Beiträge von Mike1979

    das ging ja rasch mit den Antworten :thumbup:

    @ Boris Danke erst mal. Na dann hoffe ich, dass sich aus dem LS die Biologie gut entwickelt. Mit dem Scheibenmagnet komme ich eigentlich ganz gut rundum. Vielleicht ist die perspektive etwas unglücklich. Das Lebendgestein geht etwas über die Hälfte des Aquariums. Hab mal noch ein Bild vom Riffaufbau seitlich fotografiert dran gehängt.

    @ Troubadix auch dir erst mal Danke. Den Biocirculator betreibe ich ohne Filterschwamm. Macht ja bei Meerwasser wenig Sinn :D Er saugt etwas die Oberfläche ab und sorgt für Strömung (600l/h) Ich denke für meine Beckengröße erst mal ausreichend. Den Tipp mit dem Rucksackfilter werde ich beherzigen, wenn die ersten Korallen eingezogen sind. Der Einsiedler war nicht im Livesand, sondern in der Tüte beim Lebendstein. Wahrscheinlich hat er sich da auf nen Stein geschlichen..

    Na dann hoffe ich mal der kleine hält durch.

    Danke euch erst mal. Ich werde den Thread die nächsten Tage und Wochen mit Bildern aus der Einlaufphase fortführen und immer mal mit Fragen nerven :)

    Gruß Mike

    Zu meinem Erstaunen war in der Tüte mit LS auch noch eine kleine Muschel/Schneckenhäuschen drin, welche ich ebenfalls ins Becken setzte.

    Zu meiner großen Überraschung stellte sich heraus, es war ein kleiner Einsiedlerkrebs (Ich vermute ein Blaubein Einsiedlerkrebs) :D Welcher gleich im Trüben das Becken erkundet hat. Da ich ja gerade erst mit der Einfahrphase begonnen habe, wollte ich frühestens in 3 bis 4 Wochen (je nach Algenwachstum) mit dem Einsetzten von Schnecken und Einsiedlern beginnen.

    Was mache ich jetzt? Hat der Einsiedler eine Überlebenschance?

    Er klettert zumindest seit Gestern fleißig auf dem Riffgestein rum.

    Hallo Zusammen,

    nach jahrelanger Süßwassererfahrung hat mich das Salzige gereizt. Seit Februar diesen Jahres habe ich mich mit der Meerwasseraquaristik beschäftigt, Literatur gekauft und im Internet Stunden lang Foren gelesen und alles an Infos aufgesaugt, was ich gefunden habe. Auch wenn jedem Anfänger von einem kleinen Becken abgeraten wird, habe ich mich für ein 40 Liter Nanobecken entschieden.

    Für die Technik habe ich mich an den Dennerle Marinus Cube orientiert, da doch einige langfristig positive Erfahrungen mit ihren Komplettsets gemacht haben. Also BioCirculator, Heizstab und Ledbeleuchtung für meinen Würfel besorgt.

    Da sich vorerst für so ein kleines Becken keine Osmoseanlage lohnt, habe ich mir destilliertes Wasser in Kanistern aus dem Baumarkt besorgt. Extra darauf geachtet, dass es auch für Aqaurien geeignet ist. Technik installiert und Salzmischung angerührt.

    Da wir hier im Raum Passau nicht wirklich viele Shops mit Meerwasserbedarf haben, habe ich LS und Livesand aus dem Internet bestellt. Nach intensiver Suche habe ich mich für den Onlineshop whitecorals entschieden. Zum Beckenstart habe ich 4kg Sulawesi Lebendgestein, gute 2kg CaribSea Live Sand Arag-Alive Ocean Direct Oolite eine Dose Nyos Reef Cement bestellt.

    Am 21.07. kam die Lieferung und ich machte mich ans Werk. Wasser aus dem Becken wieder raus, Riffaufbau mit den vorhandenen Steinen ausprobiert, Zement angerührt und die Steine aufgebaut. Sand rein und mit Wasser wieder aufgefüllt. Am Anfang war das Wasser noch sehr trüb, was sich aber bis Abends wieder gelegt hatte :) Vom Lebendgestein war ich etwas enttäuscht, dachte es wäre besser bewachsen. Aber mal abwarten, was sich in der Einfahrphase alles entwickelt.

    Hab mal ein paar Bilder angehängt.

    Gruß Mike