Beiträge von Batman

    Hallo Leute,

    ich habe mir vor ca. 2Monaten einen Mandarinenfisch gekauft. Er hat sich auch super eingelebt.
    Meine Frage ist, wie kann ich feststellen ob es noch genügend Kleinstlebewesen für ihn zum fressen gibt?
    Und wie könnte ich neue Lebewesen züchten?

    Das Becken steht bereits 2Jahre und fasst 310Liter.
    Besatz: Hawaidoc., Palettendoc.,Zwerkbarsch, 2xNemos, 2xGarnelen

    Gruß Sascha

    Hallo Eddy,
    hallo Stefan,

    danke für Euren Rat, ich wußt nicht das dieser Hydrometer so ungenaue Werte anzeigt. Ich muß wohl noch einmal in meine Geldbörse greifen. Hobbys kosten viel viel Geld! [132]

    Hallo Martin,
    danke für Deine Kurzanleitung, jetzt ist vieles klar!
    Eine (blöde) Frage noch, was ist der Unterschied zwischen Dichte und relativer Dichte?

    Gruß Sascha

    Zitat

    eddy schrieb am 14.01.2007 21:57
    übrigens deinen hydrometer würde ich nicht über den weg traun ist doch einer mit zeiger oder
    eddy

    Hmm, ist einer mit einer Skala, um so tiefer er ins Wasser eintaucht umso geringer ist die Dichte.
    Ich schau mal unter dem Link.

    Zitat

    Martin Kuhn schrieb am 14.01.2007 16:09
    //Quote:


    NEIN !!! keinesfalls, das ist viel zu hoch
    Tobi meinte du sollst die Salinität auf 34 ..35 erhöhen
    ein optimaler wert wären 34,8 psu

    Wie kann ich die Salinität messen, ich habe leider kein Messgerät! Wie rechne ich Salinität zu Dichte um???

    Gruß Sascha

    Ich danke Euch für die Antworten.

    Dieter:
    Ich danke Dir für die Aufteilung, ich werde die 3 Kanister gleich mal ansetzen und beginnen zu dosieren.

    Tobi / Udo:
    Habe ich das Richtig verstanden, ich soll die Dichte auf 1,035g/cm³ hoch nehmen? [122]
    Diesen hohen Wert habe ich noch nie gelesen. [122]


    Ich hoffe nur das das Korallenabsterben danach beendet ist, bin ich auf dem richtigen Weg?

    Gruß Sascha

    Hallo Leute,

    es geht mal wieder um das Thema Balling.
    Letzte Woche musste ich nach einem Blick in mein AQ feststellen, dass einige meiner Steinkorallen, Auflösungserscheinungen aufzeigen, man kann bereits an einigen Stellen das Kalkskelett sehen (siehe Bilder).
    Nachdem ich anschließend meine Wasserwerte gemessen hatte, konnte ich erkennen, dass der KH-, Ca- und der Mg-Gehält zu gering sind.

    KH 6,5°, Dicht 1,022g/cm³, Ca 380 mg/l, Mg 1120mg/l, Ni 0,06mg/l, Ph4 0,01mg/l, Ph 8,4 (JBL-Test)

    Da ich mich vorher immer um die Ballingmethode gedrückt hatte, war mir klar, jetzt führt kein Weg mehr dran vorbei.
    Letzte Woche kamen dann die Produkte von AquaTerra, folgende 3 Kanister habe ich angemischt:

    Kanister 1 Calcium

    * 2,5L Osmosewasser

    * 178g Calciumchlorid-Dihydrat

    * 12ml des Strontiumkomplexes

    * 12ml des Schwermetallkomplexes

    Kanister 2 Natriumhydrogencarbonat

    * 2,5L Osmosewasser

    * 210g Natriumhydrogencarbonat

    * 12ml des Jod - Flour Komplexes

    Kanister 3

    * 2,5L Osmosewasser
    * 62g Mineralsalz
    * 137g Magnesiumchlorid-Hexahydrat
    * 20g Magnesiumsulfat-Heptahydrat

    Bei AquaTerra wird alles mit 10Liter beschrieben, ich hoffe es ist kein Problem wenn ich erst einmal mit dem ¼ beginne, oder?

    Aus anderen Threads habe ich gelesen, dass ich erst die einzelnen (KH,CA,Mg) Werte optimieren soll. Ich habe mir dazu den AquaCalculator runtergezogen.
    Laut dem Rechner soll ich jetzt folgende Produkte über einen bestimmten Zeitraum zudosieren:

    CaCl2x2H20 : 68g (tägl. 11,4g) über 6Tage
    NaHCO3 : 14g (tägl. 7g) über 2Tage
    MgCL2x6H2O : 165g (tägl. 23,5g) über 7Tage
    MgSo4x7H2O : 20,6g (tägl. 2,9g) über 7Tage

    Jetzt gebe ich diese Produkte über diesen Zeitraum zu, wie mach ich das? Einzeln?
    Löse ich es im Osmosewasser auf?

    Was muß ich noch alles beachten oder habe ich bereits Fehler gemacht?

    Beckengröße 310L + Technikbecken, das läuft seit ca. 2Jahren.

    Über Infos würde ich mich sehr freuen.

    Danke und Gruß
    Sascha


    Dateianhang:
    CIMG4255komp.JPG