Beiträge von schrommr

    Na wenn das das wichtigste für Euch ist. Ich find das ätzend wo Tiere verkauft werden.


    Ich bin selber kein Raucher.
    Der Raum ist aber gut gelüftet.
    Vor kurzem sind wir alle noch in Gaststätten essen gegangen und wurde auch geraucht.
    Trotzdem sind wir weiter hin gegangen.
    Jeder Händler muss selber wissen wie er sein Laden führen soll.

    Wieso müssen die Farben immer so Neonfarbig sein???
    Es stimmt die sehn gut aus, aber ist das alles?
    Dafür werde ich meine Tiere niemals hungern lassen.
    Ich habe mich für ein Meerwasseraquarium entschieden da es möglich ist wie nirgendwo in der Aquaristik usw. so viel Artenvielfalt zu pflegen.

    Warum sollte das nicht funktionieren. :rolleyes:
    Lebende Steine sind nicht alles.
    Wer kann garantieren das die die man kaufen möchte auch so toll sind oder sogar aus einer Gegend kommen wo das Wasser belastet war. ;)
    In meinem Bekanntenkreis benutzt keiner Zeovit, und alle haben tolle Aquarien.
    Ganz zu schweigen wenn jeder von Heut auf Morgen auf seine Fische verzichtet, und regelmäßig wie bis jetzt mind.10% WW macht das seine Korallen auch die Farben bekommen.
    Aber Farben sollen nicht alles sein. :S
    Mindestens für mich.
    Trotzdem schaut es gut aus :)

    Das mit Chlor ist nicht so schlimm.
    Falls welcher in der Konzentration vorhanden ist dann riecht man es.
    Und wenn, dann das Wasser belüften und bis zum nächsten Tag stehen lassen, dann ist weg.
    Früher hab ich es so machen müssen und es gab keine Probleme.
    Aber zum Korallensterben.
    Wie sieht es mit der Wasserbewegung aus?
    Ist sie noch kräftig genug?
    Wegen den vielen durchgewachsenen Korallen.
    Frank du weißt ja bei Dichten Stöcke kann es passieren dass im inneren die Korallen absterben.

    Hallo Peter
    Mit den Hystrix ist es mir auch schon passiert.
    Dennoch versuche ich von allen Korallen mind. 2 Stöcke zu Hältern an verschiedenen Stellen.
    Als meine Hystrix letztes mal faxen gemacht hat war sie auch riesig.
    Nachdem sie weiß wurde hab ich die Pumpe auf sie blasen lassen.
    Ich dachte sie wäre komplett hin.
    Doch nach nur 2 Wochen fingen an die Polypen bis auf wenigen Stellen neu zu wachsen.
    Meistens passiert das ganze wenn die Strömung für die Korallen zu schwach wird, wegen ihrer Dichte.
    Dies sind meine Erfahrungen

    Hallo Gemeinde.
    Habe vor, mir neue Pumpen zu besorgen. :)
    Zurzeit betreibe ich in mein Aquarium 150-80-60, drei Tunze Turbelle Stream 6085 bis 8000 Liter, und eine Tunze WaveBox.
    Mein Becken ist ziemlich voll gewachsen, so dass die Strömung irgendwie nicht mehr zu meiner Zufriedenheit arbeitet. :S
    Möchte mir Neue Pumpen besorgen um im Aquarium ein Wellenschlag simulieren kann.
    Wie ihr auch wisst, der Effekt ist ja besser, und das Aquarium wird dadurch besser durchströmt.
    Meine Frage ist, sebsterverständlich an alle.
    Aber insbesondere an denen die sie betreiben, wegen ihrer bereits gemachten Erfahrung, was jetzt sinnvoller ist neben meiner Tunze WaveBox anzubringen.
    2 oder 3 von Tunze Turbelle® stream 6105 3000-13000 Liter
    oder 2 oder 3 von Tunze Turbelle® nanostream® 6055 1000-5000 Liter
    Alles soll mit einer TUNZE® Multicontroller 7095 betrieben werden.
    Ich danke euch in voraus für Eure Anregungen. :D

    Ohne Fische wäre es nicht schlecht.
    Dennoch würde ich lieber ein Süßwasseraqarium raus machen.
    Da gibt es auch schöne Garnelen und schöne kleine Fische.
    Den Vulkan könnte man mit schönem Moos und kleine Farne bestücken.
    Mit schönen Pflanzenrasen am Bodengrund wäre das dann ein tolles Becken.
    ;)

    Stefan hast du einen Bekannten der WW macht und dir das Wasser abgibt?
    Das würde ich z.B.machen und noch mit frischem.
    Dann hast du gleich mehr.
    Meine Bekannte würden mir sofort helfen, im nu könnte ich 140Liter besorgen, mit frischen 60Liter wären es gleich 200 Liter
    Wie sieht es bei dir aus, hättest du diese Möglichkeit?
    Wie schon erwähnt wurde nichts mehr reinschütten.
    In mein Becken schütte ich nichts rein außer WW. obwohl bei mir mindestens 80% Steinis sind

    Entschuldige bitte, will dir nicht nahe treten. :S
    Ich persönlich hab schon die Tiere im Aqua gesehen und die sind wirklich schön.
    Die können einen wirklich zum halten reizen.
    Wenn dieses Risiko nicht wäre……….
    Hätte ich keine Fische, wären die schon lange in mein Becken.

    Du Vitus wie war damals dein Jodgehalt.
    Bei mir z.B. wenn die Seeigel oder Sterne mal den Eindruck vermitteln zu schrumpfen ist es für mich der Indikator das zu wenig drin ist.
    Bei Zugabe normalisiert sich dann alles.
    Auch bei einem 10% WW kann es vorkommen.
    Mindestens war das meine Erfahrung.
    Michael hat auch Recht, du solltest auch seine Empfehlungen überdenken.