Beiträge von Ninabaer

    Servus,

    Nora hat den Laden jetzt übernommen und schuftet rund um die Uhr damit das Chaos Ordnung bekommt :)

    Neue Ablegerbecken, viele neue Tiere und auch ausgefallene Arten lassen auf ein erfolgreiches Fortbestehen hoffen.

    Hallo,

    ich hatte früher auch immer den einen oder anderen Stein rausgenommen und durch einen neuen ersetzt.
    Zwischenzeitlich kommt der überwachsene Stein raus, die losen Teile werden erst abgezupft, das fest angewachsene lila Zeug wird mit dem Messerrücken großflächig abgeschabt und danach in der Spüle mit kochendem Leitungswasser übergossen :D. Leider ist das Zeug gnadenlos widerstandsfähig und brauchte mitunter zwei Behandlungen.

    Ich habe das zwischenzeitlich mehrmals gemacht, wenn man je nach Beckengrösse - und Standzeit alle 1-2 Wochen einen Stein "behandelt" hat das auf die Becken-Biologie keinen Einfluss. Ich konnte jedenfalls kein Ansteigen irgendwelcher NO3 oder PO4-Werte beobachten, Becken hat 400ltr. Wassermenge.

    viele Grüße
    Eduard

    An dieser Stelle vielen Dank für die Antworten.
    Hab das Technikbecken mit einer Trennscheibe (Pumpenkammer) ausgerüstet und zusätzlich zwei Querspangen eingeklebt, diese mit einer dicken "Kehlnaht" verklebt.

    Belastungstest schließlich auf der Terrasse. Becken randvoll, biegt sich die Front/Rückseite minimal durch. Wasserwaage der Mitte angelegt, habe ich links und rechts je ca einen Millimeter Luft. Beim "Regelwasserstand" von 20cm liegt die Wasserwaage flächig über die ganze länge an, sollte also nichts passieren.
    Hab es am Montag eingebaut, macht alles was es soll..

    Trotzdem sehr ärgerlich, dass man Geld für ein Becken ausgegeben hat, bei dem die Garantie weg ist weil der Händler die Längsspangen rausgeschnitten hat.

    Gruß
    Eduard

    Hallo zusammen,

    möchte mir neues Technikbecken einbauen (100x40x40) und habe das Aquarium vor 2 Wochen beim Händler meines geringsten Misstrauens bestellt. Trennscheiben etc. wollte ich mir später selbst einkleben.

    Meine Bestellung lautete "Poolbecken" ohne Längsspangen (sonst passt der Rollenfilter nicht ins Becken)

    Am Samstag beim Händler gewesen, AQ abgeholt, alles ok. Aufgefallen ist mir lediglich die geringe Glasstärke von nur 6mm. Händler drauf angesprochen, er meinte das reicht vollkommen.
    Zuhause angekommen, das AQ unters Vordach gestellt weil ich nochmal wegmusste.

    Spätabends zu Hause gewesen, das (taunasse) Aquarium reingeholt und da erst die Bescherung gesehen:
    Das war ein ganz normales Aquarium, bei dem die Längsspangen einfach rausgetrennt wurden. Durch den Tau gut zu sehen, da an der Stelle der ehemaligen Silikonverklebungen keine Taufeuchtigkeit zu sehen ist.

    Ich traue mich jetzt nicht das Becken in Betrieb zu nehmen. Die Längsspangen verhindern doch dass sich das Glas vom Wasserdruck durchbiegt und die Frontscheibe eventl. bricht.
    Was macht das ohne Längsspangen???

    Hab mit Händler inzwischen Mailkontakt, er meint das macht garnix da der Wasserstand im Technikbecken sowieso max. 25 cm ist und die Streben erst höherem Wasserstand wichtig sind. Zudem sind ein oder zwei Trennscheiben eingeklebt die das Glas nochmal stabilisieren.
    Eine Querstrebe oben reinkleben geht auch nicht da der Rollenfilter so viel Platz braucht.

    Was meint Ihr dazu. hat jemand Erfahrung mit Aquarienbau?


    Gruß
    Eduard

    Hallo,

    warum so kompliziert das alles?
    hab in meinem Becken ca. 10 kg Totgestein aus Thailand (Tsunami hat Riff zerschlagen), in Germering geholt, in der Badewanne abgeduscht - fertig, rein ins Becken. 1
    Becken steht jetzt 8 Wochen, fahre mit Triton und bin mit Nitrat und Phosphat an der Nachweisgrenze. Letzte Woche die erste Acropora reingesetzt.

    Sicher, wenn die Aussenwasserleitung hier schon in Betrieb gewesen wäre hätte ich die Steine eventl abgekächert.., muss aber nedmal sein wie man sieht.

    Chlor würde ich auf keinen Fall verwenden

    Gruß
    Eduard

    Hallo zusammen,

    In der Klarwasserkammer meines Technikbeckens steht ein kleiner Fließbettfilter, der mit Phosphatadsorber gefüllt ist und seine Dienste eigentlich recht gut leistet.

    Nun ist mir heute Vormittag beim Austausch des Adsorbers ein Teil davon aus dem Fließbettfilter rausgerutscht und auf die RFP gefallen, diese hatte natürlich nichts besseres zu tun als das meiste davon ins Becken zu befördern.

    Der ganze Korallensand ist nun leicht schwarz gesprenkelt und schaut etwas "marmoriert" aus.

    Von der Menge würde ich sagen vielleicht 1-2 Fingerhut voll auf ca. 400 Gesamtliter Wasser. Es handelt sich dabei um die Marke "Rowa-Phos".

    Wie bedenklich ist das? Sollte ich den Sand jetzt komplett tauschen? Was passiert mit grabenden Seesternen und/oder Grundeln die diese Adsorberstückchen vielleicht irgendwann mal aufnehmen?

    vielen Dank
    Eduard

    Es funktioniert wieder, vielen lieben Dank.

    Es war nur bei dieser einen PM, war sowieso meine erste seit ich im Forum bin.

    Es ging garnix mehr, konnte mich als Ninabaer einloggen aber hab nichts mehr gesehen, nur noch diese Fehlermeldung, kam garnicht bis zur PM, hatte nur gesehen dass ich eine habe


    Gruß
    Eduard

    Lass das Becken einfach laufen. Wasserbewegung ist da. Da noch kein Leben drin ist brauchst du die UV noch nicht, finde ich zu früh. Es ist alles ok und passt. Da die Einlaufphasen im Meerwasser sehr lang sind, würde ich bald das Aufsalzen anfangen. Warum soll es jetzt noch undicht werden?


    Hallo,

    ich habe in meiner aquaristischen Laufbahn schon Pferde kotzen sehen... nagelneue Schlauchbinder bzw Kabelbinder die grundlos brechen und wasserführende Schläuche die dadurch abrutschen.. usw.
    Nachdem bei diesem Beckenumbau schon relativ viel (schuldlos) schiefgegangen ist will ich absolut auf Nummer sicher gehen...

    Lebende Steine will ich erst reinsetzen wen die MW-Leuchte überm Becken hängt und die hat noch mind. 1-2 Wochen Lieferzeit. Händler hatte gemeint Salzwasser sollte nicht länger als eine Woche "leer" laufen. Seht Ihr das anders?

    Gruß
    Eduard

    Wie lange ist das Silikon getrocknet?

    Ich hatte das mal mit Silikon das noch nicht komplett durchgetrocknet war.

    Riecht das Wasser irgendwie?


    Hallo,

    Technikbecken wurde in einer Baumarktkette gekauft und stand da paar Wochen. Die Trennscheiben habe ich selbst eingeklebt, allerdings ca. 7 Tage bevor erstes Mal Wasser reinkam. lt. Silikonkartusche ist die Trockenzeit ca. 3mm/24h, so dick sind aber die Nähte nicht.
    Wasser ist absolut Geruchs- und geschmacksneutral ... ja ich habe gekostet :)

    Gruß
    Eduard

    Hast Du schon eine Wasserbewegung oder einen Filter laufen?

    Hallo,

    ja, Becken läuft so wie später auch mal, beide Streams laufen und die RFP, Heizung ist auf 25,5 °C.
    Eheim 600 Topffilter läuft auch mit Filtermaterial um den UV Klärer anzutreiben und die allg. Verschmutzungen vom Bau der Leitungen und div. Katzenhaare :rolleyes: etc. aufzufangen.

    Gruß
    Eduard

    Ich Hätte auch gemeint ausfällung ,aber nach dem du ja noch garnicht aufgesalzt hast , tippe ich auf vieleicht kleine Luftblasen.
    Und ob der Standort so gut ist gleich in der Nähe des Fensters,ich würde es wen Dan neben einem Fenster aufstellen und nicht gegenüber !
    Vieleicht regt das gewisse Bakterien an !
    Kann dir nicht sagen zu 100% was das ist, aber ich würde es auf alle Fälle nich gegenüber dem Fenster aufstellen ;)
    Anderer Ort aufstellen Sand oder Korallenbruch rein Wasser drauf , aufsalzen auf 34,8 und gut , Meerwasserbeleuchtung drauf mit Bakterien oder Lebendgestein an impfen je nach dem was du vor hast ,einfaren lassen und los geht es .

    Hallo Andre,

    das Fenster das Du im Hintergrund siehst ist links vom Becken, nicht "gegenüber" und ist 4 Meter weg, außerdem Nordseite und somit ohne Sonne, das sollte weit genug sein. Andere Stelle ist sowieso nicht möglich.
    Das Becken ist vorher an selber Stelle 1,5 Jahre mit Süßwasser gelaufen, da hatte ich auch keine Probleme, weder mit Algen noch sonstwas. Anderer Ort in der Wohnung ist sowieso nicht vorhanden ..
    Habe seit einer Stunde einen 36-Watt UV-Klärer laufen, falls es Bakterien sind sollten die morgen verschwunden sein.

    Meerwasserbeleuchtung ist bestellt, kommt Anfang übernächster Woche, erst dann kommen lebende Steine rein und vorher salze ich auch nicht auf. Bis dahin soll es mit Süßwasser weiterlaufen, falls irgendwelche Leckagen auftreten sollten ... Süßwasser macht nicht solche Schäden wie Meerwasser..

    Gruß
    Eduard

    Hallo zusammen,

    Sorry wenn falsches Forum, ist nicht wirklich ein SOS-Problem, lässt mir aber trotzdem keine Ruhe ...

    derzeit bin ich grade voll im Aufbau meines 400 ltr-Umbaues Süsswasser auf Meerwasser (Bericht und Bilder folgen noch).
    Erster Dichtigkeitstest nach dem Umbau mit Leitungswasser war bis auf paar Kleinigkeiten ok. Was mir allerdings aufgefallen ist, war, dass das Leitungswasser nach paar Stunden milchig trüb wurde. Händler meinte, das seien Kalkausfällungen vom Leitungswasser, das ist normal.

    Hab nun vorgestern das Leitungswasser komplett abgelassen, Aquarium und Technikbecken ausgetrocknet und mit Osmosewasser befüllt. Dauerte 2 Tage da meine Osmoseanlage nicht so viel Wasser "hergibt".

    Aber auch hier: Zuerst klar, nach ca12 Std begann die Trübung. Unter der Süsswasser LED schaut das aus wie Nebelschwaden. KH Test ergab 0,00 KH, Membrane der Osmoseanlage ist auch erst ein Jahr alt und hat die Leistung wie am ersten Tag.

    Was kann das sein? Hier mal ein Bild:

    24658189qj.jpg

    Das Wasser sollte eigentlich klar sein. Ich filtere derzeit über Aktivkohle, Wasser ist "sauber", keine Schwebestoffe aber trotzdem milchig.

    Gruß
    Eduard

    Hallo,

    KH, CA, Mg: RED SEA (Reef Foundation Pro Kit)
    NO3, PO4: RED SEA (Algae Control Kit)
    PH: Glaselektrode Dupla :P

    Hatte erst den Combitest CA/MG von TM, leider schaffen meine Augen den Farbumschlag von "hellblau" auf "klar" nicht mehr, auch nicht auf weissem Papier. Darum bin ich auf RS "umgestiegen".
    Hab RS und Salifert mit Referenz gegengetestet, da schneidet Salifert seeehr schlecht ab..

    Gruß
    Eduard

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum, mein Name ist Eduard, bin 58 Jahre alt, verheiratet, wohne südöstlich von München und bin Service-Techniker bei einer Hausverwaltung.

    Nachdem mein damaliges Becken beim Umzug gebrochen ist, hatte ich mit Haus(fertig)renovierung und anderem beruflichen Stress so viel um die Ohren, dass ich auch aufgrund 8-wöchiger Lieferzeit auf ein neues Becken verzichtet habe. Die Steine und Tiere konnte ich meinem Händler für einen Spottpreis verkaufen. Lediglich die Technik hatte ich behalten... man weiß ja nie.

    Ich plane jetzt, mein derzeitiges 400ltr.-Aquarium auf Meerwasser umzubauen und hab im Keller mal gestöbert was da noch alles in den Umzugskartons liegt:
    AM Turboflotor 1000 Multi SL
    diverse Tunze Pumpen

    .. und ein Kalkreaktor, den ich leider nicht zuordnen kann. Pumpe ist eine AquaBee 2000/1, Abmessungen sind 30x21x46cm
    Bilder wie folgt:

    24452675vr.jpg24452737dt.jpg

    Wäre toll wenn jemand diesen Reaktor kennt und mir Hersteller und Typ sagen könnte. Funktion habe ich getestet, läuft einwandfrei aber der O-Ring an der oberen Verschraubung ist schon steinhart und sollte getauscht werden

    viele Grüße
    Eduard