Beiträge von Korallentreff

    Hallo Mauri,

    das sieht richtig gut aus, was du da vor hast.

    Ich betreibe mein Becken auch rein mit LED´s. Im Einsatz habe ich die Galaxy von Aqua Light. Von der Lichtleistung bin sehr zufrieden, allerdings sind sie durch die aktive Kühlung nicht ganz lautlos ( ungefähr wie ein PC Lüfter ).
    Auch die neue von ATI hat auf der Interzoo einen sehr guten Eindruck gemacht. Hab aber da noch keine Erfahrungswerte.
    Die Idee von Knarf sich selbst eine zusammen zu bauen und abzustimmen ist natürlich optimal. Allerdings sollte man sich damit auskennen, Strom und Salzwasser versteht sich einfach zu gut :) .

    Abschäumer hab ich bei ähnlichem Volumen wie bei dir den ATI 250is im Einsatz und bin absolut zufrieden. Wenn du natürlich einen Bubble King 300 gebraucht bekommst hat sich die Frage erledigt :thumbup:

    LG Michl

    Die dritte Bohrung bringt einfach Sicherheit. Ablauf kann sich zusetzen, Schnecken Einsiedler Kugelalgen.

    Der Bogen ist auch eine Möglichkeit, allerdings ist die Bohrung, wie hier auf dem Bild mit 3 mm absolut wichtig,

    ohne die geht es nicht. Diese sollte auch ab und an kontrolliert werden. Sollte diese nämllich verstopft sein,

    kommt es nach einem Stromausfall zu einer bösen Überschwemmung.

    Wenn man sich absolut sicher ist, und der Meinung das man dies für die Sicherheit nicht braucht, gibt es auch einige die die zweite Bohrung

    mit einem Kugelhahn versehen und als Bypass nutzen. Spart eine Pumpe.

    Geschmackssache, ich fahre die Philosophie : Lieber man hat als man hätte.

    Einen Ablaufschacht würde ich auf jeden Fall auch bevorzugen.

    Zu was rät dir denn dein Aquariumbauer ?