Beiträge von Athina

    Einfacher erklärt:
    Bakterienblüte = Sauerstoffmangel = Ersticken :)

    @ Athina,
    Ihr solltet euch den Beitrag von Deniz zu Herzen nehmen.

    Ich werde da nichts gegenteiliges sagen, aber trotzdem muss man auch den
    finaziellen Einsatz bisher sehen. Jeder von euch weiß bzw. kann sich
    denken wieviel Geld bisher dahinter steckt und ich glaube oder eher weiß
    das keiner von euch mal eben das Geld was das kostet zu verschenken
    hat. ;)
    Die Trübheit des Wassers hat sich auch gelegt.

    Wir haben uns jetzt dazu entschieden dass das Becken weiter laufen wird
    aber wir werden ein Teil des Lebengesteins gegen "besseres" tauschen.

    Dem Doktor gehts übrigens blendend, frisst viel und ist auch sehr agil.

    Also wenn das auf dem Foto das Lebendgestein sein soll hat euch der Händler ziemlich verarscht. Lebendig sieht das nicht gerade aus. Dazu noch zwei unpassende Fische als Startbesatz weil man sie so toll findet. Eben die typischen Anfängerfehler. Der Rotmeer-Doc wird ein viel zu großer Klopper für euer Becken, am Zebra-Kaiser scheitern auch die Profis regelmäßig und bei dem ist, wie bei allen Kaisern, Paarhaltung angesagt.

    Ich will euch nicht zu Nahe treten aber ich würde es mir überlegen, ob dieser Händler weiter der meines Vertrauens ist.


    Diesen Gedanken hatten wir auch schon, bei dem was wir nämlich im Vorfeld alles gelesen haben hiess es ja immer das Lebendgestein ziemliche Wundertüten sind und man sich drauf freuen soll was da alles drin stecken könnte und bei uns kam garnichts...... Eine Glasrose die wir dann sofort erfolgreich bekämpft hatten und das wars!

    Laut ihm und das was wir beobachten konnten ist das die Tiere Dienstag gekommen sind und wir hatten uns die beiden dann direkt reservieren lassen.

    Also das Apatische bei unserem Doktor hat sich wieder gelegt, der ist jetzt wieder viel hinter dem Riffaufbau und wieder eher scheu.

    Nein,das Lebengestein ist "neu" aud Fidschi.
    Ja, also mein Mann macht den Abschäumer ca. alle zwei Tage sauber und in dem Topf ist dann immer ca. 1cm braune Brühe und oben ist auch immer Dreckiger brauner Schaum zu sehen.

    Das Problem war ja auch dass das alles erst gestern Abend passiert ist und da hatten alle Geschäfte schon zu, also keine Chance irgendwie zu reagieren und heute ja auch nicht! Morgen früh erst wieder!

    Okay, also im Becken befindet sich lediglich der Aqua Medic Midiflotor und sonst nur ein Stück Filterwatte ( Aus so einer blauen Filtermatte die ja allseits bekannt sind), die Heizung, die Strömungspumpen und der Osmaolator.
    Wir benutzen wie oben schon geschrieben das Nyos Bac http://www.nyos.info/index.php?s=bac <-- dieses hier und das auch nur nach Dosieranweisung, 2 Tropfen pro 100L macht also 10 Tropfen alle 2 Tage.

    Zu den Tests, wie gesagt wir haben uns darauf verlassen was der Mann im Laden gesagt hat und hier zu Hause können wir im Moment halt nur Nitrit messen.

    Vielleicht müssen wir das Thema au einfach unter Lehrgeld verbuchen!

    Also drin ist der Midiflotor, der war schon beim Vorbesitzer drin und der meinte auch wenn er etwas klein wäre hätte alles immer Super geklappt und er hatte nie Probleme mit seinem Becken gehabt.
    Der Vorbesitzer hat sich das Becken wohl im Stil eines Pergula oder wie das heißt bauen lassen. Hinten ist auf jeden Fall die Technik eingebaut.
    Dann hat mein Mann eine Tunze 6015 und eine 6045 eingebaut aber wollte die kleine auch noch gegen eine große austauschen. So einen Tunze Osmalotor haben wir dran, man sagte uns bei einem offenen Becken wäre das wichtig um die Salzdichte konstant zu halten.

    Wasserwerte, die hätten wir uns echt besser mal schriftlich geben lassen, aber wenn man sowas eigentlich von einem Fachmann hört vertraut man dem eigentlich das alles seine Richtigkeit hat.
    Der Nitrit ist jetzt etwas erhöht, so zwischen 0,1 und 0,2 aber mein MAnn sagt das kann auch dran liegen das heute Nacht ein toter Fisch im Becken lag.

    Es ist wohl richtig mit dem Zebra, das haben wir auch gelesen aber auf unsere Zweifel hin sagte uns der Händler das einzigste Problem gäbe es bei den Zebras nur beim fressen und der würde sehr gut fressen.

    Kann die Trübung auch von davon kommen das wie die alten Kalkrotalgen oder Rotkalkalgen nicht entfernt haben?

    Sry, für die schlechte Qualität, aber besser gehts leider nicht mit unseren mitteln, aber hier zwei Bilder von dem Becken und den Fäden:

    6635613634613165.jpg

    6163623263383039.jpg

    Hallo Gemeinde,

    wir haben uns gerade neu angemeldet da wir hoffen das ihr uns bei einem Problem helfen könnt.

    Wir haben ein 500L Becken, steht jetzt seit gut 2 Monaten, Abschäumer mit Luftpumpe,50Kg Lebendgestein, Dichte auch bei 1,023, 24-25°C, noch keine Korallen etc. Die Einlaufphase war auch vorbildlich, also mit Kieselalgenphase, immer schön Bakterien rein (Nyos Bac wurde uns empfohlen) und nach nem Monat die typische Putzertruppe aus Einsiedlern und Schnecken.

    Donnerstag waren wir bei dem Händler unseres vertrauens und haben Wasser zum testen mitgebracht und er hat alle Tests durchgeführt die er machen konnte und meinte das Wasser wäre Ideal. Wir sagten ihm dass das Wasser sich getrübt hätte aber er meinte nur das legt sich wieder, hat es übrigens bis jetzt nicht.
    Somit haben wir zwei Fische und einen grabenden Seestern mitgenommen.

    Die Fische waren ein Zebra Zwergkaiser weil ich den so toll fand und einen Rotmeer Doktor weil den mein Mann so toll fand. Der Händler bestätigte uns das die auch von der größe her passen würden.

    Donnerstag und Freitag war auch alles in Ordnung, die beiden schwammen eigentlich nur zusammen durch Becken aber sehr scheu, bei der kleinsten Bewegung vor dem Becken waren sie sofort weg und ab gestern Abend lag der Kaiser schwer atment am Boden. Seltsamerweise schwamm der Doktor Fisch immer wieder zu ihm in stupste ihn an mit der Schwanzflosse.
    Das einzisgte was wir machen konnten war noch einen Nitrittest, aber der war auch komplett in Ordnung. So konnten wir Quasi nur noch beim sterben zusehen.
    Heute morgen war er dann wie zu erwarten Tod.

    Der Doktor der bis dahin eigentlich nur scheu mit ihm geschwommen ist, schwamm wie ich finde sehr apatisch durch das Becken, ohne scheu etc. aber halt hektisch. Ist das normal? Kann es sein das er den Kaiser vermisst oder auch krank ist?
    Die beiden und der Doktor jetzt auch noch sahen nie kränklich oder so aus.
    Haben auch eben an der Scheibe weißliche, schleimmige Fäden entdeckt, wisst ihr was das sein könnte?

    Sollen wir morgen zu dem Geschäft hin und mit dem reden?

    Wir hoffen ihr könnt uns helfen

    LG
    Athina und Basti