Beiträge von Clamsy

    Nach meinem letzten Wasserwechsel am Dienstag habe ich den KH endlich wieder unter 10...

    Osmose-Anlage läuft wieder, werde aber wohl dennoch sicherheitshalber eine neue Membran holen. Noch ist diese im guten Bereich was die Leitfähigkeit betrifft, aber nicht das ich mir durch das Abwasser welches ich durchgedrückt hatte, irgendwas anderes kaputt gemacht habe.

    Seit gestern habe ich jetzt noch eine Aktivkohle drin, die werde ich bis Samstag hängen lassen, dann dürften auch ein paar Giftstoffe rausgeholt sein, welche eventuell durch meine Fehlbedienung entstanden sind.

    Becken schaut wieder klarer aus, die Briareum hat es anscheinend geschafft, es ist zwar die Hälfte abgestorben, aber dafür lebt die andere Hälfte jetzt richtig schön wieder auf. Die Krustenanemone macht auch wieder richtig schön auf und nicht so zaghaft wie die letzten Tage.

    Die restlichen Korallen Pocillopora Tricolor, Montipora hofmeisteri, Acropora blau sind alle gestorben. Auch eine große Turbo-Schnecke hat es nicht überlebt. Den restlichen Schnecken und Einsiedlern geht es gut und sind auch inzwischen wieder richtig fleißig unterwegs.

    Ach und eine Spindel habe ich auch.
    Nachdem ich die gleichen Werte hinbekommen habe, was den Salzgehalt betrifft. OK einmal Dichte, einmal Salinität, habe ich mich für den Refraktometer entschieden.

    Laut der Aqua-Calc App liege ich mit beiden abgelesenen Werten im korrekten Bereich.

    Frage bezüglich dem Wasserwechsel.

    Ich habe 60 Liter
    Am Samstag habe 25.04. habe ich 5 Liter gewechselt mit dem schon angeschlagenem Osmose-Wasser,
    daraufhin ist der KH Wert auf fast 13 gewesen.

    Am Dienstag 28.04. habe ich dann mit dem neuen Salz mit niedrigerem KH aber wieder mit angeschlagenem Osmose-Wasser 5 Liter gewechselt, in der Hoffnung das es runter geht. Wert war dann dennoch zu hoch.
    Am Dienstag stellte ich dann auch den Fehler entdeckt, das das Osmose-Wasser nicht passt, daraufhin habe ich am Dienstag nochmal 5 Liter aber mit destilliertem Wasser gewechselt, und somit habe ich es geschafft den KH Wert dann auf 11,8 zu senken.

    Gestern habe ich den KH wieder gemessen, der war dann bei 11,5.

    Was meint Ihr, nachdem ich ja jetzt seit Samstag 3x 5 Liter gewechselt habe, soll / kann ich am Samstag mit dem wieder funktionierenden Osmose-Wasser einen 5 Liter Wechsel machen, oder soll ich das Becken jetzt in Ruhe lassen und bis zum 11.05. warten für den neuen Wasserwechsel?

    Denn wenn ich mit dem jetzt wieder funktionierenden Osmose-Wasser beim Aufsalzen des Wassers werte mit 8 KH hinbekomme, könnte ich den KH Wert etwas runterholen, aber dann hätte ich innerhalb einer Woche von 60 Liter (Brutto - netto wahrscheinlich 50 Liter) insgesamt 20 Liter Wasser durchgewechselt. Ich habe Angst das dieses zuviel Wechsel ist. Aber ich habe auch Angst, das durch das defekte Osmose-Wasser irgendwas im Becken ist, was der Biologie im Becken schadet. Die Briareum hängt etwas da, öffnet und schließt sich aber auch, aber Fit schaut die nicht aus. Die Krustenanemone hat derzeit Ihre Polypen geschlossen. Also irgendwas gefällt den beiden nicht so richtig. Alles andere ist ja hops gegangen, die Acropora, die Montipora hofmeisteri. Und die Pocillopora Tricolor weiß ich noch nicht ob die es übersteht.

    Was meint Ihr?

    Der Leitwert ist von 142 ppm auf 18 ppm gesunken.

    Ist blos etwas spät geworden gestern... 1 Stunde Spülen 2 Stunden Reinwasser wegschütten, Testen....

    Ich werde heute diese Prozedur noch einmal wiederholen, vielleicht ergibt sich noch eine weitere Besserung. 18 ppm ist mir noch zu hoch, auch wenn es heißt die Membran wäre damit ok.

    Das Problem ist, das das Leitungswasser einen kh von 11 hat.

    Daher die Osmose Anlage.

    PH ist leider korrekt, und KH leider auch.

    Ich Messe aktuell täglich, daher Messfehler nahezu ausgeschlossen.

    Einzige Problem ist, das ich immer unter künstlichen Licht Messe. Und das ist warmes Halogen Licht.

    Es heißt ja, dass man es mit Tageslicht ablesen soll. Nur das schaffe ich leider meist nicht von der Uhrzeit.

    mache ich gleich mal.

    Aber jetzt mal ne saudoofe Frage.
    Ich habe gerade die Anleitung der Osmose-Anlage gelesen. Wenn die Rückhalterate zu gering ist, was man machen kann. Ich werde die jetzt mal für 60 Minuten spülen.

    ABER JETZT KOMMT ES. Vielleicht war/ist das mein großer Fehler!!! Und ich hatte das Überlesen gehabt.

    Zitat

    Aus dem Konzentrat muss das Wasser BEI GESCHLOSSENEM SPÜLVENTIL jetzt in einem schwachen Strahl austreten; nach einigen Minuten auch aus der Reinwasserleitung, hier jedoch deutlich schwächer

    Wisst Ihr was? Ich hab das irgendwie bei Inbetriebnahme überlesen. Wisst Ihr was ich gemacht habe? Nachdem bei geschlossenem Spülventil dennoch Wasser rausgekommen ist, habe ich einen Verschluss-Stöpsel (welcher bei Lieferung auch in diesem Ventil steckte) zum Dichtmachen verwendet. Somit trat dort kein Wasser mehr aus. Ich dachte das Spülventil schließt nicht richtig, und habe es somit dicht gemacht.

    Hat das vielleicht dazu geführt das die Rückhaltewerte zu gering sind?
    Habe ich jetzt evtl. meine Osmose-Anlage geschrottet?

    Ich habe auch gerade eine Messung mit dem TDS Meter gemacht.
    Der hat mir als Wert 142 ppm ausgespuckt, laut Anleitung dieses Messgerätes ist der Wert zum Wechseln der Membran bei 51-100 ppm, und da bin ich jetzt deutlich drüber.

    Ich werde jetzt mal 60 Minuten spülen, dann das Spülventil schließen, und nicht abdichten, und dann das gewonnene Wasser testen.

    Eine Nachfüllanlage ist angeschlossen, das ist kein Thema.

    Ich hatte Microbe Lift verwendet, da kam es dann zu einer Algenblüte und ich musste mit einem UV-C Klärer arbeiten.

    Ich werde es jetzt auch erst richtig einlaufen lassen, aber nichts desto trotz muss ich den KH wert stabil bekommen, und das mit einem zu hohen KH Wert im Osmose Wasser.

    Hallo zusammen,

    ich bin noch neu in der Meerwasserthematik. Das Becken läuft nun ca 8 Wochen.

    Werdegang:
    Beginn: Einrichtung 60 Liter Dennerle mit zusätzlicher Strömungspumpe 600 Liter/h
    nach 1 Woche 8 KG Lebendgestein rein.
    nach 2,5 Wochen 4 Schnecken und 2 Einsiedler rein.
    Nach 5 Wochen habe ich eine Montipora hofmeisteri, eine Acropora (blau), eine Pocillopora Tricolor, eine Briareum sowie eine Krustenanemone mit 4 Polypen reingetan.

    Wasserwechsel mache ich wöchentlich 5 Liter

    Wasserwerte sind:
    Alkalinität 11,8
    Ammonium 0
    Calcium 420
    Magnesium 1290
    Nitrat 0,7 (wurde aber gestern mit Ammoniumchlorid Stammlösung erhöht, muss ich heute erst testen, sollte dann aber zwischen 4-6 mg sein)
    Nitrit 0
    ph 7,8
    Phosphat 0,03
    Salinität 34,9
    Temperatur 24,8
    Kupfer 0

    Ich benutze eine Osmose-Anlage mit Mischbettfilter, das daraus gewonne Wasser hat allerdings schon eine Alkalinität von 7,3

    Ich habe bis dato das Red Sea Coral Pro Salz verwendet, welches eine Alkalinität von 11,3-11,7 aufweist, nun habe ich allerdings ein anderes Salz gekauft, das Aquaforest Reef Salz, welches eine Alkalinität von 7,4-8 hat.

    Salze ich nun mein Osmose-Wasser (7,3 KH) mit dem Aquaforest Reef Salz (7,4-8 KH), dann erhalte ich ein Meerwasser mit 14,1 KH, welches wohl dennoch zu hoch ist.

    Denn inzwischen ist meine Montipora Hofmeisteri, die Acropora (Blau) und es wird wohl auch die Pocillopora Tricolor sterben. Die Briareum schaut noch relativ fit aus.

    Habe gestern einen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser und den Aquaforest Reef Salz gemacht, um die KH im Becken zu Reduzieren, aber das soll ja nicht die dauerhafte Lösung werden.

    Jetzt die Frage zu der ganzen Vorgeschichte --> Kennt Ihr ein Salz, welches einen sehr niedrigen KH Wert hat dennoch genug an Calcium und Magnesium beinhaltet?

    Leider stehen bei einigen Salzen in diversen Shops keine Werte dazu, somit ist das ganze leidere etwas sehr schwierig für mich. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Lieben Dank
    Schöne Grüße
    Martin