Beiträge von Christian Härder

    Zitat

    Wolfgang J. schrieb am 18.02.2007 13:45
    Bei dir schon, aber bei mir ist auf der Frontseite eine eingeschweisste Mittelstrebe und wenn das Filterbecken aus irgendeinem Grund wieder raus muß,muß ich es im Schrank zerstören!
    Also muß ein neues her, das dann geteilt wird.
    Aber wie werden die einzelnen Kammern am allerbesten aufgeteilt? Die einen sagen Abschäumer in die erste Kammer, aber mein Händler sagt mit Zeovitfilter soll er in die Letzte.
    Die Styroporplatte auf dem Bild zeigt die Grösse des momentanen Filterbeckens.


    wolfgangUnterschrank.bmp

    Zitat

    Natalie schrieb am 21.01.2007 17:50
    Jetzt hamma dich sogar 3 mal, aber besser als gar nichts [120] [132] Hats wohl geklappt [130]

    Hallo Natalie,

    diesmal hat es zwar geklappt, aber so richtig rund läuft es noch nicht. [121]

    Ich habe mir für diese Woche einiges vorgenommen,... [128] und hoffe, dass sich danach die notwendige Routine eingestellt hat.

    Eine schöne Woche,

    Christian

    Hallo Allemiteinander,

    es war Gestern.. Heute ein wirklich tolles Treffen. [126]

    Ich habe nette Mädels und tolle Jungs kennengelernt, viele Antworten auf meine Fragen bekommen, vertiefende Gespräche geführt, und hoffe jetzt, dass die Tipps auch den erhofften Erfolg bringen.

    Vielen Dank an Alle,

    Und jetzt damit die Geschichte mit dem "Zwillingsbruder" aufgeklärt wird, ein Foto von mir.

    ... beim Abstieg vom Gamsjoch im Okt.06


    Christian


    Dateianhang:
    ChristianHOkt06.JPG

    Zitat

    eddy schrieb am 19.01.2007 12:20
    Hallo Christian

    diese Art Röhrenwürmer wirst du zum grossteil nur auf lebendgestein oder auch auf poritiskorallen finden
    die gibts da in allen farben gelb pink lilla blau usw
    eddy

    Hallo Eddy,

    vielen Dank für deine Antwort,

    Frage, hast Du diese "hellblauen"- Röhrenwürmer im Becken?
    Ist Dir bekannt, aus welcher Region diese stammen?
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wer solches LG verkauft, oder wie ich an so eine LG komme?

    Ein schönes Wochenende,

    Christian

    Zitat

    Martina schrieb am 19.01.2007 22:35
    Christian:

    Ich bin heute mal auf die Suche gegangen, nach Röhrenwürmern, die sich auf kleinen Steinen befinden. Ich würde sie nämlich gerne mit Stein abgeben, damit sie keinen Schaden nehmen. Im Bodengrund haben auch welche gesiedelt, da habe ich jedoch festgestellt, dass sie sich an der Bodenscheibe festmachen - und leider habe ich noch kein Feedback bekommen, ob die dort entfernten Tiere überlebt haben. Momentan habe nicht ein Tier, das ich mit Stein entfernen könnte - es sei denn, ich nehme einen recht großen... [127]

    Zum Treffen kann ich leider nicht kommen [124]

    Hallo Martina,

    jetzt habe ich doch etwas vergessen, [121] mein Angebot bezüglich Galaxia-Ableger steht natürlich, wenn Du hierfür einen "Platz" frei hast, kannst Du Dich jederzeit wieder melden;

    Christian

    Zitat

    Martina schrieb am 19.01.2007 22:35
    Christian:

    Ich bin heute mal auf die Suche gegangen, nach Röhrenwürmern, die sich auf kleinen Steinen befinden. Ich würde sie nämlich gerne mit Stein abgeben, damit sie keinen Schaden nehmen. Im Bodengrund haben auch welche gesiedelt, da habe ich jedoch festgestellt, dass sie sich an der Bodenscheibe festmachen - und leider habe ich noch kein Feedback bekommen, ob die dort entfernten Tiere überlebt haben. Momentan habe nicht ein Tier, das ich mit Stein entfernen könnte - es sei denn, ich nehme einen recht großen... [127]

    Zum Treffen kann ich leider nicht kommen [124]

    Hallo Martina,

    vielen Dank für deine Rechere im Becken und deine Antwort.
    Ich werde versuchen, die "Hellblauen"- Röhrenwürmer zu bekommen.
    Sobald ich Diese habe werde ich dich hierüber informieren.

    Ich komme Heute zum Treffen.

    Ein schönes Wochenende,

    Christian

    Zitat

    Stefan schrieb am 17.01.2006 15:42
    Hi. Mich würde schon seit langem interessieren wie ihr ausschaut. Ganz einfach deswegen weil man die Leute beim Treffen oder z.B. beim Jürgen im Laden überhaupt nicht erkennet, obwohl man sich schon hunderte mal geschrieben hat. Was haltet Ihr davon wenn hier jeder mal einfach ein Foto von sich einstellt ? Ich bin zwar nicht fotogen, aber ich mach jetzt einfach mal den Anfang [120] ...


    PS: Super Foto, oder ? Auf allen anderen die ich hab bin ich noch hübscher...


    Dateianhang:
    Stefan_WEB.JPG

    Zitat

    Martina schrieb am 19.01.2007 00:06
    Ja, es sind wohl die Röhrenwürmer, die Jürgen meint. Die großen haben im geöffneten Zustand wohl einen Durchmesser von etwa 5 cm, selten größer. Die Farbe der Röhre ist weiß, der Schirm ist weiß-grau (oder braun? - das Licht ist schon aus...) gestreift. Die siedeln, wo es ihnen gerade passt (an der Scheibe, auf dem Gestein, im Bodengrund), nach meiner Beobachtung bevorzugt an strömungsarmen Stellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie im LG waren.

    Ich hab übrigens schon mehrere davon abgegeben und wüsste gern mal, was aus ihnen geworden ist, bzw. ob sie sich weiter vermehrt haben (Günther!?!).

    Hallo Martina,

    Würdest Du aktuell ein paar Röhrenwürmer abgeben?
    ...hast Du im Gegenzug Bedarf an einem Galaxia-Ableger? ...die wachsen bei mir wie wild...
    ...ich plane am Meerwassertreffen teilzunehmen, vorausgesetzt ich werde nicht vom Winde verweht...

    Christian

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 19.01.2007 07:50
    Christian Härder
    Vorsicht mit Krustenanemonen, die können sich auch schnell sehr unkontrolliert vermehren im Riff und damit zu problemen mit anderen Korallen werden.
    Die Röhrenwürmer bevorzuchen meines Erachtens eher den Boden als eine Rückwand, denn in fast allen Aquarien sind am ehesten der Bodengrund davon voll.

    Hallo Udo,

    ...auch bei mir haben sich div. Krustenanemonen bis vor 2 Monaten gut vermehrt. Aber nur meine "grünbraunen", ... ich empfinde es bisher nicht als Problemchen. ... ich muss jetzt unbedingt mal ein paar Fotos einstellen.

    Frage, Kennst du einen Röhrenwürm Durchmesser ca. 2,5-3,5 cm Farbe hellblau bis lila?

    ... ich Habe diesen bei einem Fachhändler in Unterfranken gesehen... in seinem Schaubecken...
    Der hat wunderschöne Kolonien gebildet...

    Christian

    Zitat

    Martina schrieb am 15.01.2007 18:30
    Also bei mir wachsen und vermehren sich die Dinger wie wild. Sogar die Basisscheibe meiner Montiplatte ist schon damit besiedelt. Ab und zu finde ich einen Mini-Baby-Röhrenwurm, der noch keine Röhre gebaut hat und grade dabei ist, sich an der Frontscheibe festzumachen. Die versuche ich, ganz vorsichtig zu lösen und hoffe, dass sie sich einen anderen - geeigneteren - Platz suchen.

    Hallo Martina,

    zu deinem "Röhrenwurm" habe ich mehrere Fragen,
    denn ich möchte meine Aquarium- Rückwand etwas aufbereiten und hierfür habe ich an eine Kombination aus Krustenanemonen und Röhrenwürmern gedacht.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Röhrenwurm der sich problemlos vermehrt.
    Ideal wäre die Farbe hellblau bis lila.

    Kennst du die genaue Bezeichnung deines Röhrenwurms?
    Welchen geöffneten Durchmesser erreicht dieser Röhrenwurm?
    Welche Farbe hat "Dieser"?
    Hast Du diesen durch Lebendgestein "eingeschleppt" oder gekauft, ... Wo ?

    feedback erwünscht,

    Christian

    Hallo Udo, Peter, Stefan und "Bordergott"


    Vielen Dank für die klärenden Antworten.

    Ich werde in den nächsten Tagen meinem "Kalkreaktor" etwas Erholung gönnen.

    ... und mich wieder in Richtung KH 7,5 orientieren.

    Über die Entwicklung meiner Krustenanemonen und Gonioporas werde ich euch auf dem Laufenden halten.

    ... nochmals meinen Dank und weiterhin ein glückliche salzige Hand,

    Christian


    Hallo Michael,

    vielen Dank für diese Info,

    Ich hatte auch noch vor ca. 2 Monaten einen KH zwichen 6 und 7,5, in dieser Zeit sind mir jedoch meine Acros z.T. abgestorben.

    Deshalb habe ich nach einem Vergleichstest bei einem Fachhänder, welcher in seinem Schaubecken wunderschöne Acros seit Jahren pflegt, und mit einem KH zwischen 9 und 10 fährt( ... Vorort selbst den Test mitverfolgt ), auch meinen Kalkreaktor aufgedreht, ...Blasenanzahl erhöht und Durchflussmenge reduziert.


    Seitdem wachsen auch meine Acros...

    Schadet der KH von 10 eventuell meine aktuellen Sorgenkinder, Krustenanemonen... und Goneoporas? [122]

    Hast Du hierzu Erfahrungen? [122]


    Christian

    Zitat

    Christian schrieb am 17.01.2007 19:20
    Hallo Christian!

    Warum willst mit Mg auf 1600???Reichen 1300 locker!Dein Nitrat ist ein bisschen hoch.

    Mfg Christian


    Hallo Christian,

    leider hatte ich Gestern keine Zeit mehr zu Antworten.

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort,

    Zur Frage warum möchte ich den Mg- Wert auf 1600 erhöhen...

    Der Grund hierfür ist, dass ich bisher offensichtlich nicht die richtige "Kombination" der Zusätze für mein Aquarium gefunden habe. Und nach der Einfahrphase jetzt versuche mich an diese "Kombination" heranzutasten.

    Ich hatte in den vergangenen Monaten nicht den erhoften Erfolg bei meinen Acros, zum Teil sind diese sogar abgestorben... wurden von unten weiß... ich konnte diese leider nicht mehr retten.

    Daraufhin habe ich versucht meinen KH- Wert langsam anzuheben.
    Jetzt wachsen die Acros und die Montis wieder aber meine Krustenanemonen gehen zum Teil nicht mehr ganz auf oder "entwickeln" sich sogar zurück.
    Die kleinen wachsen nicht mehr...

    Somit bin ich mit der "Gesamtsituation" noch unzufrieden.

    ... deshalb suche ich noch nach den idealen "Wasserwerten" für mein Aquarium.

    Da der Kalkreaktior ja sehr gut arbeitet KH 10 und das Mg über den Kalkreaktor zugeführt wird, habe ich die Erfahrungen zu Mg abgefragt.
    Verstanden habe ich, dass der Wert 1300 locker reicht.

    Jetzt stellt sich für mich nachfolgende Frage:
    Ist der Wert Mg 1300 für Krusten und Scheibenanemonen eventuell zu hoch?

    Welche Erfahrungen hast Du in dieser Richtung?

    Vielen Dank vorab,

    Christian

    Zitat

    Christian schrieb am 17.01.2007 19:20
    Hallo Christian!

    Warum willst mit Mg auf 1600???Reichen 1300 locker!Dein Nitrat ist ein bisschen hoch.

    Mfg Christian

    Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Info,
    ... ich weis dass der Nitratwert zu hoch ist,
    ... ich arbeite daran,

    ...vielleicht geht es meinen Fischen doch zu gut, aber als Münchner denke ich halt immer, wer hungern muß wird automatisch krank...
    In diesem Sinne,
    Christian

    Hallo,

    meine Erfahrung als "greenhorn".

    Ich habe bis vor ca 2 Monaten mich nicht um das Element Jod gekümmert...
    ... Einfahrphase,
    ... war mit anderen Themen umfangreich beschäftigt.

    Seit ca. 2 Monaten führe ich Kaliumjodid-Flur von KZ einmal täglich einen Tropfen pro 100 Liter hinzu.

    Dabei habe ich folgendes festgestellt.

    Meine Montiporas und Acroporas haben sich farblich verändert und gedeihen offensichtlich besser.

    Meine Gonioporas haben sich auch farblich stark verändert, eine ist jetzt fasst "weiß". Leider habe ich auch festgestellt, dass sich die Gonioporas seit ca. zwei Wochen nicht mehr vollständig öffnen.

    .... ich denke hier stimmt etwas nicht. [125]

    Deshalb habe ich begonnen die Dosierung zu halbieren.
    ... Ergebnis liegt leider noch nicht vor.

    Vielleicht kann dieses durch weitere Aquarianer bestätigt werden !?

    ... ich hoffe diese Information hilft Dir dich vorsichtig an das Element Jod heranzutasten.

    Viel Erfolg,

    Christian Härder

    Hallo "Meerwasserfreunde",

    ein "greenhorn" macht sich Gedanken um seine Wasserwerte.

    Meine Magnesiumwerte waren in der Vergangenheit immer zwischen 1200-1300 mg/L.
    Da ich in mehreren Veröffentlichungen gelesen habe, dass es möglich ist die Maqnesiumwerte auf bis zu 1600 mg/l anzuheben, habe ich vor ca. 2 Monaten in meinen Kalkreaktor 8% ZEOmag von KZ zugefügt.
    Danach konnte ich bisher auch keine erhebliche
    Steigerung der Magnesiumwerte ermitteln.
    Aktuell liegt der Magnesiumwert wieder um ca. 1300mg/l.

    Jetzt zu meinen Fragen: [122]
    Wer nutzt auch ZEOmag von KZ?
    Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Zusatz?

    Weitere aktuelle Wasserwerte:

    KH 10 dkH
    NO2 nicht feststellbar
    NO3 20 mg/l
    PH 8-8,5

    Vielen Dank vorab für die Antworten,

    Christian Härder