Beiträge von domi

    Hallo an alle

    Habe ne Frage wer Erfahrung mit ATI Sunpower und den neuen Powermodul. technisch sind sie ja fast identzisch, das Powermodul hat nur 3 Lüfter und ist verkleidet, kostet dabei ca 100€ mehr.

    Ich wollte mir 4 mal 54 Watt zulegen und bin nicht schlüssig welches ich nehmen soll, zählt da nur die Optik mit der Verkleidung oder hat das eine mehr Features?

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Danke für die Antworten.

    Was wäre denn eine gute Farbkombi? Habe 5 Röhren: Ist es gut wenn ich 50% Weiß und 50%blau, also wenn ich 5 Aqablue spezial nehme?

    Wie ist es wenn ich weiße getrennt nehme von den blauen, also nicht eine Kobiröhre. Soll ich da 3 weiße und 2 blaue nehmen, oder soll mehr blau sein?

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Wie ist es wenn man die Aquascience und ATI mischt? Wäre doch ne perfekte Kombination? Oder soll man lieber nur 1 Sorte nehmen? Gibt es irgendwo Röhrentests?

    Wie ist es wenn ich 5 Röhren habe, davon 2 Aquasciene und 3 ATI Aquablue Spezial?


    MFG


    Dominic

    Hallo

    Was micht interessiert ist noch wie es mit längerfristige Haltbarkeit steht? Also wie groß werden diese Blaupunktrochen, angeblich etwa knapp über 1 Meter. Da muss man fast schon einen Baumarktpool umbauen, dass er genug Platz hat?

    Wie bist du auf den Rochen gekommen und woher bekommt man Rochen ohne weiteres her?

    Hättest du evtl. ein paar Haltungsinfos links oder so?

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Ich würde es mal so sagen:

    Pflanzen produzieren Zucker, Korallen verbrauchen ihn (welche sie von ihren Symbiosealgen erhalten)

    Korallen haben einen Magen und verdauen, Pflanzen haben keinen.

    Korallen haben Muskeln mit dem sie Partikel aus den Wasser fischen können (Plankton).

    Ich glaube da gibt es eine Reihe was für ein Tier spricht, nur weil eine Koralle kein Gesicht mit süßen Knopfaugen, Arme, Beine und ein Fell zum streicheln hat ist noch lange keine Pflanze.

    MFG

    Dominic

    Hallo an alle

    So habe jetzt den Dok 1 Woche und er scheint schon kräftig zu putzen.

    Er frisst in der Tat die großen Caulerpas. Was aber interessant ist, dass er mit einem Stein von oben anfänft, welcher fast schon Algenfrei ist.

    Die beste Investition, die ich für das Becken nach dem Umzug getan habe. Was wäre nur wenn ich gleich 2 genommen hätte?

    Also schau ma mal nach ein paar Wochen ob alles frei wird, ich bin guter Dinge.

    MFG

    Domi

    Hallo

    Also war gestern mir nen zebrasoma flavescens holen.
    Hoffe der macht dann ein bischen sauber. Kugelrund war er leider schon und
    hat sich schon im Verkaufsbecken bischen ausgelassen. Aber der wird schon wieder Hunger bekommen und zupfen an Algen tut er schon gerade.

    Danke an alle

    MFG

    Domi

    Hallo

    Hui so viele Antworten ist echt toll von euch, bin übrigens der Dominic.

    Ich habe die Kois nicht in der Studentenbude, sondern bei meinen Eltern. Da ich ja leider kein Haus habe, wurde der Teich(wo vorher Goldfische drinnen waren, seit dem ich denken kann) mit Kois besetzt. Da der Goldfisch Teich nicht hergehalten hat haben wir dieses Jahr neu gemacht und hat jetzt 15 cm3. Mehr Volumen wäre auch möglich gewesen, aber dann hätte es wieder so viel Geld an Technik gekostet. Ist aber auch 1,8 m tief und somit können Kois im Winter draußen bleiben.


    Palmen: Ja meine große Leidenschaft neben anderen exot. Pflanzen. Ich kann euch sagen meine Wohung ist voll von denen (eine kleine grüne Oase mit nen Korallenbecken, was ist schöner?). Hauptsächlich lass ich mir Palmensamen schicken (aus dem Palmenhaus in München) habe aber einen gewissen Grundbestand mir schon etwas größerer Palmen in München geholt. Kann ja auch nicht warten, denn manche keimen erst nach 2 Jahren und mehr. (Arten u.a Hyophorbe, Liculas, ich habe an die 130 Stück. Natürlich nicht so viele verschiedene, habe nur so viele aus Samen, sind an die 15 Arten)

    Jo das war so ein kleiner Auschwenk in meine Interessen. Muss noch Profil und so mal fertig machen.

    MFG

    Dominic

    Hallo an alle

    So folge nun der Aufforderung von Markus. Stelle mich mal vor.

    Ich bin Domi komm aus Regensburg habe ein 250 l Becken seit 2 oder 3 Jahren. Bin im Nov. 05 mit dem Becken umgezogen.
    Ich studiere hier in Regensburg und neben den Meerwasser, Süßwasserfische (Dikus) sind Palmen u.a. mein Interessensgebiet.
    Hoffe hier auf gute Aufnahme in das Forum und auf gute Gespräche.

    MFG

    Domi

    Hallo

    Wenn ihr das sagt, dann wird der Dok hoffentlich Caulerpas fressen. Wird aber halt seine Zeit dauern, bis sich was sichtbar gatan hat und was aufgefressen ist.

    Habt ihr noch weitere Tips, dass ich nicht nur von einer Seite das Problem angehe. Natürlich weiter auszupfen seoweit es geht.

    MFG

    Domi

    Hallo

    Danke erst mal an alle.

    Jutta, jo das habe ich auch schon gelesen vor einiger Zeit. Deshalb weiß ich ja selber kein Mittel mehr. Die Zebrasomas werden nur kleine Microalgen fressen, jedoch nicht die Macroalgen. Ist natürlich von Tier zu Tier anders wie das Verhalten ist.

    Werde trotzdem Zebrasomas rein tun, habe schon immer welche gehabt nur nach meinen Umzug nimmer und wollte immer wieder welche haben.

    Mit irgendwelchen radikalen Wasserwertumstellungen wie der KH lässt sich auch nichts machen, natürlich in einen gewissen Ramen.

    MFG

    Domi

    Hallo

    Kennst du die Caulerpa Art?

    Also bei der Beckengröße kommen da nur Zebrasoma in Frage. Acanthurus und Naso sind zu groß, würden aber wahrscheinlich besser die algen fressen. Habe wie schon gesagt ein 100*50*50 er Becken

    Also schaden kann ein Dok nicht, werde am Donnerstag mir wenn welche da sind und schöne einen oder 2 in Pfaff hohlen.
    Aber ob der auch wirklich die Caularpas frisst- ich hoffe es.

    MFG

    Domi

    Hallo an alle

    Habe ein 250 l Becken, ohne Filterbecken mit 5 T5 Röhren und ner Tunze Pumpe.

    Habe seit einiger Zeit Probleme mit Caulerpa nummularia. Sie wachsen bei mir ohne Ende und kann sie auch nie komplett manuell entfernen. Dafür sind sie so klein und man kann kann sie nie ganz packen.

    Wasserwerte: Scheinen soweit mit Red Sea Tests in Ordnung (soll ich schon wieder andere kaufen?). Werde nen aktuellen Test heute abend noch gleich machen.

    Was gibts denn für Fressfeinde für die? Habe nen Salaris, Seeigel, Einsiedler. Nen Dok habe ich nicht sowie nen Seehasen.

    Kann mir da jemand helfen?

    MFG

    Domi