Beiträge von schrommr

    Selber hab ich die Tunze 6080, 8000 Liter Stream und hab gute Erfahrung damit gemacht und den Strahl zur Wasseroberfläche gerichtet.
    Nicht zu direkt das daß Wasser spritzt sondern so daß es sich verteilt.
    Wäre nicht verkehrt es mal zu probieren .
    Dadurch bricht dein Wasserstrahl noch mal und wird breitflächiger, und angenehmer.
    [133]

    Zitat

    Mengual.Juan schrieb am 25.02.2009 20:57
    Hallo Herr Schromm,

    lass uns mal ein Bild sehen von deiner Riff Schlucht sehen.
    Bei 80 cm tiefe ist ein 150 Watt-Strahler ein Kerzenlicht [130]
    Viele Grüsse Juan

    hallo Mengual.Juan wenn du in der nähe von Ingolstadt wohnst dann lad ich dich gerne bei mir ein ein kaffee oder so miteinander zu trinken und dir beweisen was alles so funktionieren kann

    du wirst überrascht sein wie ein becken nach nur 2 monate funktionieren kann

    ps. dies ist bei mir ein neuanfang da ich vor einem guten jahr wegen krustenalergie alles auflösen mußte

    trotzdem vielen dank für deine ehrliche meinung

    die einladung bleibt

    bei uns gibt es ein super meerwassergeschäft, könten ewentuel es gemeinsamm noch besuchen [132]

    habe schon wunderschöne aquarien mit deiner ausgewählten lampe gesehen, mit allen arten von steinis usw

    in meinem jetzigen aquarium war ich einmal gezwungen 250 brenner zu verwenden da die tiefe meines beckens 80 cm ist und der riffaufbau bis hinten reichte

    jezt benuze ich im gleichen aquarium 150B 80T 60H erneut 150 brenner.
    dieses mal hab ich ein riffschlucht aufgebaut so das meine steinis unter den lampen stehen
    die schaun genau so gut aus wie unter stärkeren brenner

    einziger nachteil dass sie nicht sooo schnell wachsen

    hast du gute wasserwerte dann finde ich das alles ok

    ich stelle fest dass manchmal übertrieben wird mit diesen watt stärcken

    und mit diesen energiekosten sparst auch eine menge strom das gesparte geld kannst besser im salz für gute wasserwechsel inwestieren

    wenn das licht nicht ausreichen sollte dann kannst du noch immer etw.ändern

    viel spaß und lass dich nicht verwirren

    Habe in lezter Zeit probleme mit Planarien(Waminoa sp.)

    Hab im Meerwasser-lexikon gelesen das
    Gelbschwanzdemoisellen (Chrysiptera parasema)diese ebenfalls gut vernichten.

    Hat jemand von euch derartige Erfahrungen gemacht da ich bis jezt von einer einzigen Aussage dieser Art gehört habe.

    Chemie möchte ich auf keinen Fall einsezen. [128]