Beiträge von torsten74

    Hallo zusammen,
    ich bin dabei mein 450 liter becken einzurichten und totes Riffgestein zuverwenden.Weil mir im lg gestein zuviele plagen sind .
    meine frage wäre ob ich jetzt mit starterbakterien starten soll oder sollen schon tiere rein nach ein paar tagen ?
    habe so viele unterschiedliche meinungen gelesen im internet weiß jetzt nicht was jetzt besser ist .
    Was soll ich tun ? was ist eure meinung mit dem start ?


    lg torsten

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Juwel vision 450 und will es auf Meerwasser umrüsten.
    Es sind ja 2 leuchtbalken mit insgesamt 4 leuchtstoffröhren day lite a 54 w also insgesamt 216 Watt.
    ich habe vor nur weichkorallen und fische zuhalten.
    nun meine frage wegen der beleuchtung soll ich beide balken oder nur ein balken in betrieb haben ?
    Was für leuchstoffröhren soll ich nehmen ?

    für eure hilfe wäre ich dankbar

    lg torsten

    Hallo zusammen,
    bin dabei mein 450 liter becken zu füllen mit Osmosewasser das dauert die Osmoseanlage schafft 300 liter am Tag.
    Jetzt habe ich auch schon viele Meerwasseraquarium Bücher zugelegt. Aber ich finde nicht die Antwort auf meine Frage.
    Ihr könnt mir bestimmt da weiter helfen.

    Muss ich komplett mein Becken mit Osmosewasser füllen oder kann man auch ein Teil normales Süßwasser mit dazu mischen ?

    Danke für eure Hilfe im voraus ,

    MFG Torsten

    Hallo,
    die styrodurplatte habe ich gerade wieder entfernt. Die habe ich reingemacht wegen dem spitzen Riffgestein. Aber das ist blödsinn ich habe mehr Korallensand jetzt rein getan und die Brocken jetzt draufgelegt .
    Jetzt werde ich mir bei meinen Aquaristikhändler lebendgestein und totes Gestein zulegen und damit mein Meerwasseraquarium gestalten.


    MFG Torsten

    Hallo zusammen,
    ich habe ein problem ich habe heute mein Riffgestein bekommen das ist total was für den Ar....... Das bricht schon auseinander wenn man es nur anpackt .Es verliert sich im 450 l Becken.
    Es gibt doch Aquariummörtel oder Zement zum selber bauen für eine Rifflandschaft.

    Was könnt ihr mir so empfehlen ? Oder was könnt ihr mir für Ratschläge geben.

    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    PS:Ich habe im Aquariumboden eine 30 mm Storodurplatte reingeklebt mit Aquariumsilikon

    MFG Torsten

    Hallo zusammen,
    ich habe da eine Frage und zwar ich habe mir 40 kg Korallensand bestellt super Ware kein Staub kein Dreck.Jetzt sind erst nur 20 kg gekommen.
    Die anderen 20 kg kommen erst ende nächster Woche.Jetzt habe ich die 20 kg schon ins Becken getan.
    Jetzt meine Frage kann ich die anderen 20 kg bei der Einfahrphase dazuschütten oder soll man das lieber nicht machen wegen den lebendgestein ?

    Wer kann mir Rat geben ?


    MFG Torsten

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und steige gerade auf Meerwasser um .
    Ich habe mir schon Bücher bestellt sind aber noch nicht da.
    Jetzt habe ich eine Frage.Müssen die Strömungspumpen bei Einlaufen des Meerwasseraquarium auch schon laufen oder erst wenn später Korallen und co dazukommen?

    Danke im voraus für eure Hilfe

    MFG Torsten