Beiträge von Manne_d

    So, großes Becken jetzt komplett mit LED ausgestattet.

    Drüber hab ich nun 10 * LED-Röhre (5*blau, 5*weiß) und 4 * LED-Strahler ( 12* HP-LED, 8*weiß und 4 * blau).

    Energiekosten jetzt 10 * 18 Watt (180 Watt) und 4* 36 Watt (144 Watt). Also Gesamtleistung 324 Watt.

    Beckengröße 200 * 80 * 60

    Durch die in der Beckenmitte plazierten Strahler einen tollen Flimmer-Effekt.

    Gesamtkosten 10 * 65 € + 4 * 150 € also Gesamtsumme = 1250 €. Energieersparnis pro Jahr (vorher 960 Watt, 12 * T5/80 Watt) ca. 2370 Kw/Stunden a 20 ct sind ca 475 € im Jahr. Somit hat sich die Investition in 3 Jahre amortisiert. Ohne Einberechnung der T5-Leuchtmittelwechsel pro Jahr.

    Mein erster Prototyp ist nun auch fertig. Ich habs folgendermaßen umgesetzt.

    Ableger-Becken 180*50*25

    Alte Beleuchtung war ATI 4* 80 Watt T5 (320 Watt Gesamtleistung)

    Neue Beleuchtung: 9* 18 Watt T8 LED-Lampen 1500mm lang, a 18 Watt (162 Watt Gesamtleistung) bestückt mit 4* weiß und 5* Blau, je Lampe mit 348 LED's

    halbes Becken 250*70*60 (Hauptsächlich Weich und Lederne und größere Fische, verschiedene Drücker, Kaiser und Doktoren)

    Alte Beleuchtung war 6* 54 Watt T5 (324 Watt Gesamtleistung)

    Neue Beleuchtung: 8* 15 Watt T8 LED-Lampen 1200mm lang, a 15 Watt (120 Watt Gesamtleistung) bestückt mit 5* weiß und 3* Blau, je Lampe mit 276 LED's

    Hab zwar nicht den Kringeleffekt, den viele wollen, dafür hab ich m.M. nach ein klasse Licht, keine Wärmeentwicklung mehr, und wenn die Herstellerangaben passen, mindestens die nächsten 10 Jahre keine Leuchtmittelwechsel!! Hab die Lampen jetzt seit 3 Wochen drüber und den Korallen gefällts. Das war für mich natürlich der entscheidende Punkt. Da dies so ist, werde ich jetzt noch über mein 200*80*60 Becken noch meine 12*T5 80 Watt runterschmeißen und mir ca 18* 18 Watt LED-Lampen drüberhängen. Die Energie-Ersparnis ist schon enorm. Der Knackpunkt sind die blauen LED-Leuchten, die machen einfach ein absolut geiles Licht und klasse Farben.

    Wer mal in der Nähe von Kaufbeuren ist, kanns sichs gerne mal anschauen, einfach neEMail oder PN und wir können was ausmachen.

    Das Problem bei den T5 LED-Lampen wird das selbe sein wie bei den T8 LED-Lampen. Die T8 brauchen an beiden Enden einfach nur 220 Volt. D.h., Starter raus und Vorschaltgerät überbrücken. Wenn nur der Starter raus ist, leuchtet die Lampe auch, das Vorschaltgerät verbruzelt aber trotzdem noch Blind- und Verlustleistung. Die T8 gehen aber nur bei "älteren" Lampen mit Starter. Bei neueren mit EVG muß das EVG abgeklemmt oder überbrückt werden. Und so wird es sich bei T5 LED-Lampen auch verhalten. Es muß auf jedenfall das EVG gebrückt werden, da ja die T5 keine Starter haben. Von den Ausführungen her, gibts T5 LED-Leuchten glaub ich für 24 Volt oder für 220 V. Ich hab über meinem Schreibtisch 2* 18 Watt LED-T8 kaltweiß mit je 348 LED's, und kann nur sagen, sauhell. Deswegen warte ich ja gerade auf meine kaltweißen und blauen LED T8-Leuchten um sie übers Becken zu hängen.

    So, der nächste Schritt steht bevor (bin eben einer der gerne testet)

    Nächsten Import (Ware kommt in 6-8 Wochen). Hab jetzt T8 LED-Röhren mitbestellt bestückt mit 276 blauen LED's und dieselbe mit 276 kaltweißen LED's (Keine High-Power-Led's). Stromverbrauch pro Röhre 15 Watt. Beleuchten möchte ich ein Becken (250*70*60) mit 10* weiß und 10*blau. Somit hätte ich 20 Röhren drüber und nen Stromverbrauch von 300 Watt.


    Ach ja, mit der momentanen Beleuchtung über meinem 120*60*60er Becken (2*T5 54 Watt und 2 Strahler a 36 Watt High-Power-Led's) gefällts den Korallen bis jetzt sehr gut, und einfach geil ist der Flimmereffekt.

    Ich hab die Strahler direkt aus China importiert, sind ursprünglich für Aussenbeleuchtung als Ersatz für Halogen-Strahler gedacht, hab sie mir speziell eben mit 8* CW und 4*Blau bestücken lassen. Zuhause hab ich auf meinem 40 Liter Nano auch einen drauf, da hatte ich das Problem, das die Korallen anfangs muckten, da es ihnen scheinbar zu hell war. War natürlich auch ne gewaltige Umstellung, grins.

    Auf die Schnelle ein Bild, das ich eben mit der Überwachungskamera geschossen habe. Besseres Bild folgt.

    Hallo allerseits, ich bin hier zwar schon ne weile angemeldet, schreib aber jetzt meinen ersten Beitrag (bin aber ein fleißiger Mitleser).

    Bin selber ein Tüftler und probier natürlich auch immer wieder verschiedene Sachen aus. Hab vor ca. 6 Wochen meine Beleuchtung von 6*54 Watt T5 auf jetzt 2* 54 Watt T5 und 2 Strahler mit je 12 HP-LED's, 36 Watt (8*Kaltweiß und 4*Blau) umgerüstet.

    Vom optischen Eindruck her ist das Becken etwas dunkler geworden, aber den Korallen scheint es ausserordentlich gut zu gefallen. Die Monti-Platten haben überall Wachstumsränder und der Rest steht auch sehr gut da. Habe in dem Becken hauptsächlich LPS-Korallen. Genial an der ganzen Sache ist einfach die Optik, Kringeln ohne Ende. Ein Strahler lag zwar bei 165,00 €, aber allein durch die Einsparung der Energiekosten werden sich diese bald amortisiert haben und ausserdem haben die Dinger so gut wie keine Wärmeentwicklung.


    Bild des Strahlers: