Beiträge von Vincenza

    Hey Danke........dann werde ich mich mal da durcharbeiten [120]


    .....
    vielleicht wäre es eine Idee, wenn man das auch noch unter dem Stichwort "Tutorial" einpflegen könnte, falls Leute nach diesem Begriff in der Suchfunktion suchen sollten.

    Edit: Habe gerade mal getestet: Wenn man jetzt den Begriff Tutorial eingibt, erscheint dieser Thread und damit auch die FAQ.

    Das ist aber nett [120]

    Bloß werde ich euch aktiv leider mit meinen Fragen auf die Nerven gehen müssen, da ich Anfängerin bin........bevor ich vielleicht -irgendwann mal- auch was konstruktives beisteuern kann........

    Zitat

    roßi schrieb am 14.09.2006 19:45
    roßi schrieb am 14.09.2006 19:45
    Vincenza

    hab noml nachgerechnet. das wasser wird (vorausgesetzt ich hab mich nich verrechnet [120] ) 13,33 mal in der stunde umgewälzt, was eigentlich reicht. auch beim percula 120 reicht die denk ich mal die strömung. also doch alles in ordnung [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    Super [120] Danke für die Info!

    @ Thomas O.k. hab ich mal jetzt so zur Kenntnis genommen und gespeichert [120]. Möchte jetzt aber nicht so schnell was übers Knie brechen, sondern noch ein bißchen weitergucken.......
    (behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf)

    Also ich fände es gut, wenn es hier im Forum so eine Art Tutorial gäbe, darüber wie man sein erstes Aquarium einrichtet, welche typischen Anfängerfehler es gibt und was man auf jeden Fall vermeiden sollte.

    Ich habe zwar schon einige Tutorials im Internet gefunden. Allerdings waren die teilweise unverständlich geschrieben oder zu lang oder auch missverständlich, so dass man zu sich sagte:"Häh, was meint der jetzt?".

    Oder gibt es das und ich habs übersehen?

    Zitat

    Andi R. schrieb am 14.09.2006 15:47
    Andi R. schrieb am 14.09.2006 15:47
    so, jetz muss ich auchmal meinen senf dazugeben:
    Aqua Medic bietet solche komplettsets (von 150 liter bis ca. 600 liter aufwärts).
    ich hab selbst das sog. "percula 90" (270 liter) und muss sagen, dass ich damit ziemlich zufrieden bin. Es gibt da auchnoch eine Steigerun, das sog. percula 120 (hat dann 420 liter, glaub ich) und das is vom aufbau her gennauso wie das "percula 90", nur eben größer. Vom preisleistungsverhältnis kann man auch nur "wow" sagen, denn die sind für ihre größe und technische ausstattung meiner meinung nach billig. Das einzige devizit an den becken ist, dass die strömung meiner meinung nach zu wenig ist. Aber man kann sich ja noch ne einzellne strömungspumpe dazukaufen.

    Alles in allem ein sehr gutes kompletsystem, was dir auch der Udo bestätigen wird, da er, zumindest glaub ich das, dass "percula 120" schon zweimal gehabt hat.

    Grüße, Andi
    PS: kannst ja mal unter http://www.Aqua-medic.de nachschauen, da kannste dir die becken mal ansehen

    [130] Das sieht wirklich SEHR gut aus. Ich hatte mir ein paar Komplettsets angeschaut, die waren aber nicht mit Unterschrank und allem, sondern nur das reine Aquarium mit Zubehör. Und es machte alles in allem schon einen recht billigen Eindruck [127], so dass man ins Zweifeln kam Dieser Aqua-medic shop wirkt sowieso insgesamt sehr professionell!!! Und diese Komplettsets sehen schon edel und "vertrauenerweckend" aus. Also das A. soll im Wohnzimmer stehen, nicht zu groß und nicht zu klein. Es soll ein Riffbecken werden mit wenigen Fischen und Wirbellosen. Ich denke, so ein Komplettset wäre eine gute Möglichkeit für einen Anfänger. Es ist bequem und dazu sehen diese "Percula" sehr schön aus. Der Preis ist allerdings auch nicht so ohne. Hatte mir als "Max" ca. 1500,- Euro gesetzt.

    @roßi Muss man denn unbedingt bei allen Modellen "Strömung dazukaufen". Weshalb? Hängt das nicht vom Besatz ab?

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Aquarium anzuschaffen. Jetzt habe ich schon eine Zeit lang hier mitgelesen und mich auch informiert.

    Jetzt frage ich mich, was ihr von diesen Komplettsets haltet, die so angeboten werden, mit Zubehör und allem. Würdet ihr sagen, dass in solchen Sets das Zubehör generell minderwertig(er) ist und man sich besser alles einzeln kaufen sollte? [122]