Beiträge von Markus

    Hallo Holgerw,

    nein es war nicht der ADMIN :diablo: , aber auch nicht MOD :santa: , denn es gibt auch genug Mitschreiber die genug "Eier in der Hose haben" um nach dem ersten Anflug von Ärger über eine etwas schwer verständliche Schreibweise, das evtl. etwas Ausdrucksstark geschriebene wieder zu verwerfen, bzw. zu löschen.
    Was Sie ( Gott sei dank ) meistens nicht daran hindert aber trotzdem eine ausführliche verständige Hilfestellung zu schreiben.

    Ach, ja,
    sei doch bitte so nett und entferne Deine Kommentar, da diese etwas seltsam anmutende Schreibweise vermutlich nur von den wenigsten verstanden wird und das was mann versteht eher provokativ als hilfreich ist.


    Gruß

    Markus


    Was soll denn da für Abrieb entstehen? Da ist doch nichts was sich abreiben könnte

    Gruß Hartmut

    Hartmut,

    da solche Pumpen meistens keine Präzisionsteile ( geht ja auch nicht bei dem Preis ) reibt sich meistens da wo sich etwas bewegt schon etwas, dieser Abrieb ist sicher nur solange vorhanden bis sich die aneinander reibenden Teile angepasst haben ( aber wer weiss wann das ist ? ). Dieser Abrieb ( vermutlich meistens Kunststoff, der gibt als erstes nach ) stört sicherlich keine Pflanze im Garten die damit gegossen wird, aber ich würde keine undefinierbaren Kunststoffspäne im Becken haben wollen.


    Gruß

    Markus

    Ahh a Woidla

    Servus Rico,

    schön das Du dich schon mal theoretisch "eingarbeitet" hast, ist sicherlich von Vorteil.

    Ich bin der Meinung das Dir hier im Form sicher immer jemand weiterhelfen wird und ich denke ( Aufgrund Deines Wohnortes ) das Du ja die Bayrische Herzlichkeit ( die hier leider oftmals falsch interpretiert wird ) richtig verstehst.


    fröhliches

    Pritschln

    Markus

    Gut, hat aber bis jetzt noch nichts damit zu tun wer denn eigentlich das ZEO system fährt :D

    Weisserhai80

    es gibt hier sicherlich einige die das machen und das so vertreten, aber auch sichlich genausviele die sich nicht "outen", da mann schon sehr schnell zur Zielscheibe wird.

    Bin mir aber nicht so sicher ob momentan Du viel zuspruch haben wirst, weil wer unterhält sich gerne mit einem virtuellen Weissen Hai :pfeifen: , da plaudert es sich doch oftmals leichter, wenn mann weiß mit wem man spricht.


    Gruß

    Markus

    Bei mir wirft sich aber hier erstmal die Frage auf, was der Daniel unter Feueranemone versteht ?

    Ja, die Vermutung liegt nahe, das Er Manjanos meint.
    Aber mann weis ja nie.

    Also,....

    Daniel ( frostis999 ) was willst Du da genau bekämpfen ?


    Gruß

    Markus

    Servus Koralle ( komischer Vorname ? oder Nachname ? ),

    ich kapier da etwas nicht so ganz,......

    bitte erkläre doch noch mal was Du damit "sehe den blanken Stein ,der dann abfällt", meistens haben die Leute das Problem das zb. die festgeklebte Koralle runterfällt, aber so ????

    Wie schon gesagt, ein Foto beugt sicherlich einem Mißverständnis vor.

    Gruß

    Markus

    Servus Ludwig,

    Ich bin sehrwohl der Meinung das Rost Deine Korallen schädigen kann, den Fischen macht das nicht soviel ( keine Pünktchen :).
    Ein Bekannter von mir hatte mal im Lebendgestein ein dicke Schraube oder Niete eingewachsen und nicht sichtbar ( ist auch hier irgendwo bei den ganz alten Beiträgen ), da wurde ewig gesucht was der Grund für das Korallensterben sein könnte, bzw. warum Korallen nach zwei Tagen sich kpl. auflösen. Beim Ausräumen hat man dann die Schraube/Niete entdeckt ( der Stein ist gebrochen ).
    Weil wir sprechen ja hier über Rost in der Pumpe ?! D.h. der reibt sich immer schön ab und wird dann auch noch schön im Becken verteilt. Da sehe ich schon einen Unterschied zu einer rostigen Schlachschelle die im Technikschrank hängt.

    Bin ja eher der Chemie setzensechs Typ, aber evtl. kann das jemand anders besser Erläutern.

    Ich würde die Pumpe unbedigt austauschen.


    Gruß

    Markus

    Hi Schorschi,

    da hab ich evtl. schon etwas gesehen.
    wenn ich das richtig sehe, steht das Ablegerbecken höher als das Hauptbecken und ist auch mit diesem in einem Kreislauf.
    Dann könntest Du eigentlich mit der kpl. Rückförderung aus den Hauptbecken durch das Ablegerbecken fahren, spart eine Pumpe, evtl sogar zwei, wenn die Rückförderung genug strömung macht. Ausser Du nutzt die Rückförderung im Hauptbecken als Strömung oder Hinterspülung.

    Nur so ein Gedanke, wie das dann optisch machbar ist,...... ist ja Dein Wohnzimmer :rolleyes:


    Markus

    Hannes,

    was hast Du denn gemessen ? Ich frage weil der "grüne Bereich" doch sehr viel Handlungsspielraum bzw. Interpretationsspielraum lässt ;)

    und wie der Herr vor mir schon angemerkt hat, Bilder sind nie verkehrt.

    Ach ja,wenn dann auch noch Info über eingestzte Technik, Beckengröße, Licht,....... vorhanden ist, dann kann mann evtl. auch eine Diagnose wagen.
    Ich sehe alles andere alles aus Hühnergebeinen lesen an, zumindest ich kann daraus nicht prognostizieren


    Gruß


    Markus

    Als Hinweis wollt ich nur sagen, daß die besonderen Farbvarianten von SPS sich duchaus in komplett anderen verändern können nur durchs Licht, und da mein ich jetzt nicht die farbe braun

    He Woife,

    das ist jetzt aber schon diskriminierend, auch braun kann sich mit dem Lichtspektrum verändern.( und über die kommenden Hippfarben wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert )


    Gruß

    Markus

    Ich denke deshalb ist der "Bedankomat" automatisch aktiv ( ich meine, mann kann es auch abschalten ) damit genau aus diesem Grund, ohne grosses Blabla odre so, sich einfach bedankt werden kann.


    Gruß

    Markus