Beiträge von Anette

    Hallo!

    Ich wurschtele bisher so alleine herum und würde mich freuen, endlich einmal andere Meerwasser-Aquarianer zu treffen....
    Findet denn 2015 in oder um München herum wieder ein Treffen statt?

    Viele Grüße
    Anette

    Ja, Knallkrebs und sein Partner sind die ersten, die sich nach Sonnenaufgang sehen lassen.... sie sonnen sich zusammen immer ein paar Minuten lang, bis sich der Knallkrebs aufrafft, die Hausarbeit zu erledigen. Erst mittags wieder kommt er heraus und gräbt draussen weiter. Aber nachts schäft er durch, obwohl er doch nachtaktiv sein soll... hm.
    Ich war jetzt drei Tage lang unterwegs und habe überhaupt nicht füttern können, trotzdem war kein einziger Bewohner gierig. Nun versuche ich, das Futter weiter zu reduzieren und einen WG-Bewohner zu finden, der schon Trockenfutter mag und den anderen zeigen kann, wie es geht. Bis in zwei Monaten sollte es mir gelingen, ansonsten muß ich einen der Nachbarn zum Füttern einspannen.
    Habt ihr eine Idee, wer zu den Grundeln passen könnte und auch Schwebenahrung bevorzugt?
    Die Trockenfutterliste habe ich noch nicht gefunden, aber ich bleibe am Ball. Es müßte schwebendes Futter sein, denn meine Dekorgrundeln sehen ja nur das, was direkt vor der Nase schwimmt.

    Viele Grüße
    Anette

    Hallo Udo!
    Ja, in meinem Leben läuft nicht alles nach Plan ;-)..... als ich das Aquarium gekauft habe, dachte ich eigentlich, ich würde nach Jahren des Herumvagabundierens endlich sesshaft werden - keine zwei Monate später bin ich umgezogen, mitten in der Einfahrphase. Dazu kam, daß mit dem Lebendgestein ein ausgewachsener Salarias mit eingezogen war.
    Und dafür, daß ich so blauäugig ins Meerwasser gesprungen bin, ging ja alles gut   :) ..... toitoitoi.... über Nacht kann ja alles anders sein, wie ich im Forum lesen muss....
    Ich würde auch nicht auf Trockenfutter umstellen wollen, wenn ich nicht ab und zu die Woche über zu einem Projekteinsatz müsste.
    Ich werde also erst einmal weiter mit dem Futter herumexperimentieren...
    Gibt es eigentlich eine Trockenfutter-Hitliste?


    Viele Grüße
    Anette

    P.S.: Du meinst, ich hätte geringen Besatz? Ich bin ja froh, daß es bei mir so friedlich ist - keine Keilereien.... aber ich würde wahrscheinlich auch nicht noch einmal einen Knallkrebs in so einem kleinen Becken aufnehmen, weil er mir den ganzen Sand aufwirbelt (ich werde jetzt nach und nach grobkörnigen Sand nachfüllen). Könnte ich wirklich noch bei dem einen oder anderen Fisch schwach werden????


    Tja... ich hätte vielleicht schon viel früher mit dem Umgewöhnen beginnen sollen... jetzt habe ich die Fische verwöhnt ;-)....
    Ich habe es bis jetzt auch noch nicht übers Herz gebracht, sie (ver-)hungern zu lassen.
    Du meinst, früher oder später würde jeder Fisch ins Trockenfutter beißen??
    Welches Futter ist denn empfehlenswert für die Grundeln?
    Ich habe mindestens 10 Dosen Futter herumstehen, das sie nicht mögen...

    Viele Grüße!
    Anette

    Hallo!

    Ich möchte mich hier gerne vorstellen:
    Ich bin neu in Unterschleißheim und im November mitsamt reef tank (80l) aus der Nähe von Basel hierher gezogen.
    Das Becken (Aqua Medic Blenny Advanced inklusive Aqua Medic-Technik) habe ich seit Mitte Oktober.

    Ursprünglich wollte ich ja ein reines Korallen-Aquarium, weil ich beruflich oft on tour war (und reichlich naiv) - jetzt sind doch noch einige Fischlis dazugekommen ;-)....
    Ich pflege jetzt 5 Scheibenanemonen, 2 Weichkorallen und 2 Bäumchenweichkorallen, eine Anemone und dazu 4 Einsiedlerkrebse, diverse Schnecken, ein Pärchen Weißbandgarnelen, ein Pärchen Dekorgrundeln, einen Knallkrebs mit Partnergrundel - und ich konnte nicht widerstehen: einen Schleimfisch stigmatura.
    Ich würde es gerne schaffen, die Fische auf Trockenfutter umzustellen, aber ehrlich gesagt: ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben  :S ...... aber vielleicht hat da jemand einen Tip (bin noch nicht dazu gekommen, das Forum zu durchstöbern).......

    Viele Grüße!
    Anette