Beiträge von Derasa

    Hallo Dominic

    Welche Doctoren interessieren dich denn?
    Doctorfische der einzelnen Gattungen sind sehr unterschiedlich und es wäre falsch alle über einen Kamm zu scheeren.
    liebe Grüsse
    Desiré

    Hallo Michael

    Mit den Landtieren hast du mich in diesem Zusammenhang an die Landschildkröten erinnert.

    Vor 20 Jahren starben so viele durch unsachgemäße Haltung.
    Durch den heutigen sehr hohen Preis ist das nun vorbei.
    Also kann ich nur meinen solche Fische die gross und alt werden, müssen richtig viel kosten damit solche möchtegerns(tschuldigung bin noch immer sehr aufgewühlt) sich das wenigstens durchs Portemonai überlegen.

    Schöne Grüsse Desiré

    Hallo Hobbyfreunde

    Ich bin gerade ein bisschen frustriert.
    In einem anderen Forum habe ich gerade eine Diskussion über einen Franzosenkeiser gelesen.

    Der Initiator kaufte sich einen Pomacanthus paru in ein 160 cm Becken.
    Mir kommt es so wie ein klein Kindergehabe an der Kasse vor: Ich will das aber haben... ich will.

    Warum kann man nicht die Vernunft walten lassen und einen 40 cm gross werdenden Fisch nicht einfach weglassen?

    Gut die Unwissenheit eines solchen Menschen ist die eine Sache aber mir stellt sich die Frage hat so ein Mensch kein Gewissen dem Tier gegenüber?
    Er behauptet nun er plant ein grosses Aquarium aber dass dürfe seine Frau nicht wissen.
    Also auch noch unerhrlich.

    Und dann der Paracanthurus hepatus Artikel im Meerwasseraquarianer.
    Da wird ein Paar nur gehalten um es später wieder abzugeben.
    Dass ist Wegwerfmentalität.


    Verzeiht mir aber dass ärgert mich so sehr dass ich am liebsten das ganze Hobby hinschmeissen würde.

    Schöne Grüsse
    Desiré

    Hallo Hobbyfreunde
    Mit Intresse habe ich Docs Messebericht gelesen.
    Aber was ich schade finde ist dass nicht kontrolliert wird was in den Schauaquarien gesetzt wird.
    Gerade ein Exporteur sollte doch wissen dass bestimmte Kaiser Großpolypige fressen.
    Einerseits dürfen wir keine kaufen und andererseits werden sie dort so verheizt.
    wirklich schade.
    MfG Desiré