Beiträge von schrommr

    Oh Penny was soll man sagen?
    Schau, bei mir war es etwas anders.
    Vor zwei Jahre hab ich mir wegen den Krusten eine Allergie zugezogen.
    Jedes mal wenn ich im Wasser hantiert habe sind mir immer Ausschläge an meine Hände erschienen.
    Geschweige von den üblichen Vergiftungen mit hohen Fieber.
    War immer grantig deswegen.
    Vor allen darum wenn alle 6 Monate meine Schnecken usw. Ablaichten, und mir dann jedes mal die Feinpolipigen Steinkorallen kaputt gingen.
    Irgendwann hab ich die Schnauze voll gehabt, mit Allergie ist nun mal nicht zu spielen, und hab alles abgegeben, für nichts.
    Wie dem auch sei, nach einem Jahr habe ich es dann nicht mehr ertragen und mir alles komplett neu eingerichtet, es tut mir nicht Leid, und vermeide es von Anfang an solche Tiere zu besorgen die mich verletzen könnten.
    Bitte gib deine Technik nicht ab, du wirst sehn, wenn sich alles beruhigt hat dann wirt dich deine alte Gewohnheit einholen, und in dir den Wunsch erwecken es erneut zu wagen.
    Mache doch bitte gebrauch von al der Unterstützung die dir angeboten wurde.
    Bei mir ging es auch dann sehr schnell.
    Meine Freunde gaben mir Altwasser, und Ableger nach einem Monat konnte ich schon einwandfrei Steinkorallen und andere empfindliche Tiere halten.
    Würde mich freuen dir auch im neuen Start zu helfen.
    Wenn du nach Ingolstadt kommen solltest, dann schau mal bei mir vorbei, würde mich freuen, wie du mein Aquarium bewerten würdest.
    Hab noch Geduld, auch ein abgebranntes Haus wird neu errichtet und besser wie das Alte gemacht

    Hattmut meiner Erfahrung nach hab ich die Pünktchen Krankheit mit Vitaminisierten Nahrung( Sanostol), bisschen Knoblau Granulat, und UV Lampe erfolgreich bekämpft.
    Sollte aber mindestens ein Monat erfolgen, da sonst die Pünktchen wieder auftreten können.
    Alles ohne Chemie
    :)

    Wie Penny schon sagt nur das ich zum Beispiel einen Fisch auf 100 Liter berechne.
    Diese Rechnung ist für mich sicherer.,
    Zum anderen musst du damit rechnen das ein Händler durch das verkaufen, gezwungen ist wegen dem verkaufen, Öfter sauberes frisches Wasser zu ersetzen, wie wir es tun.
    :)

    Schade Stefan das es solch bösartige Menschen gibt
    Dem gerd / TopReef kannst du vertrauen
    Er ist wirklich ein toller Kerl und sehr hilfsbereit
    Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich selbst alles lagern bis du eine geeignete Wohnung hast
    Was für ein Hund hast du?

    Leider noch nicht
    Aber was soll`s
    Töten möchte ich ihn nicht auch wenn er draußen ist
    Mein TB bietet ihm viel Platz, zudem da auch ein Jaubertsystem läuft

    Möchte euch für die Vorschläge danken

    Penny dein Vorschlag muss ich ausprobieren

    :rolleyes:

    Hallo liebes Forum

    Hab mich gefragt wieso ich mit meinen Symbiosegrundel Pech habe
    Zwei sind mir innerhalb von zwei Tage aus mein Becken gesprungen
    Der dritte ist plötzlich verschwunden, obwohl mein Randalli Knalli keine Probleme hat
    Letztens wurde ich überrascht als ich in mein Becken ein tollen Besucher entdeckt habe
    Es ist ein Fangschreckenkrebs
    Bin mir nicht sicher ob er der Verursacher ist dennoch möchte ich ihn raus
    Hab es schon mit einer selbst gebastelten Falle probiert, funktionierte nicht
    Hättet ihr welche Vorschläge, oder Erfahrungen?

    :S

    Kann schon mal passieren
    Wie hat sie der Händler gehalten?
    Unter starkem Licht
    Ja/ Nein ?
    Würde sie eher am Boden platzieren
    Mindestens eine Zeit lang, um sie zu beobachten
    [133]

    Hast du einen Freund der Meerwasseraquarium hat?
    Wenn ja dann lass dir das Wasser das er beim WW macht halt geben
    Dein Aquarium stabilisiert sich dann schneller
    Ich hab mal ein Aqua gehabt, das erlaubte mir erst nach 2 Jahre Steinis zu halten, egal was ich da gemacht hatte
    Erst diese Methode mit altem Aquarium Wasser verbesserte alles ins gute
    Mein Jetziges betreibe ich erst seit 6 Monate
    Nach ungefähr 2 Monate vielleicht 1.5 Monate hab ich meine Steinis schon drin ohne Verluste
    Man könnte dir viel darüber sagen, und lege dir am Herz wie die anderen es schon erwähnt haben, dich erst mit Fachbücher zu beschäftigen
    Jeder von diesem Forum hat es getan und zögert nicht sich weiter zu Informieren, und lernen
    Nun viel Spaß und gib nicht auf wenn alles sich dennoch nicht sooo entwickelt wie du es dir vorgestellt hast
    Meerwasser Aquaristik ist eine Kunst für sich
    [132]

    Das ist jetzt eine Sache für sich

    Letzte Woche hab ich 2 richtig große Borsten bei mir raus gefangen

    Hab mir vor einiger Zeit eine Simbiose Grundel gekauft und ist mir dann nach ein paar Tagen spurlos verschwunden

    Kann, aber muss nicht sein, das diese im schlaf von denen überrascht wurde

    Großen Fische tun die wahrscheinlich nichts