Beiträge von amadeo

    Hi Andre,

    Deine Korallen stehen recht gut. Die Hysterix ist leider total weiß geworden. Irgendwas hat Ihr nicht gefallen. Vielleicht war ihr die Lichtumstellung zu kraß. Grade die Hysterix da war ich so stolz drauf  ;(
    Auf der rechten Seite die grüne muckt auch etwas. Ich glaube ich hab etwas korallenmörtel an eine Stelle gebracht und jetzt ist dort eine kahle Stelle die immer größer wird. Hört das mal auf oder soll ich den Stengel abbrechen????
    Wenn man genau hinschaut kann man es etwas sehen. Züchte mal noch schön Ableger ich werde irgendwann bestimmt nochmal welche holen .................falls Du dann noch welche hast.

    Hi Eva,

    Frauen sind ja sooo neugierig grins....
    Willst mich wohl aus der Reserve locken ;)
    Soll ich das gleich hier in diesem Thead tun?
    Ich hab jedenfalls so gemacht wie es mein Händler gemacht hat nur mit Riffkeramik. Das Becken von meinem Händler ist genau 6 Wochen im voraus und genau so wie es mir gesagt wurde läuft auch mein Becken............ willst mehr Infos? ;-))

    Na dann wünsche ich viel Erfolg.

    schön wenn sich ein Laden halten kann. Dazu gehört viel.
    Ich bin selber Unternehmer deswegen finde ich aber ehrlich gesagt die Aussage dass der Strom aus einer eigenen PV stammt nicht gerade vorteilhaft von einem Unternehmer sonder wirkt eher naiv. Außer man bekommt die PV geschenkt dann ist der Strom wirklich sehr günstig.
    Ich wünsche Dir trotzdem dass Du es schaffst denn in Zeiten von Internet und Co. ist es nicht leicht einen Laden gut und dauerhaft zu führen.
    Ich gehöre selber zu den Leuten die sich gerne Beraten lassen und dort auch kaufen wo sie Beraten werden. Leider sind viele Leute einfach nur unverschämt, lassen sich schön beraten und kaufen dann wegen ein paar Euros weniger im Internet.

    Mal sehen was draus wird. Alles gute für Deine Laden ich drück Dir die Daumen

    Lach EVA Dein Tipp mit der Fensterbank ist wohl nicht der Hit. :ill:
    Wir nehmen vom Urlaub (Malediven) viele Schneckenhäuser mit zum Teil als Deko im Bad und jetzt ganz nützlich für die Einsiedler, die freudig umziehen. Da waren schon mal Häuschen dabei die haben übelst gerochen. Dann haben wir sie ausgekocht. Es gab selbst danach noch Exemplare die noch gemuffelt haben woraus ich schließe, dass noch organische Masse vorhanden war.
    Was jedoch gut half war Essigessenz. Auch die Farbe ist danach gut, auch ohne einsprühen oder sonstiger Behandlung.
    In unserem Bad steht ein Glasbehälter mit Schneckenhäuschen und Muscheln seit 6 Jahren und sie sehen nach wie vor super aus.
    Dass sie Ihren Glanz verlieren, dunkel werden oder ähnliches kann ich nicht bestätigen.

    Hallo Chris,

    So weit sind wir gar nicht auseinander bin auf der anderen Seite von München.
    Ich habe vor gut 4 Wochen mit dem Reefer XL 525 völlig neu angefangen. Als Beleuchtung habe ich die ATI Sirius X8. Als Abschäumer läuft bei mir ein Reefskim 1000. Ich habe das ganz ohne viel Lebendstein und Riffkeramik von Riffkeramik.de begonnen. Nach 3 Tagen habe ich die ersten Korallen eingesetzte nach 14 Tagen die ersten Einsiedler und schnecken (Beim Kieselalgen Wachstum) Mittlerweile sind auch schon Fische im Becken.
    Das ganze habe ich von Anfang an mit dem Sangokai Programm gefahren und alles läuft bis jetzt nach Plan. Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
    Ein Sehr schönes Becken ist das Reefer.
    So sieht das Becken Anfang Woche 5 aus. Falls Du Erfahrungsaustausch brauchst meld Dich einfach. Sind übrigens auch Ableger von André dabei ;)

    Gruß auch Chris ;)

    Hallo Michele,

    Ich habe auch grade erst mein Becken vor 14 Tagen gestartet. Alles mit Riffkermik von Riffkeramik.de und als Lampe habe ich die ATI Sirius X8. Jedoch ist mein Becken ca. 500 Liter. Die Sirius kannst Du per PC komplett regeln also auch die Stärke und die verschiednenen Farbspecktren.
    Meine läuft bei meiner "virtuelllen Mittagszeit auf 90 % Beleuchtungsstärke bisher hat es mir noch keine meiner zahlreichen Korallen verbrannt.

    LG Chris

    Hallo Christian,

    willkommen im Club ;)
    Ich habe auch grade erst angefangen. Ich möchte Dir aber auch raten etwas mehr Platz einzuplanen. Ich habe mich bei meinem Händler des Vertrauens beraten lassen und das bis jetzt sehr gut.
    Da ich auch sehr viel Tauche besonders Malediven kann ich Dich gut verstehen.
    Ich habe den Weg mit Riffkeramik von Riffkeramik.de gemacht. Habe keine Algen Probleme und nichts. Nach 3 Tagen erste Korallen einsetzen können. Zum Einfahren des Aquariums verwende ich das Startprogramm von Sandokan. Ich muss sagen ich würde das jederzeit wieder so machen. Bis jetzt läuft alles super *aufholzklopf*
    Als Becken habe ich das Reefer XL 525 gewählt.
    Vielleicht schaffst Du es ja doch für ein etwas größeres Becken Platz zu schaffen. Ich glaube das lohnt sich schon.

    Hallo Bayern,

    erst mal bin ich froh ein Forum für Bayern gefunden zu haben. War vohrer in einem anderen Forum das war Bayern mäßig ziemlich tot.


    Ich heiße Christian bin 44 und habe seit über 30 Jahren Süßwasseraquarien im Moment nur eins das reicht. Mit Meerwasser liebäugele ich seit über 10 Jahren schon jetzt hab ichs gepackt.
    Bisher kenne ich die Riffe eher Live da ich Divemaster bin und auch im Urlaub machmal die Leute unter Wasser Guide. Tauchen war ich z.b. Malediven, Azoren, Kroatien, Rotes Meer, Oman.

    Für mich habe ich den Laden Aquariencenter München Ost gefunden. Ich bin dort hin habe mich beraten lassen und wurde dort sehr gut uns ausführlich beraten.
    in 2 Wochen kommt mein Becken ein Red Sea Reever XL 525. Als Beleuchtung habe ich mir die ATI Sirius X8 ausgewählt.

    Da es ja im Meerwasserbereich viel komplexer zu geht als im Süßwasser hoffe ich das ich hier im Forum bei meiner Einlaufphase von Euch Unterstützung bekomme. :thumbup: