Beiträge von Sven1912

    die kammern sind für meinen geschmack zu groß . es sind 4 stück, allerdings ist die 3. kammer total sinnlos gebaut. die größe der kammern ist identisch . also ca. 10x22mm.
    ich habe in der 1. kammer den abschäumer, in der 2. riffbruchstücke in der dritten dann watte und schwämme und in der 4. ist die rückförderpumpe und heizstab. hier habe ich auch noch eine kleinen nanofilter indem sich phosphatabsorber befindet.

    Wir haben mitunter ein Fluval Reef M90 und sind eigentlich wirklich zu frieden. Das Einzige was wir ändern werden ist der Abschäumer. zum einen brummt der recht laut und zum anderen funktioniert er nicht besonders gut. Ein weiteres Manko ist die LED-Beleuchtung. Diese ist schön hell , aber leider kann man sie nicht dimmen und muss wenn man eine Blaulichtphase haben möchte, händisch umschalten. Die restliche Technik ist wirklich gut. Das Becken ist super verarbeitet und der Schrank super stabil. Kostenpunkt liegt um die 600 Euro. Wir haben im übrigen jetzt 2 Tropic Marin SunaEco Ocean 1500HD drüber mit Controler.

    Vorher hatten wir ein Dennerle Nano Cube 60L Meerwasser. Dieser lief über ein Jahr super , allerdings haben wir hier 1 Strömungspumpe mit rein gemacht und auch hier die Beleuchtung geändert. 1 Tropic Marin SunaEco Ozean 1500HD war auch hier drüber. Die Korallen wurden immer mehr aber leider ist man beim Fischbesatz dann schon extrem eingeschränkt.

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    dann stell ich mich doch auch mal kurz vor. Also ich bin der Sven und komme aus der Nähe von Freising. Bei mir im Haus befinden sich 2 Süß- und 2 Meerwasseraquarien.
    Süßwasser besitze ich eigentlich schon seit ich denken kann und mit den Meerwasseraquarien habe ich vor ca. 1 Jahr angefangen. Begonnen hat es mit einem 60l Nanocube (was jetzt nicht mehr steht) über 136l bis zu jetzt aktuell dazugekommenen ca. 300l (inkl. Technikbecken).

    Momentan kämpfe ich etwas mit Phosphat und deren Auswirkungen, dadurch bin ich dann auch auf euch gestoßen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven