Beiträge von DB

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Damir und 38 Jahre alt. Ich fange erneut mit der Meeresaquaristik an, einen ersten Anlauf hatte ich bereits vor 4 Jahren. Ein kurzfristiger Umzug machte mir damals leider einen Strich durch die Rechnung. Jetzt bin ich wieder mit einem Aqua Medic Blenny am Start und befinde mich jetzt in der Vorbereitungsphase ;)

    Viele Grüße
    Damir

    Hallo Wofgang,

    du hattest recht, dieser Silikatfilter ist totaler quatsch gewesen, habe jetzt einen Reinstwasserfilter dahinter geschalten und siehe da, der Wert liegt jetzt bei gemessenen 0 ppm. In wie weit das stimmt weiß ich nicht, jedoch besser als der Wert davor mit 22 ppm. ;)

    Grüße Damir

    Servus Wolfgang,

    erst mal danke für die Einladung, komme natürlich gerne sofern es terminlich passt :)

    Die Osmose (IEM) ist gebraucht (ca. 3 Jahre alt) und war ein gutes Jahr im Keller gelegen. Ja, sie kann gespült werden. Was halt mich eben stutzig macht, sind die eigentlich guten ppm Werte nach der Osmose und die "Verschlechterung" nach dem Silikatfilter ( Dulpa). Ich habe ein Leitwertmessgerät von HM TDS und dieses Gerät kennt nur die Einheit ppm, wie komme ich eigentlich auf mü S?

    Grüße Damir

    Ein neuer aus Regensburg


    Hallo zusammen,

    bin hier neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Damir, bin 34 Jahre alt und komme aus Regensburg (Bayern). In Sachen Meeresaquaristik bin ich ziemlich grün hinter den Ohren, habe lediglich ein Paar Bücher gelesen und
    stöbere schon seit längerer Zeit durch die einschlägigen Foren.

    Nach längerem überlegen habe ich mich für das Aqua-Medic Blenny entschieden und möchte auch eigentlich bald starten, wäre da nicht das Problem mit meiner gebrauchten Osmoseanlage. Wie kann es sein, dass ich direkt am Ausgang meiner Osmosenanlage 8 ppm messe und nach dem Silikatfilter konstante 22 ppm zu Buche schlagen?
    Ich natürlich gleich auf zum nächsten Aquaristikladen und einen neuen Silikatfilter besorgt,
    das Ergebnis blieb jedoch unverändert bei 22 ppm :(

    Jemand eine Idee?

    Grüße aus Regensburg
    Damir