Beiträge von Tina

    Hallo Stephan,sorry hab mich verschrieben PH bei 8
    Ph test ist von JBL, alle anderen test sind von Tropic Marin.Das mit dem Bild krieg ich nicht hin. Hast Du einen Tip mit dem Abscheider. Mußte ins Becken fassen wegen umbauten und Stein zugabe. Hat das vielleicht damit zu tun,das er so viel feine Blasen ins Becken pumpt? Algen haben wir so gut wie keine mehr. Wir müßen nur noch alle 4-5 Tage Scheiben putzen und dann ist es nur ein feiner grüner Belag.
    Gruß Tina

    Hallo, ich nach langer Zeit mal wieder.
    Bei uns hat sich so einiges getan. Hab gebraucht ein AM 1000 Abschäumer bekommen. Betreibe ihn als Hang -on außen am Becken. Läuft eigentlich ganz gut, hat nur von Zeit, zu Zeit sehr viele feine Bläschen im Wasser. Nervt etwas bei der Ansicht des Beckens . Gibt es einen Tipp wie man die Blasen noch reduzieren kann? UV- Wasserklärer gekauft, gegen Schwebealgen.Schwubs war , Wasser klar.
    Wasserwerte:
    PH 7
    Nitrit 0,02 mg
    Nitrat 5 mg
    KH 7
    Ca 480
    Mg 1380
    Phosphat < 0,01
    Ammonium 0,1
    Bin mit den Werten ganz zufrieden. Die kommende Woche ziehen auch neue bewohner ein. Eine Tridacna terasa, ein Röhrenwurm und Affenfell. Geiler Name. Nur des wegen bestellt. Also habt euch wohl.Eure Berliner Pflanze Tina

    @ mad-76
    Natürlich laßen wir die blaue Röhre durch weg brennen. Irgendwem muß ich ja hier bei mir vertrauen und der Händler ist seit über 20 Jahren in der Meerwasseraquaristik tätig. Unsere wasserwerte bin Berlin sind wohl eh nicht so berauschend. ich warte erstmal ab. Bis auf weiters
    Eure Tina

    Hallöchen,ich bins wieder. Nach dem Filter neu aufbau ,haben sich die Wasserwerte verbessert.PH 8, Nitrit 0,02mg/l,Nitrat <1, KH 9°, Ca 344 mg/l, Mg 1120 mg/l , Amonium 0,1 mg/l, Phosphat <0,01 mg/l. Haben noch nicht viel Niedere Tiere drin. Dürften Ca und Mg noch nicht so wichtig sein. Osmoseanlage ist bestellt, kommt Samstag. Dann wird ein Teilwasser wechsel gemacht. Bei Ebay bin ich an einem AM 1000 Abscheider dran, mal sehen ob es klappt.Ich denke hab erstmal das wichtigste in die wege geleitet. Meld mich wieder. Danke noch mal für eure guten Tips.
    Grüße Tina

    Hallo Ihr,war gestern beim Fachhändler. Der hat mir Silicatcarbonat,Kohle,Phosphatabsorber gegeben. Mir genau erklärt wie ich den Filter zu befüllen habe. Von der Kohle soll ich max. 200 gr nehmen. Er hat sich die Wssaerwerte angesehen und meinte wären für Einfahrphase nicht schlecht. Phosphat liegt übrigens bei 0,05 mg/l ,hab gestern gemeßen.Er meinte auch das unsere Pumpen noch zu wenig sind. Die kleine kann raus und soll durch eine größere ersetzt werden. Abschäumer ist erstmal OK,hat er gesagt, wird aber sofort als nächstes ersetzt. Ein größerer ist besser, meint er auch.Genauso sollen wir die Beleuchtungszeit reduzieren. Hatten bis jetzt immer ca. 10h, gehen auf 8h runter und laßen jetzt mit Schaltuhrenden Betrieb laufen. Von 14 Uhr bis 22 Uhr,vorher und nachher je 1 stunde die blaue Leuchte. So das war erstmal das neuste. Halte euch auf dem laufendem.
    Gruß Tina [132]

    Hey,war erstmal beim Tennis und hab mich abreagiert.Wenn ich nur kleine Mengen von Ledendgestein ca. 4Kg pro Stein zu tue, und das jeweils über 14 Tage,ob das geht?Wenn ich wasser wechsel mache , kann ich leitungswasser nehmen und gebe dann easy-life.Dieser Silikatabsorber wird in den Außenfilter unten eingefüllt?Korrekt?
    Mein Mann dreht schon Kreise. Er sagt man weiß garnicht mehr was richtig ist.Werde am Dienstag noch in ein anderes Meerwassergeschäft gehen. Da hab ich auch die Doks her.Hatte auch besseres Lebendgestein. Auf den Steinen von dem Wachsen sehr gut die Kalkrotalgen.Werd mich mit ihm mal zusammen setzen.Der betreibt Schon zig Jahre MWAQ.Hat auch schöne Becken da.Hab ihn leider erst später entdeckt. Mit dem Bild hat noch nicht geklappt ,ist wohl zu groß, muß erst fisseln wies geht.Halt euch auf dem laufenden.Nochmals Danke erstmal.
    Tina

    @ Udo und Stefan
    Also sollte ich mir erstmal noch Lebendgestein zukaufen. Wieviel KG denkt ihr? Die Filterballs und Keramikteile rausschmeißen. Es macht mir nichts aus ,wenn ich die Schwämme 1-2 x die Woche säubern muß, bis eventuell ein neuer Abscheider da ist. Ist ja auch eine Portmomaie sache.KH Wert 11°.
    Ca 380 mg/l, Mg folgt noch ( ich doofe Natter habs umgekippt, muß noch mal machen) Muß ich den ein Filterbecken haben? Oder gehts auch ohne.
    OH Mann, bin jetzt total bedrippelt . aber ich geb nicht auf. Easy-Life ist im Becken , mal sehen was wird
    Gruß Tina

    udo
    Wie soll ich das verstehen.alles raus damit. Es sind Schwarze GrobeFilter schwämme ,die von hause aus drin sind. Als abschluß liegt ein weißes Filterpad obenauf. Die Schwämme habe ich wöchentlich mit Süßwasser ausgespült . Wenn ich alles raus räume ,was reinigt mir das Wasser? Die Sachen habe ich hier in Berlin bei " Fressnapf" gekauft. Da sind zwei Jungs, die angeblich selber mal Meerwasserbecken hatten. Die haben mir zu diesen sachen geraten.Gehe nachher noch los und kaufe mir noch Easy -life, Calcium,Magnesium und KH Test von Tropic Marine.Bild folgt später.
    Tina

    Guten Morgen,Danke für die vielen Tips. Der A ußenfilter hat als Grundlage Filterballs ,dann kommen so ne art keramik teilchen,welche wir zur hälfe mit bodengrund getauscht haben,dann folgen nur die üblichen Filtervliese von JBL.Kann ich denn so laßen?
    Wasssertest sind von Tropic Marine. Kann ich mit denen auch mein Trinkwasser testen?Wohnen in Berlin im Randbezirk mit eigentlich recht gutem wasser. (HAb ich jedenfalls immer gedacht) Die Ocellaris und Doks sind Quietsch lebendig.Wieviel lebendgestein sollte ich mir noch zu kaufen? Wollten das Becken eigntlich nicht so zuballern.Der Dok Ist ein Acanthurus chronixis puroferus aber noch ganz jung ,total gelb.
    Bis dann erstmal. Tina

    Hallo Ihr . Hier die frisch gemeßenen werte: PH 8, Nitrit 0,05 mg/l, Nitrat 5 mg/l, Ammonium 0,05 mg/l
    (hat mir jemand gesagt ist auch wichtig zu meßen), Dichte 1021 bei 26 °. Die beiden Dok waren schon im Laden in einem Becken. Verstehen sich prima. Die Anemone ist wohl ne Kupferanemone.Von welcher Firma ist Easy-life. Habe von Tetra Aqua Safe( macht Leitungswasser Fisch gerecht) danach sifft der Abscheider aber wie blöde raus. Ruck zuck ist der dann voll und muß ausgekippt werden.Nathalie : Das mit dem Bild werde ich morgen mal probieren, bin nicht so versiert mit Computern. Muß alles mühselig alleine versuchen. Hab auch 8 versuche gebraucht, um überhaupt was ins Forum zu stellen. Weiste bin eigentlich Blond. [120] [120]
    Tina

    Hallo erstmal. Macht euch drauf gefaßt, es wird lang.
    Mein Mann und ich beschloßen ende april, wir schenken uns ein MWAQ. Also Buch " Riffaquaristik für Einsteiger" gekauft und gelesen [120] . Anschaffungen daraufhin. 1.00 m x 0,50 m x0,50 m = 250 l, JBL Cristall 500 außenfilter, Eiweißabscheider Midifloter für 400 l, zwei Strömungspumpen 1500l /h und 500 l/h ,Ein HQI 150 W mit 10.000 Kelvin Brenner,eine Blue Marine Neonröhre mit 15 w ( glaub ich),11 kg Lebendgestein und 6 kg totes Gestein.Alles installiert und Salzwasser eingefüllt und abgewartet.Kieselalgen waren durch ,in Woche 4 kamen fädige Grünalgen. Laut Buch könne man ab der 6 Woche erste Niedere und Fische einsetzen. Also kamen erstmal ein Paar Einsiedler Günther und Reinhold.Wasserwerte waren ok. Paar Tage später kamen zwei Doks dazu, ein Schokoladen Dok und ein paz. Segelflossen Dok. Binnen 1 Tages waren alle Algen weg. Rülps, die sind satt gewesen. Wasserwerte ok.Filter reinigen. Jetzt kommt es:(sau blöde Frage) Müßen wir beim Filter reinigen das aus dem Topf aus kippen oder drin laßen? Peinlich ,wa. Seit dem 12.7. haben wir eine Anemone (Mona) Die doofe Kuh wollte den ihr angebotenen Platz nicht ,wanderte erstmal zwei Tage im Kreis. Platz gefunden Schlecht zu sehen. Schöne schei.... Paar Tage später kamen zwei ocellaris dazu. Haben Mona nicht mit dem A... angesehen. Danke auch. Eine Woche später, jippi sie bezogen ihre neue Eigentumswohnung. Füttern tun wir zweimal am Tag.1 x Frost, 1 x Trocken. Bei den Temperaturen kühlen wir mit Venti. 25 °- 26 ° halten wir. Die Dichte ist nur noch bei 1022, anfangs bei 1023. Hab sonst immer mit Leitungswasser nachgefüllt, hab's jetzt mal mit angesetztem MW aufgefüllt. Dieses hatte 'ne Dichte von 1023. Wasserwerte liegen in dem vom Hersteller angegebenen Bereich. Bekomme Nitrit und Nitrat aber nicht auf null. Seit einer Woche haben wir einen dünnen grünen algenbelag aufn den steinen. Ist das noch o.k.? Mein wasser ist auch noch nicht super klar. Bitte Sagt mir was wir eventuell falsch gemacht haben , oder was wir besser machen können. Möchte mir demnächst eine Lederkoralle kaufen und kann ich schon eine Putzergarnele einsetzen? Ach zu den Einsiedlern sind noch Tick,Trick,Track, Doris und Betty Einsiedler hinzugekommen. Der Schoko heißt Yellow, der Segelflossen Dok heißt Streipy. So nun kennt ihr alle. Ach ne da is' noch mein Mann , der heißt übrigens Uwe. So nun macht mich mal nieder was ich alles falsch gemacht habe und sagt mir was ich besser machen kann. Ich verkrafte das schon. Vielen Dank im vorraus. Eure Tina