Beiträge von domi1705

    Rein zufällig habe ich eben entdeckt, dass ich nicht das Fauna Marin Bakto Blend, sondern das Bakto Therapie gekauft habe... was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Fauna Marin Produkten? Habe ich eventuell das falsche Produkt gekauft?

    Hat jemand einen guten Tipp für eine bewährte Spindel, die ich mir zulegen könnte? :)

    Gruß
    Dominik

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Guten Morgen zusammen :)

    Vielen Dank für euere Antworten! Gestern habe ich mir die Fauna Marin Baks geholt. Der Händler hatte leider das Microbe Lift nicht da. Mal sehen wie sich die Werte mit den Fauna Marin Baks entwickeln...

    Die neue Lampe ist nun auch über dem Becken. Hab jetzt erstmal mit 70% der Leistung bei 20 cm Höhe angefangen und werde die Leistung wöchentlich steigern bzw. auch die Beleuchtung absenken.

    Zu den Tests... hab leider die Antwort von Boris zu spät gelesen und gestern alle Tests von Salifert gekauft. :(
    Mal sehen, eventuell versuche ich die Tests wieder loszuwerden und gleichzeitig werde ich mich nach den anderen umsehen.

    Das Salz werde ich natürlich auch wechseln, das Red Sea ist somit unten durch :D

    Grüße
    Dominik

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Hallo Markus,

    Ca und Mg habe ich mit Salifert getestet und den Rest mit der Sera Aqua Test Box. PO4 und NO3 habe ich mit JBL und Tetra Tests auch nochmal zur Überprüfung nachgetestet. Kam mit allen Tests auf das selbe Ergebnis... Das Sera Salz war jetzt eigentlich nur mal eine Notlösung, um Ca und Mg Werte zu verringern. Würde da wahrscheinlich trotzdem gerne ein anderes Salz verwenden. Für Tips bin ich immer dankbar.

    Gruß
    Dominik

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Servus Troubadix,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Könntest du mir eventuell ein geeignetes Salz empfehlen? Bzw. würde es helfen, gute Verbraucher einzusetzen, um das Red Sea Salz weiter benutzen zu können? Wenn ja, welche wären passend?

    Wenn ich mir die Baks hole, soll ich das PO4 : NO3-X weiter ins Becken geben? Oder dann nur die Baks?

    Grüße
    Dominik

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Hallo zusammen,

    bevor ich mit meinen Problemen anfange, möchte ich mich und mein MW-Aquarium kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik, ich bin 25 Jahre alt und seit knapp 2 Wochen endlich Besitzer eines Meerwasseraquariums.

    Dieses Aquarium habe ich von einem jungen Mann übernommen, der sich zukünftig nicht mehr darum kümmern kann... Hierbei handelt es sich um ein Juwel Rio180!

    Kurz zu der technischen Ausstattung des Beckens:
    - den Juwel Skimmer 3.0 habe ich mittlerweile durch einen Tunze 9004 ersetzt
    - insgesamt befinden sich drei Strömungspumpen im Becken (2 größere: eine "hinter dem Riff", eine vorne und die kleinere nach oben gerichtet für die Oberflächenbewegung)
    - alle Filterschwämme aus dem Innen- und Außenfilter habe ich entfernt, da diese für mich keinen Sinn ergaben - des Weiteren frage ich mich, ob der Außenfilter überhaupt sein muss?! Derzeit läuft er leer und das
    Auslassrohr dient als zusätzliche Riffhinterspülung
    - Beleuchtung: derzeit befindet sich noch die Beleuchtung des Vorbesitzers über dem Becken >> 2x LED SunStrip marine á 14 Watt = 28 Watt - Was für meine bisherigen Kenntnisse ja VIEL zu wenig ist. Deshalb habe ich mir die AquaMedic Ocean Light Twin 2 x 54 Watt bestellt. Diese dürfte hoffentlich morgen bei mir ankommen... Vorausgesetzt DHL spielt mit!!

    Lebender Besatz:
    - 1 Clownfischpärchen
    - 1 Gelbschwanzdemoiselle
    - 1 Kugelfisch (vermutlich Falschaugen-Kugelfisch)
    - div. Einsiedler
    - 3 Garnelen
    - Korallen (siehe Fotos)

    Gefüttert wird nach Festellen der Probleme derzeit ausschließlich gut durchspültes Frostfutter (Artemia) in geringer Menge!!

    Nun zu den heute gemessenen Wasserwerten:
    - Temperatur: 25 °C
    - KH: 8
    - pH: 8
    - NH4/NH3: 0/0
    - NO2: 0
    - Cu: 0
    - NO3: 25-50 mg/l
    - PO4: 0,25-0,5 mg/l
    - Ca: 520 mg/l
    - Mg: 1530 mg/l
    - Dichte: 1.024
    - Salinität mit Refraktometer: 34 ppt

    Zu den Werten muss ich ja nicht viel schreiben... NO3 und seit gestern auch PO4 sind jenseits von gut und böse. ;(
    Ich dosiere nun seit 7 Tagen täglich 5ml NO3 : PO4-X von Red Sea, was ja in vielen Foren zur Senkung von NO3 und PO4 wärmstens empfohlen wird.
    Kann es sein, dass sich erste Erfolge erst nach einigen Wochen zeigen? Was mich dabei am meisten verwundert ist, dass PO4 von 0,1 seit der Dosierung von NO3 : PO4-X auf 1,0 verschlechtert hat... Liegt das an der Umstellung des Bakterienmilleus?

    Mich stören auch die hohen Ca und Mg Werte... sind diese noch akzeptabel oder müssen diese schnellstens gesenkt werden? Habe mir heute extra ein günstiges Salz von Sera geholt, welches deutlich weniger Ca und Mg enthält, als mein derzeit eingesetztes Salz (Coral Pro Salt von Red Sea). Ich hoffe, dass ich diese Werte etwas runter bekomme, wenn ich beim nächsten Wasserwechsel dieses Salz verwende.

    Auf den Bilder seht ihr, dass meine Lederkorallen derzeit überhaupt nicht geöffnet sind. Der "große Pilz" hat vor 2 Tagen seine alte Haut abgestoßen, sich seitdem aber auch nicht mehr geöffnet... Die kleinen Pilze sind erst seit kurzem im Becken und waren nur die ersten 2 Tage geöffnet.
    Liegt das an den schlechten Wasserwerten?

    Ich würde mich über den ein oder anderen Tip von euch freuen. Damit ich eventuell noch schlimmeres verhindert kann. Dachte ja, dass ich mich ziemlich gut belesen habe, aber irgendwie kommen gerade sehr viele Dinge zusammen. :(

    Viele Grüße
    Dominik