Beiträge von Dominic

    Hallo

    Also ich habe ein 150+50*50 Becken mit zur Zeit 1 z. flavescens undder ist erst so 1 Woche drinnen.
    Ich habe zwar noch ein etwaskleineres Becken mit nen anderen Do, aber da passt keiner mehr rein.
    Also er soll ins 150er Becken rein. Mir ist es egal wasfür einer rein soll, ich liebe alle doks!! Bevorzugt ein naso literatus, oder nen ac. leucosternun, aber sind recht problematisch mit dem Futter, aber wunderschön sind sie! Ich dachte nicht aneine zebrasoma art sondern eine acanthurus art!

    Noch was: ich habe nen Kumpel und der will sich zu seinen z.scopas einen z. flavescens rein tun. Er hat ein 130*50*50*60 Becken. Und der scopasist schon ne weile drinnen, geht das gut?

    Dominic

    Hallo an alle

    Ich wollte mal mehr über Doktorfische wissen. ich weiß nur das was man halt so allgmemein weiß und wollte jetzt mehr darüber wissen. Gibts da einen guten Beitrag im Internet oder ein Buch drüber?

    Wie ist es eigentlich mit der Vergesellschaftung von Doktorfischen, die einen sagen man kann 2 Zusammen halten die anderen nicht. Oder hat das mit der Aquariengröß zu tun
    Würde mich über antworten freuen

    Dominic

    Hallo

    Also ganz ehrlich will ich es nicht ausräumen und es spricht mehr dagegen ( Fangi) als für das ausräumen.

    Ich habe noch keine Schale gesehen und auch nicht ihn direkt! Und das innerhalb 1 Jaheres. Ich höre nur ein geknalle.

    Dominic

    Hallo

    Also wo das ist, ist in einen gemeinschaftsbecken!

    Ich höre das geknalle auch ab und zu tagsüber am Abend richtung. Und da kommen nur 1 knaller und das in unterschiedlichen abständen kommen dann wieder ein Knall

    Dominic

    Hallo

    Also ich habe 3 Becken, ja aber in einen sind nurFische drinne, das andere ist beim Einfahren und das andere sind nur Korallen drinnen. da eine wo sie verschwinden ist sozusagen meinb Hauptbecken.

    Mit den Knallen, ich würde es so bescheiben wenn man mit den Fingern( daumen und mittelfinger) schnipst. So hört sich das an. Das knallenhöre ich schon ab 19 Uhr( 4 Stunden befor das Licht ausgeht) und es kommen 3 bis 4 knaller hinter einander! In der Nacht, so viel ich aufpasse kommen ehrr weniger die Knaller vor, bin zwar nicht jeden Abend die ganze Nacht vorm Becken aber erfahrungsgemäß .Manchmal aber auch nur manchmal, höre ich das geknalle sogar mittags. Und inder Früh ab und zu .Wenn es knllt 3 oder 4 mal hinter einander, dann geht das ziemlich schnell, also in 1 bis 2 Sekunden knallt er 4 mal.

    Vieleicht sagt das euch was

    Dominic

    Hallo

    Also klingt einsichtig und logisch das mit den Importen.

    Aber wasmich jetzt noch interresiert, was ist das geknalle jedne Abend und spät nachmittags im Becken?Irgent was muss das doch sein, oder?

    Dominic

    hallo

    Also ich mag zwar nicht dauernd deine Vermutungen verneinen, aber die Fische sind angeblich keine Giftfänge. Mein Händler hat gesagt, dass er sowas verneint, zurecht, und nicht bei den Firmen einkauft. Er kennt dort angeblich beider Import Firma einen Menschen und der kann das angeblich bestätigen.Ich weiß es nicht sicher. Ist schon scheiße wenn man es nicht weiß was es sein kann. Ich habe immer Angst neue Fische nachzusetzen,weil die immer sterben könnten

    Dominic

    Hallo

    also 2 oder 3 von den 8 waren über 2 Monate im Becken, die anderen ungefähr 2 Wochen. also 6 stück. Das würde für falsches umsetzen oder Wasserwerte sprechen. Die Korallen wachsen und laut den tests sind die werte ok. Ich habe sie alle über 1 Stunde lang umgesetzt!!! Und ich habe schon mehrere Fische umgesetzt. Ich glaub nicht, dass es das umsetzen war

    Dominic

    hallo

    Hmm. Klingt einleuchtend. Ich glaube nicht, dass es ne Krabbe war. Ich habe nur kleinere und ein paar mit Fächern. Eine rößere mit 2 bis 3 cm querlänge ist dabei. Aberich glaube es nicht

    Dominic

    Hallo

    Also dasBecken ist ja nicht groß: 100*50*50 und ist mit 43 kilo Lebend Gestein besetzt. das L G ist zu einen Riff geformt und bietet relativ viele Versteckmöglickeiten. Aber ich kenne 80% aller Versteckmöglichkeiten und kann sie sehen. Und dann müsste man einen Fangi eigentlich sehen. Es ist normal mit Korallen besetzt und die Wasserwerte sind ok. das ist was drinnen ist. Fische sind noch übrig: Mandarinfisch, Pfeilgrundel, und 1 Nemo. und 2 Garnelen( wurdemani und stenopus). Hin und wieder sieht man ne normale Krabbe im Becken

    Dominic

    Hallo

    Also ich bin nicht sicher, dass es einer ist. Nur ne vermutung. Ichhabe ihn ja nicht gesehen oder seinen Panzer überreste.
    Ich höre nur das knallen am Abend und in der nacht.

    Ich weiß nicht was es ist?

    Dominic

    Hallo an alle

    Also die Fische waren bis auf die Doks relativ klein, also unter 7 cm! Ich habe sie auch langsam umgesetzt

    Ich finde auch keine Schale des Krebses, was eigentlich ein anzeichen für den Krebs wäre.
    Und das 1 jahr lang. wisst ihr wie scheiße das ist, dass Fische auf einmal nimmer da sind. Ich sehe ihn nicht und weiß schon 2 mal nicht wie ich ihn rausbekomme

    Dominic

    Hallo an alle

    Ich habe mein 2tes Becken mitlerweile seit über nen Jahr. Am Anfang ist mir ein geknalle am Abend im Becken immer aufgefallen, ich dachte es ist ein Knallkrebs. Gut, habe ihn nicht weiter beachtet, weil ich bis heute nichts sah, nur gehört. Ich habe Fische eingesetzt nach dem Einfahren und hmmmm, 8 Fische, die ich bis jetzt eingesetzt habe, sind spurlos verschwunden?!?! Darunter auch 2 Doks! Aber einen habe ich wieder tot, ohne augen wieder gefunden. Die anderenhabe ich nicht mehr gefunden. Waren warscheinlich Borstis, die die gefressen haben. Aber was war der auslößer? Ich höre immer noch am Abend das geknalle. Vieleicht ist es ja ein Fangschreckenkrebs? Ich habe ihn nicht gesehen und bin seit ewigkeiten schon in der Nacht auf der Lauer. Und nichts gesehen. Mit den Wasserwerten hatte ich nie Probleme. Selbst die Steinkorallen wachsen wie die sau!! Aber die Fische verschwinden. Die einzigen Fische die jetzt noch da sind sind eine Pfeilgrundel, 1 Mandarinfisch und 1 percula anemonenfisch. komisch, den Mandarin hätte ich als erstes gemeint, dass er verschwindet, weil er langsam schwimmt. Aber das Beckenist ja nur 100*50*50 groß und ich kenne jeden Winkel und jede Ecke dort und habe noch nichts verdächtiges gesehen. Und die Korallen wachsen ja, also keine Wasserwerte sind schuld daran!

    Weißjemand da was?

    Dominic

    Hallo an alle

    Ich möchte m8ich kurz vorstellen hier im Forum
    Ich bin Dominic, habe 3 Meerwasseraquarien ( 150*50*50, 100*50*50 und 60*30*40)
    Habe seit 2 Jahren das salzige Hobby und bin ziemlichfroh darüber
    Also hoffe auf gute Diskussionen

    Dominic