muß ich doch dann aber immer wechseln oder??
    Die Idee mit dem Einrollen ist auch clever...
    Aber woher weiß ich denn, welche PVC-Matten keine Stoffe an das Wasser abgeben? Oder muß ich mir da gar keinen Kopp machen...

    Was ist denn als Unterlage für ein Technikbecken besser geeignet? Styropor oder Gummimatte?
    Hab im Baumarkt eine Gummimatte für Waschmaschinen gesehen. Die sah garnicht so schlecht aus...was meint Ihr?

    Achso, die Förderpumpe ist von Aquabee( die 2000/1) und der Abschäumer von Meerwassertechnik!
    Danke und Gruss
    Thomas

    Hallo Profis,

    seid ich nun mein kleines Becken stehen habe, brummt es ungemein aus meinem Unterschrank! Sobald jemand die Wohnung betritt, hört er das Aqua [125]
    Als Lärmquelle hat sich der Abschäumer und die Förderpumpe entpuppt die im Technikbecken sind! Anscheinend reicht die Schaumstoffunterlage (hab ich von der Isomatte abgeschnitten :D) unter dem Technikbecken nicht aus und ich bin am Überlegen welches Material mir bei der Dämmung weiterhelfen könnte! Wäre eher Styropor geeignet oder Moosgummi?? Habe im Baumarkt eine Gummimatte gesehen die man für Waschmaschinen benutzt! Ist ca. 1cm dick! Was haltet Ihr davon?

    Was habt Ihr für die Dämmung genommen, bzw. wie habt Ihr das Problem des dröhnenden Aquas in den Griff gekriegt?

    Gruss
    Thomas

    So,

    habe noch ein paar LG nachgelegt und den Pfeiler etwas erhöht. Aber irgendwie sieht man das auf dem Bild garnicht [127]
    So einiges an Leben hat sich auch schon eingeschlichen! Bisher gesichtet:
    - Jede Menge an Krebsen (einer ist 2,5cm groß! "Bruno, die Killerkrabbe" [130]
    - viele Seesterne
    - 2 Schlangenseesterne
    - 3 Krustenanemonen
    - mehrere Glasrosen [120]
    - So komische Schnecken mit einem Rüssel!! [122]
    - 1 schwarze Nacktschnecke
    - gelber Schwamm
    - einige Röhrenwürmer

    Mehr fällt mir spontan nicht ein... [120]

    Hab mich dann mal an Allerheiligen mit den Wassertests beschäftigt und gleich mal aus Spaß die Werte geprüft. Teilweise garnicht so einfach die Farben zu bestimmen... Hab dann meinen kleinen Junior miteinbezogen. Der hat noch die besseren Augen und ist unbefangen [120]
    Jedenfalls hatte ich nach 13 Tagen Einfahrphase folgende Werte:

    PH = 8
    Dichte = 1,022
    KH = 7
    Nitrit = 0,02-0,05 mg/l
    Nitrat = < 0,1 mg/l
    Amonium = 0,1 mg/l
    Phosphat = 0 !!

    Phosphat gemessen mit Salifert und der Rest mit Tropic Marin.
    Anregungen, Beschwerden und Kommentare erwünscht...


    Dateianhang:
    A1_04_11_07.jpg


    Dateianhang:
    A2_04_11_07.jpg

    So,

    wie im Vorstellungsthread schon geschriegen, hier ein paar Daten:

    Becken 100x60x60
    Abschäumer von Meerwasser-Technik im Technikbecken
    Beleuchtung Seaqualux 8x39W (4 blau, 4 weis)
    Strömungspumpe sollte eigentlich eine von Tunze sein (stream 6055), aber die haben momentan Lieferschwierigkeiten und daher habe ich eine von Resun drin. Die bringt momentan 3800 l pro Stunde und sollte für den Anfang reichen.
    Förderpumpe von Aquabee und eine Nachfüllautomatik von Tunze. Weiter sind 30 Kg Lebendgestein im Becken und eine Riffkeramik um den Schacht zu verdecken. Weiter habe ich ca. 20 Korallensand und 10 kg Livesand drin.
    So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Fragt einfach, wenn ich was vergessen hab [120]

    Mmmh..bin gespannt, ob das mit den Bildern klappt! Ist irgendwie nicht so einfach.. [127]


    Dateianhang:
    Vorderansicht-test3.jpg

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich schon so einige Wochen still und leise hier vor mich hin lese, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.
    Mein Name ist Thomas, bin glücklich verheiratet und habe einen 5 jährigen 3-Käsehoch! Allesamt wohnen wir in München-Trudering.
    Seid Freitag bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Aquariums! [126] und natürlich blutiger Anfänger... [120]

    Bilder (wenn ichs hinkriege..) und sonstige Infos zum Aqua werde ich im Aquariumbilderbuch hochladen bzw. schreiben.

    Gruss
    Thomas