Beiträge von Rangefinder

    Hallo liebes Forum.
    Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Niclas, gehe stark auf die 23 zu und studiere im wunderschönen Passau Grundschullehramt.
    Vor 5 Jahren musste ich die Aquaristik leider wegen diverser Umzüge etc. aufgeben.
    Nun ziehe ich aber nach 2 Jahren Fernbeziehung endlich wieder mit meiner Freundin zusammen und ich habe mir gleich mal eine Ecke im Wohnzimmer gesichert, in der ich ein Becken aufstellen kann.
    Eigentlich sollte es nur ein 30er Cube werden, jedoch habe ich beim Recherchieren das Fluval M90 ins Herz geschlossen. Wenn es in die gewünschte Ecke passt, wird es wohl das Becken meiner Wahl.

    Halten würde ich gerne Weichkorallen, LPS und SPS, letztere aber wirklich nur auf dem Riffdach.
    Als Besatz habe ich mir ein Pärchen Stonogobiops nematodes mit einem Alpheus randalli als Hauptakteure ausgesucht und wahlweise noch ein Pärchen Doryrhamphus excisus oder einen Trupp Trimma cana. Oder gäbe es sonst noch eine tolle Art, die ich mir unbedingt einmal anschauen sollte?

    Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop habe ich vor 2 Jahren schon mal gelesen, werde es mir aber noch mal zu Gemüte führen. Außerdem habe ich mir noch Nano-Riffaquarien, ebenfalls von Daniel Knop gekauft und werde es Dienstag und Mittwoch bei der Arbeit lesen. ;)
    Gibt es sonst noch Bücher, die ich mir unbedingt zulegen sollte?

    Starten möchte ich das Projekt Mitte August, quasi direkt nach unserem Umzug.

    Und jetzt noch 2-3 Fragen an die Passauer hier, sofern es denn welche gibt.;)
    Hätte vielleicht ein Passauer Riffbesitzer Zeit und Lust mir mal sein Becken zu zeigen und ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern? Ich glaube, dass ein kurzes Gespräch sicher sehr aufschlussreich ist.
    Außerdem wollte ich fragen, ob es in der Region Passau einen Händler gibt?
    Leider habe ich nur meinen Drahtesel zur Verfügung, was weite Strecken ausschließt...
    Fisch- und Korallenkäufe müsste ich sonst online oder in München per Bahn tätigen... Ginge sicher auch, aber dann kann man vorher nichts ansehen oder begutachten.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
    Viele liebe Grüße,Niclas