Beiträge von Martin Kuhn

    Ganz ehrlich? Ich finde den Standort des Beckens eher suboptimal mit dem Fernseher links und dem Router (?) rechts vom Becken. Abgesehen von dem schönen Regal das sicher einiges an Wassertropfen abbekommt würd mich das Becken beim fernsehschauen arg irritieren.

    wenn ich mich nicht täusche: -> Neben der "Synology Disk-Station" (=NAS Server) rechts vom Becken.
    Also zumindest meine Synology.DS ist nicht wasserfest ;)

    lG Martin

    Hallo Tom
    Tropic Marin Bio Ca / MG sind NICHT Standard Balligsalze, sondern eine Art "instant Balling". bei Bio Ca wird zB die KH mit erhöht

    Warum nimmst du nicht einfach die Satndard-Ballingsalze. ist auch viel billiger.
    Fauna Marin Natriumhydrogencarbonat ist zb ein Standard Ballingsalz, das passt so.

    Un dann in der nächsten zeit einfcah kein NatriumHydrogencarbonat zu dosieren. Dann sinkt die KH von alleine.


    lG Martin

    Ich freue mich euch eine weitere Riffaquariums-Anleitung vorstellen zu dürfen.


    Die Balling Methode im Griff mit Aqua-Calculator , erklärt die Balling Methode von A-Z. Dabei wird auch ausführlich darauf eingegangen wie man mein Software-Tool Aqua-Calculator dazu einsetzt die dazu notwendigen Berechnungen durchzuführen.
    ------------
    Mein besonderer Dank geht an
    - Hans Werner Balling: der uns diese fantastische Methode näher gebracht und damit die Pflege von empfindlichen Steinkorallen um so vieles einfacher gemacht hat.
    - Armin Glaser: für die weltklasse Unterstützung dabei mir als "Chemie-Newbie" die Dinge so zu erklären, dass selbst ich sie verstehen konnte.
    ------------
    Wie immer zähle ich auf euer Feedback & Anregungen um auch diese Anleitung stetig verbessern zu können

    Viel Spaß damit
    Martin Kuhn

    PS: AquaCalculator und meine FAQs sollen auch weiter Freeware bleiben. Wenn sie meine Tools nutzen und noch nicht dafür gespendet haben, sollten sie sich überlegen eine kleine Spende zu tätigen.


    JaJa, so klein ist halt die Welt ;)

    Ich kann Peter's Ausführungen nur noch ziemlich wenig hinzufügen. Wir haben uns dort genauso wohl gefühlt und werden sicher mal wieder genau dort hinfahren.

    Zus. Bemerkungen:

    - es gibt inzw. in der selben Bucht noch ein ca 2 Kilomter weiter südlich gelegeneres Hotel der selben Hotel-Besitzer. Ist aber deutlich teuer dafür NOCH luxoriöser.

    - Im Hotel läuft alles bargeldlos "per Unterschrift". Keine All-Incl. Bändchen oder so. Sehr angenehm wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

    - Rund ums Hotel ist praktisch gähnende Leere. Einfach gar nichts, nada, nur Sand und Wasser… Und genau das sorgt ebenso für einen extrem streßfreien Urlaub wo man nicht dauernd irgendwo hinwill/muss

    - Ich war, da meine Kids noch nicht richtig tauchen dürfen, öfters mit dem Tauchboot unterwegs als Peter. -> Anthias Schwärme "en masse"


    Peter: ich bekomme hoffentlich nächste Woche den DV-Video meines Tauchbuddies. Ich schick dir dann die DVD wenn ich den Film geschnitten habe.

    lG Martin

    Eine deutlich aktualisierte Version von AquaCalculator ist ONLINE.

    Neue Features
    - Rechen-Modul für Flüssigdosierung von Balling-Salzen
    - GUI (graphical User Interface) wurde upgedated. Jetzt Übersichtlicher. Vertikale Auflösung konnte reduziert werden um eine weitestgehende Darstellung auch auf WebBooks zu haben (zB 1024 x 600 Pixel)
    - Statusindikator für offene Kalenderinträge im Hauptmenue (ähnlich der IPhone-Anzeige für eingegangene email, SMS, ..)
    - Umstellung auf ein Kontext sensitives Hilfesysteme anstelle der alten Word-Hilfefiles
    - weitere kleiner Änderungen

    Update für Besitzer der aktuellen Version:
    -> Einstellungen / Allgemein / Auto-Update
    -> Beim ersten Aufruf der Hilfe werden noch aktuelle Hilfe-Dateien downgeloadet

    Download Setup (für neue Anwender): http://www.mathgame.de/RiffMain.htm

    Kommentare, Feedback, Verbesserungsvorschläge bitte auch weiter hier im Thread.


    lG Martin

    PS: AquaCalculator soll auch in Zukunft FreeWare bleiben. Benutzer die häufiger mit dem Programm arbeiten, aber bisher noch nicht gespendet haben, sollten sich überlegen diese Initiative durch eine kleinere Spende zu unterstützen.

    Hallo Steve
    ich denke das hast du falsch aufgefasst:
    die empfehlung war die Tropic Marin Spindel (nicht Refraktometer) zu kaufen
    ich kann das nur bestätigen. Dazu dann noch ein schlankes Gefäss (nicht das Aquarium selbst da dort Strömung ist) zum messen.

    lG Martin

    Achtung: einige (aber nicht alle) User haben Probleme nach dem Update. Den Grund kenne ich derzeit selbst noch nicht

    Ich betreibe jetzt erstmal Fehlersuche

    um Problemezu verhindern, blockiere ich erstmal mal den Auto-Update auf die neueste Version. Melde mich wenn ich weiteres weiß

    lG Martin

    Version updated (V2.21 / 20.12.2008)

    Neue Features:
    - 2 neue Salze vermessen und integeriert
    a) Tropic Marin | Bio-Actif Sea salt
    b) Dupla Marin | Premium Salt
    (beide Salze hatten bei mir im Test übrigens einen sehr guten Eindruck hinterlassen)

    - Neue Funktion im Salzrechner:"Salzdaten anzeigen"
    a) Anzeige wieviel Salz braucht man zum erreichen einer bestimmten Salinität (33 - 34,8 -36 psu)
    b) Für wieviel Ausgangswasser genügen versch. Packungsgrößen des jew. Salzes
    (angezeigte Angaben siehe a) )
    c) Anzeige der Ca/Alk,KH Konzentration des salzs wenn auf Salinität 34,8 (Norm) psu angemischt wird

    Update des Programmes am einfachsten über die eingebaute Auto-Update-Funktion durchführen.

    Viel Spaß damit & lG
    Martin

    Zitat

    Dirk1968 schrieb am 11.11.2008 21:09
    So siehts sie aus, wenn Vollbad angesagt ist! [120] Bin ich froh, dass ich nicht für die Pflege zuständig bin! [120] [120]

    Na, dann wasche erst mal deinen silver-shaded Perserkater. Du wirst Dich wundern "wie wenig Fleisch an denen dran ist". ich bin bei unserer silver-shaden Kätzin regelmäßig schockiert wenn sie mal ins Bad muss.

    lG Martin

    Version upgedatet (V2.20, 18.10.2008)

    Folgende Salze wurden vermessen und neu ins Programm aufgenommen:
    - Coral Shop - Marine Salz
    - Crystal sea - Marinemix

    Zur Aktualisierung auf die neueste Version in ACalc folgendes einstellen
    a) Einmaliger Check auf neue Version: Einstellungen -> Allgemein -> Auto-Update
    b) Stetige Überprüfung einschalten: Einstellungen -> Allgemein -> "Bei jedem Start auf neuere Programm-Version überprüfen" anhaken

    Danke an Gerd Guddat und Andi Schmid für das zur Verfügung stellen der Salzproben!

    lG Martin

    Hallo Andrea/Rainer

    Guckt mal hier:Klick und lest Euch die Kapitel zu Cyanos durch.
    Wenn es sich darum handelt: Das ist zumindest mal eine sehr häufige Plage. Abhilfemaßnhamen sind ebenfalls angegeben. Dazu ist allerdings immer etwas geduld notwendig,

    lG Martin

    Mit einer größeren Menge Diakat B (aufs jew. BeckenVolumen bezogen!) in einem gut durchströmtem PO4-Filter
    UND parallel dazu
    im Becken täglich wening PO4 Eintrag
    kann es theoretisch schon zu einer Nährstoffarmut kommen.


    Wenn Du eine Nährstofflarmut hast siehst Du das im Becken recht schnell. (innerhalb weniger Tage). Ob und wieviel von den SPS Du retten kannst hängt von der schon eingetretenen Schädigung ab. Ebenso wie schnell du reagierst. Z.B durch Zufütterung der Korallen und Zurücknahme der PO4 adsorbierenden "Filter". In diesem Fall "zu schnell" PO4 wieder zuzuführen oder den PO4Filter vollkommen rauszunehmen ist allerdings auch kontraproduktiv.

    Ich habe mir selbst, durch einen (zu schnell angefahrenen, nicht sofort zugefütterten) Test mit Zeolith einmal einen Großteil meiner SPS gekillt. [124]
    Habe dabei mit Ultramin S (Aminos, FaunaMarin) zugefüttert. Meine Dosierung war 1ml je 250 L Beckenvolumen je Tag. Bei größeren Becken ergibt sich dadurch auf Dauer doch einiges an Kosten.

    lG Martin

    Zitat

    Bertl schrieb am 17.09.2008 08:24
    Hallo,

    ich kenn mich grad gar ned mehr aus...

    Ich dachte umso weniger PO4 desto besser?
    PO4 ist doch ein Giftstoff der das Wasser nur belastet?


    Nöö, so einfach ist's nicht...

    Bei PO4 ist gleich (echt) 0 mg/L herrscht eine sog. Nährstoffarmut. Wenn empfindlichere Korallen (z.B.SPS) dann nicht separat zugefütter werden hast Du sehr bald nur noch ein totes Kalkskelett.

    PO4 (sehr) knapp über 0 mg/L ist optimal
    PO4 = 0 ist ein definitives problem (ohne Zufütterung)

    Dieses Thema ist auch grund dafür das becken mit der ZeoMethode genau beobachtet werden müssen, und man dabei zufüttert.

    lG Martin

    Als echte Wirtsanemone eignet sich nur Heteractis Aurora. Auch diese ist aber nicht der Wirt für "alle" Anemonenfischarten.

    Sie wandert bei nicht optimalen Bedingungen relativ häufig, aber nur im Sand.

    Die üblicherweise im Handel erhältlichen Tiere sind unauffällig gefärbt. Es gibt, ganz selten auch farbige Tiere, z.B. lilane. Du musst aufpassen das du hier keine gefärbten Tiere kaufst.

    Hast Du schon mal meine Anemonen-FAQ gelesen ? Da stehen wirklich diverse Infos drin die dich interessieren sollten.

    lG

    Ich habe EINEN Kauderni übrig da ich, aus mangelndem Wissen, damals einen zuviel gekauft habe. Ist übrigens ein Nachzucht. Wenn Du Interesse hast meldest Du Dich einfach bei mir.

    Das mehr als 2 nicht "gutgeht" kann ich nur bedingt unterschreiben. Es hat sich ein klares Päärchen gebildet, welches den 3.ten auch aus Ihrem revier vertreibt. Hält sich dieser an anderer Stelle auf, was der Fall ist..., wird er toleriert.

    Da ich das aber auf Dauer nicht gut finde, gebe ich "Nummer-3" ab.

    lG Martin