Beiträge von Thomas Plepla

    Es ist auf alle Fälle nur eine Frage der Geduld. Mitlerweile kennt meine Frau auch schon einen großteil der Fische und Niederen Tiere beim Namen, und von einigen sogar den Lateinischen [125]
    Wenn ihre Freundinnen da sind, und wir was neues im Becken haben erzählt sie ihren Freundinnen ganz stolz wie das Tier heißt. Da merke ich immer das doch ein ziemliches interesse da ist, sonst würde sie sich doch die Namen nicht merken,oda [122]
    Ich glaube wenn man seine Frau immer mit zum Händler nimmt und beim Kauf von neuen Beckenbewohnern mit einbezieht und nach ihrer Meinung fragt, kommt früher oder später von ganz alleine die Begeisterung für das salzige Hobby [131] [128] [131]

    Hallo Nemo,

    ich finde es keine schlechte Idee so ein Forum zu eröffnen [128]
    Mann muß nur aufpassen das die eigene Frau nicht über die Schulter schaut beim Antworten, nicht das sie was falsch versteht.
    Doch nun mal im ernst, als wir uns kennengelernt habe hat es meine Frau nicht interessiert. Als wir dann unsere erste eigene Wohnung (Januar2000) eingerichtet haben stieg ihr interesse: wo willst du das DING hinstellen????
    Letztendlich haben wir uns auf das Wohnzimmer geinigt, und seit dem ist sie mehr und mehr an meinem Hobby interessiert. [128] [128]

    Drucke mir deine Maßnamen gerade aus, und werde ihm sie morgen geben. Das Problem ist er ist recht ungeduldig, und hat vor dem Meerwasserbecken Malavis gehabt. Das heißt, er kauft beim Händler leider immer noch mehr nach Farben ein als nach Verträglichkeit.

    Woran erkennt man den Unterschied zwischen Pünktchen und Oodinium [122]
    Seine Wasserwerte sind ok, aber er hat das Becken noch nicht lange, und ich ich glaube er hat zu früh zu viele Fische (ca.15 St.) von 5 verschiedenen Händlern inerhalb 14 Tagen gekauft [127]

    Muß meinen Freund mal nach dem Namen des Medikamentes fragen, er hat es sich im Internet bestellt und möchte es an seinem Becken ausprobieren. Er hat seit ca. 14 Tagen Problemen mit Pünktchen, und anstelle von besser wird es immer schlimmer. Die Fische haben sogar schon ganz trübe Augen, und es werden von Tag zu Tag weniger.

    Hallo eddy,

    habe vor 4 Wochen auch die Pünktchenkrankheit bei mir im Becken gehabt,habe einen neuen Doc (Zebrasoma veliverum/Segelflossen-Doktorfisch) gekauft,und mein Xanthurum hat sich so darüber aufgeregt das er am nächsten Tag aussah wie Paniert. Habe meinen UV-Klärer sofort 24 Std. laufen lassen, und nach ca. 1 Woche waren keine Pünktchen mehr zu sehen.
    Habe von einem Freund erfahren, das es ein neues Medikament gegen die Pünktchenkrankheit geben soll, hat davon schon einer gehört oder es sogar schon ausprobiert ???

    Tom

    Hallo,

    ich gebe täglich Strontium,Jod und Korallfood der Firma Bensch zu. Ich verwende Sie von anfang an und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, und meine Steinkorallen und Scheibenanemonen wachsen und vermehren sich recht gut.
    Meiner Zylinderrose und meinen Anemonen gebe ich ca. alle 3 Wochen auch noch Muschelfleisch,Stinte und Riesenkrill.
    Meinen Fungia's, meiner Heliofungia und meinen Lobophyllia's gebe ich ca. alle 14 Tagen Muschelfleisch und Riesenkrill.
    Füttere sie seit ca. 1 1/2 Jahren, und sie wachsen und gedeihen prächtig.

    Gruß Tom

    Hallo Daniel,

    auch von mir ein herzliches Willkommen,bin zwar selber noch nicht lange im Forum dabei, aber irgentwann muß man ja mal damit anfangen.
    Hoffe wir können uns alle gegenseitig helfen, oder nur ein paar nette Stunden unter Gleichgesinnten verbringen.

    Gruß Tom

    Hallo alle zusammen,

    ich heiße Thomas Plepla, bin 28 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn mit 1 3/4 Jahren. Mein Beruf ist Isolierer. Habe mit 14 Jahren mit der Aquaristik angefangen und bin nicht mehr davon losgekommen, die Becken wurden immer größer, und 2002 habe ich den Schritt gewagt, und mich in die salzigen Seiten der Aquaristik gewagt. Habe seitdem einiges erlebt [128] und aber auch schon einiges gelernt, auch wenn das Lernen nicht immer angenehm war [127] , bereue ich den Schritt nicht. [120]

    Gruß an alle, und auf schöne und informative Stunden im Forum.

    Tom