Beiträge von Alex456

    Hallo Community,

    ich habe letzte Woche mein Aquarium umgestellt, da ich mein Zimmer renoviert habe. Dabei habe ich die Steine und Fische drin gelassen mit ein bisschen Wasser, sobald der Boden drin war stand das Aquarium wieder. Jetzte zu meinem Problem, am Samstag ist mir ein Kleinii gestorben, am Montag ist mir eine Korallengrundel gestorben und heute eine Feuerschwanzgrundel. Am Sonntag wurde ein WW von 20liter durgeführt. Eine Euphillia ist mir jetzt auch kaputt gegangen und die Quadricolor zickt rum. Was ist da los? Die Ocellaris einer schwimmt manchmal seitlich an der Oberfläche, der andere normal und der LSD Fisch verhält sich auch normal. Der grabende
    Seestern da lössen sich die Arme auf. Wasser habe ich getestet, PH, MG, Ca, KH ist inordnung. Vor der Renovierung war alles Tip Top, wie es seien soll.

    Danke im Vorfeld.

    Hallo Deniz.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Durch das ich nur ein 136liter Becken (Platz bedingt Laufzeit: 1Jahr) besitze wude mir gesagt ich sollte denn KH, PH, Mg und Ca einmal in der Woche messen. Wie mache ich das mit der Analyse im Labor und wie viel kostet das für die verschiedene Tests?

    Gruß Alex

    Hallo Community,

    nach dem mein Salifert Test zuende gegangen ist und der mir von der Bedienung (Farbwechsel, ablesen von der Spritze) zu ungenau ist, möchte ich gerne wissen was für eine Marke ich nehmen soll? ich habe mich schon erkundigt, nur da wird verschiedene Sachen vorgeschlagen von Read Sea was momentan auch mein Favorit ist bis zu Gilbers, Rowa oder TropicMarin.

    Welcher ist nun am besten geeignet?

    Es geht hauptsächlich um den Calcium-, Magnesiumwert, die Karbonarthärte, den Nitrat, Phosphat und PH-Wert. Beim PH-Wert war ich am überlegen ob ich ein elektronisches Messgerät nehme, der ein Leitwertmessgerät ähnelt. Welche einheit brauche ich um die Osmoseanlage zu überprüfen, den PPM oder mS/cm?

    Danke im vorraus.