Beiträge von Markus und Tanja

    Moin...

    ich hab mal wieder ein anderes Problem. Habe heute mal meinen Abschäumer (Fischer2000) getestet und dabei festgestellt, das er defekt ist (jetzt bekommt Matzaton wenigstens sein Testobjekt). Gottseidank vor dem Befüllen/Einfahren (...das wirft mich natürlich erstmal wieder in meiner Planung zurück, aber besser jetzt als beim einfahren).

    Also brauche ich einen neuen ... oder gebrauchten.
    Ich habe mich bis jetzt für einen Skimmer Beast entschieden. Mein Becken hat 415 Liter und das TB ca.110 Liter, also so ca. 525 Liter gesamt.

    Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Skimmer Beast 1200P (neu:193€) und einem Skimmer Beast 900P (neu:190€) ?
    Preislich macht es nur 3€ aus. Beide machen 2000 L/Std. und haben eine Leistungsaufnahme von 32 Watt.

    oder hat jemand einen besseren Vorschlag/Erfahrung ... ich bin für alles offen.


    Gruß Markus

    Gut ... also frisch [128] passt dann auch (Geldmäßig) besser. Ende nächst Woche (die machen gerade Urlaub) kommt die Osmoseanlage und der nächste Lohn, und dann ist ne Woche dazwischen bis ich das LG hole. Vielleicht kann ich ja den, wo ich das AQ gekauft habe ja nochmal erreichen. Der hatte einen Laden (für MW) und wollte eigentlich nur noch ein bischen nebenbei machen ... sind zwar auch einfache Strecke 120km, aber egal ... soll ja funktionieren !!! und vielleicht kann er mir ja ohne Zwischenhändler welches besorgen.


    Apropo Bodengrund: Viele aus der Bildergalerie haben gar keinen Bodengrund in Ihrem AQ. Der Verkäufer, mit dem ich mich letztens unterhalten habe, sagte auch: "Mach keinen rein"... Er hatte in seinem Verkaufsbecken auch keinen drin. Er sagte, das man in nach ein bis zwei Jahren wieder raus machen muß und ohne gehts auch.

    Frage: Muß Bodengrund sein ? Oder macht man ihn nur rein, damit es schöner aussieht ?

    Danke für die schnelle Antwort Udo... [130]

    Das problem ist halt, das wir hier oben so ziehmlich allein dastehen.
    Ich habe auch endlich einen Fachhändler gefunden, der wirklich Ahnung davon hat... und ...man glaubt es kaum: zum 1.10.07 geht der gute Mann in Rente und sein Laden hat er verkauft, bzw. er macht einen Ausverkauf und er hat mir eine komplettes Becken (160*60*60)mit sämtlichen Zubehör und Inhalt für 1500.-€ angeboten. Aber ich will mein Becken ja jetzt nicht wieder abbauen und dann verkaufen.

    Wäre es eigentlich eine Option evtl. das Riff, bzw. LG davon zu nehmen/kaufen ? ...oder soll man die Finger von so etwas lassen ?

    Wo dran erkenn ich den "gutes" LG ? [122]

    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, ausser Geruch ?
    Lieber ins Fachgeschäft, oder kann es auch im ZOO-Center eines Baumarktes gutes geben ?
    Sollte es irgendwelche bestimmte Werte schon haben ?

    Was ist mit der Osmoseanlage ? Is die OK ? [122]


    Gruß Markus ? [128]

    Hallo...

    ... nach langem Baustop geht es endlich weiter ...

    [120]

    ... die Verrohrung ist verklebt ...
    ... das Tech.-Becken komplett auf mein (ersterworbennes) 160 Liter umgebaut ...


    Nächste Woche will ich, da unser Wasserwerte so beschießen sind, eine Osmoseanlage bestellen, damit ich das MeerWasser aufbereiten kann. Ich dachte an folgenden:

    https://www.marinshop.de/shop/product_i…roducts_id/8341

    Ist die in Ordnung ?

    Der nette Verkäufer vom Laden nebenan wollte mir eine für 250.-€ verkaufen, die 100 Liter pro Tag schafft ... damit krieg ich meine Becken ja nie voll.


    Anfang nächsten Monat soll dann Wasser und Leben einziehen ... das Becken stand langgenug leer !

    Wieviel Lebendgestein muß ich haben um effektiv einzufahren ?


    Gruß Markus

    Moin,

    Danke für die Anleitung.

    ... ich bin in der zwischen Zeit einen Handel mit jemanden aus dem Forum eingegangen. Stefan hat im Dez irgendwann mal eine 4mal54W - T5 Lampe eingestellt, die keiner haben wollte und er hat sie mir, weil sie noch darumstand, verkauft...Er schick sie ende der Woche raus.

    Übrigens... Stefan: Besten Dank schon mal im voraus.

    Ich denke zum einfahren reicht die, und wenn´s dann richtig zur Sache geht, kommen links und recht an den Rahmen HQI´s dran. Dann sollte es eigentlich reichen...bzw. wenn nicht - gibts doch irgendwas anderes.

    Ich hab die Woche über erstmal mein techn.Becken auf Vordermann (Filter gereinigt/Trennwände eingeklebt, usw.) gebracht. Am nächsten Wochenende werd ich vorraussichtlich das Becken verrohren.

    Gruß Markus

    Genau...
    Deshalb lese ich auch nicht gerne Bücher über Themen die ich mir als Hobby aussuche !

    ...zum erstens sind Bücher meistens sehr trocken geschrieben und geben zwar Informationen die man brauch, aber die Gedanken und die Umsetztung lernt man nur Prakitsch.
    und
    ...zum zweiten finde ich Foren (ganz besonders dieses hier !!!) viel ansprechender und Informativer, da hier Probleme von mehreren zusammen gelöst werden.

    Da jeder mal angefangen hat und vor dem gleichen Hinternissen gestanden hat und es irgendwie lösen mußte, schreiben die meisten auch aus praktischer Erfahrung heraus, und die ist durch nichts zu ersetzten !


    Und deshalb möchte ich mich hier nochmal für die Geduld und die tatkräftige Unterstützung Bedanken !

    MfG Markus Schuchhardt

    Macht man den Grundaufbau nicht mit Lochgestein ?

    Da hätten wir dann nämlich die erste Verkäuferaussage, die falsch wäre:
    Laut eine netten Verkäufer aus einem Zoo-Fachmarkt sollte ich den Aufbau mit Lochgestein (ca.25-30Kg) machen und dann mit lebend Gestein (ca. 5-6Kg) "infizieren".

    die Beleuchtung macht mir noch ein bischen Kopfzerbrechen...

    Der Rest (war ja bei kauf mit dabei) wird denke ich mal erstmal so funktionieren und wird dann nach und nach ausgetauscht und durch Qualität ersetzt.

    Leider können wir uns nicht (jedenfalls nicht sofort) so große Sprünge erlauben. Deshalb muß alles nach und nach geschehen und somit ist das mit der Geduld bei dem ganzen nicht so schlimm. Ich weiß das Qualität ihren Preis hat und bin auch gerne bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen. Aber zur Zeit sind im Monat nur 150-200.-Euro für das Hobby einkalkuliert. Diesen Monat ist allerdings schon die Hälfte aufgebraucht.
    Die andere Hälfte geht für die Verrohrung und das Lochgestein usw. drauf, damit ich anfangen kann das Becken einzufahren. Dies soll nächstes Wochenende geschehen und in zwei Wochen wollte ich dann Anfangen (wenn die Werte es zulassen) mit Lebenden Steinen die anderen zu Impfen.


    Wie ist das mit den T5-Leuchten ?
    Ist das eine genormte Bezeichnung, oder kann jeder Hersteller seine Röhre so nennen ?

    mit dem Handwerklichen stellt kein Problem dar...
    Kann man sich seine Beleuchtung auch selber bauen ?
    Gibt es irgendwo eine Bauanleitung ?

    MfG Markus

    Hallo...

    und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir haben uns sehr darüber gefreud, so schnell antwort zu bekommen und so gut aufgenommen zu werden.


    Ich habe bei meiner Strömung im HB 2mal 1750 Liter/Std. und vom TB soll 4000 Liter/Std. gefördert werden. Vom TB der Auslauf wird über den Rand des HB hineingefördert. Somit habe ich eine Umwälzung von ca.7500 Liter/Std., also das knapp 18-Fache. zu Not habe ich noch eine Resun SP 3800 (2000 Liter/Std.) vom Vorbesitzer in Reserve.

    Reicht ein Regelheizstab (150W) ? und lege ich den einfach nur ins TB ? (den hab ich noch hier rumfliegen)

    Die Beleuchtung werde ich austauschen/ersetzten !


    MfG Markus

    ...aber da ich nun schon etwas länger versuche, mich durch Lesen schlau zu machen - und ich in diesem Forum hängen geblieben bin - hoffe ich das auch meine Fragen als unerfahrener Neueinsteiger beantwortet werden...

    Ich darf mich/uns erstmal Vorstellen:
    Ich heiße Markus, bin 33 Jahre und komme aus (37269) Eschwege... eine kleine Stadt irgendwo mittig in Deutschland, wo keiner Ahnung von Meerwasseraquaristik hat. Das nächste ist Kassel. Aber immer 60km fahren ist auch blöd...und meine Frau... Tanja, 28 Jahre, sowie unsere beiden kleinen Noah Tim (6) und Ole Elias (1)...

    Wir haben uns am 10.03.2007 ein gebrauchtes Meerwasserbecken (ca.415 Liter) mit Technik-Becken und Abschäumer zugelegt. Nachdem nun das Untergestell entrostet und neu versiegelt wurde, und das Becken samt Tech.-Becken im Wohnzimmer aufgebaut ist, fehlt nun die Verrohrung (die für nächstes Wochenende geplant ist)... Die Durchführung für den Überlauf ist schon eingeklebt (mitte Links oben).
    Danach soll es dann losgehen mit dem Riffaufbau...usw.
    Es sollen 2/3 vom Becken ein Riff entstehen, so in der linken Hälfte.

    400_3765343138336232.jpg

    400_3933366364616532.jpg

    Meine ersten Fragen:

    - Reichen meine Strömungspumpen (2Stk. a 1750 Liter/Std.) für das Becken und wo platziere ich sie ?
    der Einlauf vom TB soll hinten Links hin...die eine hatte ich vor hinten links, die andere vorne recht zuplatzieren, so das das Riff umspült ist.

    - Welches Filtermaterial nehme ich am besten für das Filterbecken ?

    - Heizung ?
    Wie heize ich das Technik-Becken und womit ?

    - Reicht meine Beleuchtung (wahrscheinlich nicht) ?
    geplant ist in der nächsten Zeit (spätestens Weihnachten) etwas anderes.


    ...das ist wahrscheinlich noch lange nicht alles, aber es wird mir erstmal weiterhelfen. Ich möchte nämlich nicht
    sinnlos Geld ausgeben, bzw. mich von irgendeinem Verkäufer bequatschen lassen. Wie geschrieben: wir sin d unerfahren und der einzige Ansprechpartner, den ich habe ist mein Arbeitskollege (noch Süßwasser - will evtl. umsteigen, wenns bei mir funktioniert) der mich ein bischen (er weiß halt auch nicht viel über Salzwasser) unterstützt.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und Anregungen...

    MfG Markus Schuchhardt