Beiträge von Kerstin

    Hallo Midnight,

    also die Gundeln wo Du Dir halten möchtest sollten schon gehen... Am Wichtigsten ist das Du Dir viel Zeit beim Kauf nimmst, und lange beobachtest wie sie sich Verhalten, es gibt immer etwas lebhafte und ruhigere Tiere. Bevorzugt solltest Du immer die ruhigen nehmen, dann wirst Du sicher viel Freude damit haben.
    Wenn Du einen netten Händler hast dann frage ob Du ggf. die Grundeln tauschen kannst falls sich die Seepferdchen gestört fühlen. So mache ich es auch und bin jetzt bei den Mandarinfischen gelandet [126]

    Ich finds Prima das Du Seepferdchen halten möchtest und bin gespannt was sich bei Dir alles tut!

    Viele Grüße
    Kerstin

    Hallo Midnight,

    ich würde Dir eher zu einem Pärchen Augenfleck-Mandarinfische raten. Aufgrund ihrer ruhigen Art habe ich mit ihnen die nur die besten Erfahrungen gemacht. Meine Seepferdchen fühlten sich durch andere Gundeln sehr gestört die teilweise auch mal gezwickt haben! Vorallem auf einen Algen-Blennie würde ich verzichten, der war der schlimmste von allen...
    Die Augenfleck-Mandarinfische sind zudem auch Nachts, wenn das Licht aus geht, eine echte Unterhaltung sobald sie mit ihrem Balzverhalten loslegen [120]
    Ansonsten sind auch diese Brunnenbauer (wie heissen die genau??) gut mit Seepferdchen zu halten.

    Viele Grüße
    Kerstin

    Huhu ihr lieben!

    Vielen Dank für die liebe Begrüßung! [130]

    Bin schon ganz eifrig am Fotos machen, irgendwie werden die aber nicht scharf, bin aber dahinter und werde sicher bald welche einstellen.

    Meinem kranken Seepferdchen geht es täglich besser! *freu* Bei dem hat der Schwanz das faulen angefangen was wohl von einer Verletzung kommt und sich dann Entzündet hat. Leider war das ausgerechnet am Wochenende, als ich mit der Behandlung begonnen habe war bereits ca. 1 cm abgefault und gefressen hat es auch nicht [129] .
    Ich hab es in einen Netzablaichkasten gesetzt (damit ich besser füttern kann) mit ein paar Caulerpa und täglich ein Tropfen Esha2000 (oder so ähnlich) auf die betroffene Stelle getan. Bereits am nächsten Tag hat die Stelle nicht weiter gefault und gefressen hat es am zweiten Tag auch wieder.

    Ich hoffe auch das es mit den Seepferdchen wieder auflebt und vielleicht ein paar mehr Leute zu Züchten anfangen, ich werde es auf jedenfall versuchen [130]

    Mein Freund ist übrigens auch sehr begeistert von den Tierchen und sitzt Stundenlang mit mir vorm Aquarium! [120]

    Viele Grüße
    Kerstin

    Hallo zusammen!

    Jetzt mag ich mich auch mal Vorstellen.

    Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und lebe in der nähe von Rosenheim.

    Nach 10 Jahren Süßwasseraquarium hab ich mir endlich den Traum von meinem Seepferdchenbecken erfüllt [120] An dieser Stelle noch mal eine ganz lieben Danke an Jürgen!

    Meine Seepferdchen leben zu Zeit in einem 100 Liter Becken mit einigen Einsiedlern, zwei Garnelen, einer Grundel und drei Seenadeln zusammen. Werden aber bald in ein größeres Becken umziehen [130]

    Ich finde das Forum einfach Klasse und hoffe das wir zusammen wertvolle Erfahrungen, Tips und Trick austauschen können.

    Viele Grüße
    Kerstin