Beiträge von Remagh

    Hey,

    habt ihr sparsame / energieeffiziente Vorschläge zum Thema Heizstab / Heizung für 750 - 1000l Aquarien?

    Priorität liegt hier auf einen sparsamen Energie Verbrauch , Handlichkeit und Bedienung sind mir das zweitwichtigste , Messgenauigkeit oder Toleranz sind mir der unwichtigste Punkt.

    Die heizeinheit wird durch einen Profilux gesteuert und somit messen / Toleranz / An&Aus übernommen.

    Danke für euere Tipps

    LG Frank

    Hallo,

    Kurz zum Einstieg ich hätte schon mal ein Salzwasserbecken 400L und musste die wegen Umzug stilllegen.

    Die Technik / Becken sind noch vorhanden allerdings würde ich gern von Grund auf neu planen und auch etwas größer starten.

    Da das erste Aquarium ein fertiges System war ist eine eigene Planung doch etwas anderes.

    Daher möchte ich mal in die Runde fragen ob es im Raum Burgthann Meerwasseraquarianer gibt ? Ob es jemanden mit entsprechender planungserfahrung gibt ? Und oder ob mir sogar jemand etwas Unterstützung geben kann und möchte?

    LG Frank

    Spindel nein seit je her mit den refraktometer.

    Die Sprünge kann ich versuchen zu erklären ... Wie ihr seht begann es recht plötzlich zu steigen darauf habe ich begonnen nopox zu dosieren als es besser wurde habe ich es zurückgefahren als es wieder mehr würde wieder etwas mehr usw. Ich denke das kommt daher.

    Futterautomat nein.

    Hier Bilder von weichkorallen ... Weil oben gefragt wurde. Mache sehen gut änder nicht so gut aus auf Grund der aktuellen Lage denk ich.

    Bilder sind nicht perfekt aber ich komm sonst mit der Datei Größe nicht hin

    Eigene Test habe ich doch die von red sea KH , CA , MG , PO4 , NO3 .und PH.. Ich hab die Werte ja nur Gegenthesen lassen falls etwas falsch laufen sollte bei meiner testerei. Was aber ja offensichtlich nicht der Fall ist.

    Salz messe ich mit refraktometer , und benutzen ... Tropic Marin Bio aktive

    Achso zu den Algen die sind tatsächlich extrem Aber nur lokal an einem Stein und die sind dort seit die typischen Algen der einlaufphase verschwunden waren. Also seit etwa 7 Monaten.

    Nitrit und amonium sind nicht nachweisbar. Ich teste mit den red sea Tests. Ich habe heute auf Grund schon weiterer Antworten in anderen Foren so viel wie möglich abgesaugt dadurch nochmal 40liter gewechselt. Einen Triton Test in Auftrag gegeben. Und nopox abgesetzt da dies seit dem überhaupt erst so starke Populationen gebracht hat. KH hebe ich an auf 9 Akt 8,2 . Und Bakterien Special Blend habe ich heute besorgt und den normalen 14tagigen Intervall vorgezogen. Strömung habe ich auch mal etwas abgeändert um denen den "Spaß" bei mir im Becken zu nehmen.

    Morgen werde ich nochmal absaugen 20-40l

    Ja meinte ich ... War wohl die Autokorrektur vom iPad :)

    Werte seit Januar

    Becken:
    Zum Becken ... 400l Volumen abzüglich aller Inhalte + TB Inhalt sind ca 360l Wasser im Umlauf.

    Als abschäumer läuft ein deltec sc1455 , es sind zwei strömungspumpen tunze 6045 drin , förderpumpe ist ehem copact 3000 förderhöhe ca 1,20m , Beleuchtung 4x54W t5 ... LG sind es etwa 55-60kg . Wenn ihr noch was spezielles wissen wollt fragt bitte.

    Ok wo fange ich an .... Ich betreibe seit letztem Jahr ein MW Aquaruim 400L. Es lief von Beginn an alles recht gut und reibungslos auch wenn ich hin und wieder Händler oder Foren aufgesucht habe um zu klären ob das was ich gerade beobachte alles gut ist - was es immer war.

    Meine Wasserwerte waren auch seit der einlaufphase immer in sehr guten / guten Bereichen.

    In den letzten 12wochen oder länger bekomme ich zunehmend massive Probleme !

    Ich schildere mal die letzten 4 ...

    1: Wasserwerte alle soweit ok ... Einzig nitrit ist etwas erhöht / war sogar mal sehr kurz sehr erhöht Höchstwert war etwa Höchstwert einmalig 24 .... In der erhöhten Phase 2-3 Wochen dann um 16 wieder runter auf 2-3 aktuell 5-6

    2: plötzliche massive algenbildung von Algen die vom Erscheinungsbild und deren Folgen (blasen und so) wie goldalgen aussehen ABER Giftgrün sind.

    3. Sterben diverser Tiere quer durchs Becken in den letzten Wochen .... Anemone heteractis crispa .... Seeigel .... Boxerkrabbe .... Porzellankrabbe ( der anderen geht's prächtig ) .... Euphyllia (hammmerkoralle) .... Zwergkaiser ..... Zwergkaiser2 ..... Putzerlippfisch .

    Des Weiteren vermisse ich im Grunde alle Krabben , einige Krebse und Schnecken , eine feuergarnele war auch tot ganz am Anfang

    Wenn jemand glaubt das er mir helfen kann bitte bitte versucht es ... Gern ach telefonisch da man so denke ich vieles besser beschreiben kann.

    Anmerkungen ... Wasser vor 5 Tagen beim Kölle zoo testen lassen auch da alles ok, toter zwergkaiser wurde nach augenscheinnahme als normal befunden und dort sogar an nen Angler verfüttert. Doktor zeigt jetzt möglicherweise Pünktchen seit 24-48h.