Beiträge von Harry Konrad

    Okay Leute Dankeschön ich versteh schon wie ihr das meint.

    Also der abschäumer und die Beleuchtung ist das Problem oder?
    Was brauche ich für Eine Beleuchtung und Abschäumer?
    Also ich hab jetzt nicht sofort vor das Becken aufzubauen aber ich würde gerne wissen was ich brauche, damit ich mir das evtl. zusammen sammeln kann. Also ich hab jetzt vom Besatz her eher an Lps gedacht und auch ein paar acros und Montis. Aber überwiegend LPS weil ich die einfach interessanter finde :D :rolleyes:
    Aber ich will mir erstmal bisschen Zeit lassen.
    Dankeschön

    Hmm okay danke Leute.

    Ich weiß das die Beleuchtung nicht die beste ist aber das Becken ist nicht besonders tief. Ich hab die Steinkorallen ziemlich weit oben platziert damals und ja war eigentlich nicht schlecht. Übrigens ich war öfters beim Gerd. Hab auch mein ganzes Zeug bis auf den abschäumer von ihm. Er hat auch nicht so negativ darüber gesprochen. Wie gesagt das Becken hat gut funktioniert. Aber ich möchte eure Ratschläge befolgen.

    Danke erstmal für die Antworten. :thumbup:

    Troubadix wie gesagt ich bin mir bewusst das ich das nicht so schleifen hätte lassen dürfen, ich versteh nicht ganz wie du zu der Behauptung kommst das ich nicht Einsichtig bin.

    Aber zum eigentlichen Thema. Danke Danke nochmal für eure Antworten. Okay komplett neu... was kostet mir das Lebendgestein ungefähr? Wie gesagt ich bin in der Ausbildung und ich hab nicht gerade viel Geld. Welche möglichkeiten hab ich ?
    Zu der Technik. Strömungspumpe hab ich, funktioniert auch gut. Der Eiweißabschäumer ist zwar etwas laut aber schäumt trotzdem gut ab. Die Beleuchtung ja okay ist nicht die beste 2xT5 aber wie gesagt meine Korallen waren offen und ich hatte mich nicht zu beschweren. Ich kann mir jetzt noch keine wahnsinns Technik leisten aber ich denke für den Anfang ist sie nicht schlecht. Wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe könnte man auch über eine Aufrüstung der Technik nachdenken.
    Ich hab nen Blitzableiter :D

    Hallo erstmal ich bin neu hier :pardon: und hoffe dass ihr mir helfen könnt

    ich brauche etwas Hilfe mit meinem Aquarium wie es jetzt steht. Ich erzähl euch mal die Geschichte. darüber Vor ungefähr drei bis vier Jahren. wahr damals 14, hab ich mir ein Juwel Rio 180 zugelegt. Dazu hab ich mir den Abschäumer von Juwel gekauft und die Meerwasserröhren von Juwel. Das Lebendgestein war extrem frisch aus Indonesien, ich hatte nicht mal Algen in der Einlaufphase :D . Nach einiger Zeit hab ich dann angefangen es zu besetzen. Euphyllia Kupferanemone Pilzlederkoralle und noch ein paar Korallen. Das Becken lief gut und die Korallen wahren alle schön offen. Dann musste ich für zwei Wochen auf ein Seminar und als ich zurück kam war mein gelber Doc verschwunden und die Korallen sahen nicht gesund aus. Die Anemone ist in den Abschäumer geklettert teilte sich in zwei konnte sie aber nicht wegstecken und starb auch. Euphylia auch, die einzige sie es geschafft hat war die Pilzlederkoralle. Ich hab mich gewundert wie das passieren konnte, bis ich durch meinen Bruder herrausgefunden hab das meine kleinen Schwestern den gesamten Inhalt des Abschäumerauffangbehälters ins Becken gekippt haben :/. Fast alles tot..
    nach einiger Zeit hat sich das Wasser wieder erholt aber ich hatte durch meine Berufsvorbereitendebildungsmaßnahme wenig zeit und vor allem wenig Geld. Das war vor einem Jahr. Führerschein auch nicht also sehr schwierig irgendwie irgendwas her zu schaffen. also hab ich viel Interesse an dem Becken verloren. Dann ging mir der Schalter vom Leuchtbalken Kaputt. Also war das Becken nicht belichtet. Ich hab immer wieder gesagt bekommen ''gib das Ding her verkauf es'' aber ich wollte mein Aquarium behalten. Jetzt hab ich meine Ausbildung und verdiene etwas Geld und bin dabei den Führerschein zu machen. Ich bin jetzt 18 und hab wieder den Reiz an der Meerwasseraquaristik gespürt. Das Becken steht immer noch doch ich denke das Lebendgestein lebt nicht mehr ausreichend. Hier und da sieht man ein paar Kalkrotalgen und Seesterne aber das wars dann auch schon. Puh ich hätte das nicht so schleifen lassen dürfen, das bereue ich schon... :/
    Aber mich hat das alles schon immer fasziniert und ich könnte stundenlang in ein schönes Becken schauen.

    Meine Frage an euch ist jetzt was hab ich zu tun? Wie fange ich am besten an? Muss das Gestein komplett ausgetauscht werden oder reichen ein paar Kilo Lebendgestein? wie Könnte ich den schalter reparieren?

    Ich Bedanke mich für eure Antworten im Vorraus :)
    Ach übrigens Frohes Neues Jahr :D