Beiträge von Rattlesnake

    Hallo Troubadix,
    vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir schon sehr weiter geholfen!
    Prinzipiell gebe ich dir Recht, was das Geld anbelangt, aber wie du dir sicherlich vorstellen kannst, macht es einen Unterschied ob man in einem Monat 2-3000 Euro für eine komplette Neuanschaffung auf den Tisch legen muss, oder aber 3-400 Euro für eine defekte Beleuchtung, einen Abschäumer oder ähnliches... Keine Angst... Für sowas hätte ich dann schon das Geld.
    Deswegen limitiere ich mich ja auch schon selbst in der Beckengröße. Lieber ein kleineres Becken kaufen, auf bestimmte Tiere verzichten, dafür dann aber noch genug Geld in der Tasche haben...
    Ich hoffe du verstehst jetzt, was ich gemeint habe... Das dieses Hobby kostenintensiv ist, ist mir klar!

    Zitat

    Die Technik bei Komplettsets ist immer ein Kompromiss - egal ob 60 oder 600 Liter. Wenn man was vernünftiges machen will stellt man sich das in der Tat besser individuell zusammen.

    Das wäre auch meine Idee. Aber scheinbar bin ich zu blöd was passendes zu finden! Es gibt in der Tat schöne Aquarien... ABER: Die sind dann erstmal auf Süßwasser ausgelegt mit Technik, die ich nicht brauche...
    Dafür möchte ich logischerweise nicht zahlen! Wozu auch?
    Dann gibt es natürlich auch schöne Aquarien für Salzwasser. Die Preise sind utopisch (für die jeweilige Größe) und ob die Technik die verbaut ist, wage ich zu bezweifeln. Das zB. 2x24 Watt Beleuchtung für ein 150 Liter Becken zu wenig sind, habe ich inzwischen auch schon verinnerlicht. Wenns bei diesen Angeboten aber schon dermaßen am Licht hapert, will ich gar net wissen, wie es bei diesen Sets mit den Strömern, Abschäumern etc. aussieht.
    Am liebsten wäre mir ja tatsächlich ein "Blanko-Becken"...

    Zitat

    Lieber doch mit Unterschrank! Da kann dann das Technikbecken rein.

    Habe ich auch schon überlegt. Da ich aber kein passendes Becken mit Schrank und Technikbecken finde (ohne Technik) bin ich mir unschlüssig! Wäre natürlich ne feine Sache...

    Gibt es denn in dieser Hinsicht irgendwo "Blanko-Becken" mit Unterschrank und Technikbecken ABER ohne Technik zu kaufen? (In entsprechender Größe => 150-200 Liter)

    Zitat

    Mit Weichen anfangen geht immer und später dann was steiniges dazu setzen ist auch kein Problem. Im Idealfall legst Du die Technik dann gleich fürs steinige aus. Das Mehr an Licht schadet den Weichkorallen nicht und Pumpen kannst Du ja regelbare nehmen und dann aktuell etwas runterdrehen.

    Perfekt! Auf solche Ratschläge habe ich gewartet!  :thumbup:

    Zitat

    Zuwachsen tut da nichts, ausser mit Algen in der Einlaufphase. Aber die verschwinden ja wieder. Viele besetzen mittlerweile neue Becken direkt von Anfang an voll mit Korallen, andere lassen sich 1-3 Monate Zeit und setzen dann die ersten robusteren Tiere ein. Geht alles.


    Hier hacke ich dann doch lieber noch mal nach:
    Also könnte man sich prinzipiell mit den Korallen auch 1 Jahr lang Zeit lassen (oder gar länger) und sie nach und nach kaufen?

    Zitat

    Erst Technik, dann Besatz.

    Das ist klar. Meine Frage war allerdings: Muss der Strömer und / oder der Abschäumer von Anfang an drin sein, also schon in der Einlaufphase, oder reichen z.B. diese zwei Teile auch erst, wenn ich später die Korallen, Annemonen etc. einsetze?!
    Oder benötigen die Lebendsteine schon Strömung etc?!
    Und wie sieht es mit Garnelen und Krebsen etc. aus?

    Zitat

    Du fängst mit der kompletten Technik an und auch wie von Dir geschrieben Sand und Steine. Die Technik läuft komplett von Anfang an, damit es keine Gammelecken gibt und der Dreck, der mit den Steinen etc ins Becken kommt rausgeholt werden kann.


    Damit erübrigt sich meine Frage von vorhin. Ich lasse sie verständnishalber aber trotzdem mal im Raum. Möchte ja auch ein Verständnis für die Lebensweise der Lebewesen im Becken haben!
    Diese Antwort von dir bezüglich der kompletten Technik bezieht sich ja jetzt nur auf Gammelecken und Dreck!

    Zitat

    Nein, von Anfang an. Inkl. Mischbett-Harzfilter. Alternativ beim Händler Wasser kaufen und heim schleppen.

    Okay. Das macht natürlich Sinn. Normales Leitungswasser hätte ich natürlich auch nicht genommen. Sondern nur Wasser vom Händler!

    Zitat

    Wassertests sind auch ein bisschen Glaubenssache und wenn man 5x misst kriegt man 5x was anderes raus. Richtige Sicherheit bringt da eh nur ein Test im Labor.

    Das Stimmt. Das habe ich auch schon rausgelesen.
    Wobei es hier ja auch gute Tests und Sets gibt und schlechte.
    So meine ich rausgelesen zu haben, dass z.B. diese komplett Wassertests von JBL nicht so der hit sein sollen, und manche die verschiedensten Tests auch mit Material von verschiedenen Herstellern machen.
    Gibt es hierzu also irgendwelche Empfehlungen?

    Zitat

    So, ich hoffe, die vielen Antworten haben Dich nicht zu sehr erschlagen. Wenns noch Fragen gibt gerne melden :)


    Nein, absolut nicht!  :thumbup: Perfekt. Nochmals danke dass du dir die Zeit genommen hast, und dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten!

    LG

    Mit pö a pö Technik meine ich:
    Brauche ich zB Strömungspumpe / Abschäumer sofort sobald Grund und LS drinnen sind oder würde es theoretisch ein zwei Monate später auch reichen? (Bei Besatz)
    Als Beispiel...
    Auf ne Osmoseanlage könnte man ja theoretisch auch erst mal verzichten und destilliertes Wasser nehmen!

    Sowas meine ich. Manche Sachen braucht man sofort andere könnte man nach und nach kaufen...

    Hallo Eva,
    vielen Dank schon mal für deine Antwort!
    Dein Becken ist also das Aqua Medic Cubicus?! Schaut echt schick aus...

    Du sagst also, dass nach der Einlaufphase das Lebendgestein "zuwächst"...
    Wie lange darf / kann man sich denn da mit den Korallen Zeit lassen?
    Oder kann man gegen den Bewuchs etwas machen?
    Das mit der Liste ist eine gute Idee... Da bin ich auch schon dabei... Einfach auch um mal die geschätzten Kosten im Auge zu behalten..

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne in die Meerwasseraquaristik einsteigen, habe da aber ehrlich gesagt absolut keinen Plan! Klar... Ich bin ja auch noch Anfänger...
    Ich habe mich zwar schon gut (meiner Meinung nach) eingelesen... Stehe aber trotzdem noch auf dem Schlauch... Erschlagen von der ganzen Technik (den verschiedenen Herstellern / Qualität), den Informationen etc.pp.

    Anfangs wollte ich mit einem Nano Cube 60 Liter einteigen. Von diesem Gedanken bin ich allerdings abgekommen. Viele sagen ja, das gerade die Technik die in diesen Sets angeboten wird, für den Allerwertesten ist...
    Außerdem wäre ich mit 60 Litern brutto Fassung ziemlich limitiert, was den Besatz anbelangt!

    Zu groß kann es bei mir allerdings auch nicht werden! Erstens wegen dem Platz und zweitens, weil dann die Preise entsprechend hoch wären... (jaja.. wie jedes andere Hobby auch, ist die Meerwasseraquaristik nicht ohne...)
    Aber gut, da muss man grad als Anfänger durch...

    Ich versuche mal bei meinen ganzen Fragen strukturiert vorzugehen, nicht ohne euch meine Wünsche und meine Vorstellungen mitzuteilen:

    Ich denke nun über ein (maximal) 200 Liter Becken nach. Eher 150 Liter! Das Ganze ist erstens vom Preis her glaube ich noch ganz gut zu stemmen und vom Platz in meiner Wohnung würde so ein Aquarium gut reinpassen!
    Und zum dritten hätte ich in solch einem Becken natürlich auch entsprechend Raum für das Riff und den Platz für den ein oder anderen Fisch!

    Was soll ins Becken?
    Ins Becken soll selbstverständlich ein ansprechendes Riff (zu 100% aus Lebendgestein)
    Über den Besatz habe ich mir soweit natürlich noch keine genaueren Vorstellungen gemacht! Ich weiß natürlich nicht in wie fern das JETZT auch schon nötig ist....
    Ich hätte gerne iwann Steinkorallen gerne drinnen, wie gesagt, den ein oder anderen Fisch und vor allen Dingen ein paar Bodenbewohner (Garnelen / Krebse... sowas in der Richtung)

    Aber hier gehts schon los: In wie Fern muss ich zum Beispiel den Wunsch Steinkorallen im Becken zu haben, bei der Planung berücksichtigen?
    Ich weiß, das Steinkorallen supoptimal für Anfänger sind... Also war die Überlegung mit Weichkorallen zu beginnen (bis dahin vergeht ja auch noch gut Zeit...)
    Wenn ich jetzt aber mit Weichkorallen anfange benötige ich doch sicherlich auch anderes Licht und eine andere Strömung... Die müsste ich also doch später wechseln, wenn ich später Steinkorallen pflegen will?!
    Oder kauft man die Technik und vor allem das Licht gleich entsprechend ein?

    Korallen sind eh noch so ein Thema... Wird ja eh erst nach der Einfahrphase ein Thema...Diesen Punkt verstehe ich eh noch nicht so ganz...
    Ich baue mir ein Riff aus Lebendgestein... Könnte mit der Zeit den ersten Besatz vornehmen etc...
    Was passiert aber wenn ich zum Beispiel im ersten Jahr überhaupt noch keine Korallen einsetze....? Bzw. wie viel Zeit habe ich um einen Korallenbesatz vorzunehmen?
    Muss der Besatz in irgendeiner Zeitspanne passieren? Muss ich "alle" Korallen dann gleich auf einmal einsetzen? Oder kann man diesen Punkt dann pö a pö machen? (So eine Koralle kostet ja auch gleich mal 40, 50 Euro und mehr...)
    Oder wächst mir das Lebendgestein zu, wenn ich mir zu lange Zeit lasse?
    (Ja, das sind tatsächlich absolute Anfängerfragen...) Bitte nicht erschlagen....

    Nun natürlich zur Technik:
    Wie die Meisten auch, habe ich es nicht so Dicke, dass ich hingehen kann und mal 2-3000 Schleifen für ein Aquarium auf den Tisch legen kann!  ;( D
    Da möchten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich muss ich trotzdem entsprechend Geld in die Hand nehmen, wenn das alles sauber laufen soll... Abgesehen von der Frage also was ich alles tatsächlich benötige, stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie ich das ganze ein wenig "entzerren" kann... Sprich.... ggf. Technik erst später kaufen...(Oder eben teure Korallen erst nächstes Jahr...) So ein Hobby lebt ja schließlich nicht von der Tatsache: "Alles jetzt sofort haben wollen"

    Was benötige ich also zwingend gleich zu Beginn?
    Ein entsprechendes Becken natürlich! Kann ich mir da einfach ein Glasbecken in entsprechender Größe bestellen? Ich benötige keinen Unterschrank! Und die ganzen Aquarien mit Abdeckung haben entweder schon Technik für ein Süßwasserbecken oder aber wenn sie bereits auf Salzwasser ausgelegt sind, utopische Preise... Ansonsten habe ich da leider nichts gefunden?
    Was würde denn zum Beispiel gegen folgendes Becken sprechen? =>
    http://www.amazon.de/Aquarium-Glasb…becken+50x50x50

    Gerne dürft ihr mir natürlich auch Links mit entsprechenden Vorschlägen machen! (zw. 150-200 Litern)

    Nach dem das Becken erledigt ist, das nächste Thema: Licht!
    Ja, aber welches ich höre nur T5, HQI oder LED... Und jeder erzählt was anderes... LED wäre halt sparsam im Verbrauch, aber wenn ich mir die Preise anschaue  :crazy:
    Und hier hätten wir eben doch auch schon das Thema mit Weich-/ Steinkorallen... Oder habe ich mich da irgendwie verlesen? Ich meine gelesen zu haben, das Steinkorallen ein stärkeres Licht brauchen...
    Was für eine Beleuchtung bräuchte ich denn für ein 150-200 Liter Becken?

    Für die Einfahrphase brauche ich dann natürlich auch entsprechend gleich Bodengrund und Lebendgestein (10 % vom Fassungsvermögen des Beckens, oder habe ich da auch was falsch verstanden)

    Ab wann benötige ich aber einen Abschäumer? Sofort, oder später bei Besatz? Welcher würde in Frage kommen?
    Und dann natürlich noch die Strömungspumpe? Auch sofort, oder erst wenn der erste Besatz / die ersten Korallen einziehen? Hier sagt man das 20 fache vom Fassungsvermögen... Ergo eine die 2000 Liter/h schafft?

    Eine Osmoseanlage noch...(Könnte ja zur Not auch erst später folgen)
    Einen Heizstab! (Vorschläge?)
    Natürlich das Salz
    Set für Wassertests... (Kann mir hier was gutes Empfehlen?)

    Habe ich noch irgendwas vergessen?
    Richtig, die zwei drei Bücher die ich mir vorab auf jeden Fall noch besorgen werde... Habe wahrscheinlich jetzt eh die Hälfte durcheinander gebracht...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Antworten!